Nachfolgenden thread hab ich im dt. TB-Forum veröffentlicht. Den lesen aber nicht viele, und vielleicht ist in diesem Forum jemand, der ne Lösung weiß (abgesehen TB 0.6 benutzen):
Etwas spät ist mir aufgefallen, daß ich den Thunderbird 0.7 (oder auch 0.7.1) nicht per mailto, also auch nicht aus meinem Adressbuch heraus aufrufen kann, obwohl er das Standard-mailprogramm ist. Die 0.6er Version hab ich nicht mehr auf Lager, nur auf Sicherungsdatei. Diese hab ich nochmal probiert, der o.6er funzt einwandfrei. Ich hab mehrfach alle Update-Regeln kontrolliert, also vor Neuinstall. alles leergeräumt, aber ohne Erfolg.
Handelt es sich um einen Bug? "mailto:test@test.de" führt zu
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken."
Auch das hab ich erfolglosgemacht (in Ordneroptionen fand ich nichts zum ändern).