Schrift wird falsch angezeigt

• Hi,
    ich habe folgendes Problem: Der Text angezeigter Webseiten geht häufig über die Seitenbegrenzung hinaus ohne das ich scrollen kann. Die letzen Buchstaben sind dann nicht mehr lesbar. Beim tippen in Formularen steht der Kursor am Ende der Zeile deutlich vor dem Textende: ich sehe nicht was ich gerade tippe.

Animierte Icons und dergleichen ragen auch oft in den Text hinein.

Das Problem tritt auf vielen Seiten auf und auch mit dem Standardtheme und mit auf normal gestelltem Schriftgrad.

Gruß!
    Markus

• Zitat von mks

Der Text angezeigter Webseiten geht häufig über die Seitenbegrenzung hinaus ohne das ich scrollen kann.

Hast Du dafür auch Beispielseiten ?

• Tritt dein Problem auch im Safe-Mode auf?

Gruß
    graubaer

*** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

• Moin moin,

also bei mir wird die Seite korrekt angezeigt. Selbst wenn ich meinen Screen verkleinere, wird die Seite angepasst.
    Ich habe die aktuelle Version von ff.

Gruß!

"Keiner ist so klug wie Alle!"

• Zitat

Tritt dein Problem auch im Safe-Mode auf?

Ja, an einer Erweiterung liegt es leider nicht.

Zitat

also bei mir wird die Seite korrekt angezeigt.
    ...
    Ich habe die aktuelle Version von ff.

Ich weiß, es liegt nicht an der Website. Dafür tritt es auch viel zu oft auf. Die aktuelle Version hab ich auch.

Das Problem tritt auch nur auf meinem Mac auf, auf dem PC nicht. Allerdings auch wirklich nur beim Firefox und nicht bei Safari.

Gruß!
    Markus

• Lösche mal den Cache des Firefox : Strg + Umschalt + Entf

Es ggf. mal ohne Firewall versuchen.

Alternativ kannst du es mal mit einem neuen frischen Profil versuchen und
    zu sehen/testen, ob es dort auch noch so ist :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von mks

Im Moment des Shots war das Wort "des" bereits vollständig geschrieben

Dein Bild schaut überhaupt verzogen aus. Die Buchstaben und Texte in den Selektionen sind nicht zentriert.
    Probiere einmal ein anderes Theme, wenn das nicht hilft ein neues Profil

• Ja, habe mich schlecht ausgedrückt.
    Der Gedanke war eigentlich ein anderes Theme in einem neuen Profil.

Firefox ist unter Linux eine GTK-Anwendung und kann als solche von den Einstellungen des Desktop beeinflusst werden. Wäre im MAC OS auch denkbar.

• Hallo!

Also die Kombination hat auch nix gebracht. Ich gewinne auch langsam den Eindruck das ich an der falschen Stelle suche und FF gar nix dafür kann. Ich werd parallel nochmal im Apfeltalk nachfragen. Aber falls noch jemand einen Einfall hat... :)

Gruß!
    Markus