Drucken ohne Druck-Dialog-Box

• Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, Firefox beizubringen, dass er bei einem Javascript-Befehl

Code
    window.print();

direkt und ohne Dialogbox ausdruckt.

Ich glaube, dass dieses Verhalten in der JavaScipt Definition aus Sicherheitsgründen fix so definiert ist - kann ich verstehen :wink:

Doch wie wäre es, mit einer Erweiterung, bei der man angeben kann, dass alle Druckbefehle, die von definierbaren URLs kommen, direkt auf den Standarddrucker gehen?

Hat jemand für dieses Problem schon mal eine Lösung gesehen? Eventuell auch für einen anderen Browser?

Grüsse,

Peridot

• Lieber Allblue,

danke für die Antwort. PrintIt ist zwar ein tolles Tool, macht aber nicht was ich möchte.

Ich will die Kontrolle über den Drucker vollständig an eine Web-Page deligieren, so dass ich von dort aus mittels JavaScript direkt auf den Standarddrucker ausdrucken kann, ohne das der Benutzer einen einzigen Klick machen muss.

Dazu muss die Standardsicherheitsvorkehrung mit der Druck-Dialog-Box umgangen werden, die genau das wegen möglicher Missbrauchsgefahr verhindert.

So ein Tool müsste dann sinnvollerweise eine Whitelist haben, von welchen Websites aus diese Funktion verwendet werden darf.

• Ich kenne keine und ich glaube auch nicht, dass es eine gibt.

Die Gründe dafür hast du ja selbst schon genannt: Die meisten wären doch sehr verwundert, wenn plötzlich Webseiten ohne jede Nachfrage potentiell unerwünschtes Zeug audrucken würden - das wäre dann sogar eine ganz neue Werbemöglichkeit.

Was ist denn so schlimm daran, wenn der Nutzer einer Seite erst den Druckvorgang bestätigen muss? Du sprichst oben zwar von Missbrauchmöglichkeiten, aber was lässt dich denken, dass dein Vorhaben kein solcher Missbrauch ist?

• Du hast eine Internetseite und möchtest das da für deine Besucher bereitstellen? Das ist zum Glück unmöglich. Zum einen kannst du das nicht für alle Browser programmieren - für den IE ginge es vielleicht mit ActiveX? -, dann weißt du ja nicht, ob der Besucher überhaupt einen Drucker hat, dann kommt die Frage auf, auf welchen Drucker gedruckt werden soll - bei mir würden ein PDF-Drucker, ein ISDN-Fax, dessen Farbableger und ein normaler HP Deskjet zur Verfügung stehen, in der Uni sieht das schon umso vielfältiger aus. Du siehst, es gibt viele gute Gründe, warum das zu kompliziert ist. Dass dein Besucher vielleicht gar keinen Ausdruck haben will - in der Uni müsste ich den bspw. mit hartem Geld statt nur mit dem Material bezahlen! -, lasse ich mal außen vor.

• Ihr habt natürlich recht und doch macht eine solche Feature für mich Sinn...

Ich verwende Oracle APEX für ein Buchhaltungssystem (in meiner kleinen Firma) und mit APEX ist es sehr einfach möglich ein einzelnes Kontoblatt perfekt für den Drucker im HTML-Format darzustellen.

Bei einem einzelnen Kontoblatt stört dann auch der Dialog nicht. Ich will jedoch auch alle Kontoblätter auf einmal ausdrucken können und die einzige Methode, die ich in APEX gefunden habe, ist nach dem Drucken ein Redirect der Webseite mit dem nächsten Konto auf sich selber .

Das funktioniert wunderbar, doch ich muss für jedes Blatt OK klicken! Und genau das möchte ich verhindern.

Es ist also nicht für "externe" Benutzer gedacht, sondern nur für den "internen" Gebrauch, so dass ich nötige Einstellungen bei jedem Browser selbst vornehmen kann.

Danke für Eure Feedbacks!

• Ich kenne mich mit Oracle APEX leider überhaupt nicht aus, aber kann man denn damit Daten wirklich nur im HTML-Format ausgeben? Eigentlich alle mir bekannten Datenbanksysteme brigen auch eine direkte Druckfunktion mit, ohne dass man dafür einen Umweg über den Browser gehen müsste.

Eine Einstellmöglichkeit, den Druck-Dialog zu umgehen, kenne ich weder beim Firefox noch bei einem anderen Browser. Und ich halte es wie bereits erwähnt für sehr unwahrscheinlich, dass es eine solche gibt.

Für dein Problem muss man eine Stufe früher ansetzen: Ein vernünftiges Buchhaltungssystem muss doch eine native Druckfunktion haben! Dem Programm ist es doch eigentlich egal, ob es Daten in eine HTML-Datei oder auf einen Drucker ausgibt, insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass unter APEX das eine zwar möglich sein soll, das andere aber nicht. Nur wie gesagt - ich habe keine Ahnung von APEX.

• Danke PIGSgrame,

Du fasst das Problem so zusammen, wie ich es befürchtet habe. Da ich meine kleine Buchhaltung alleine benutze, wäre ich mit einer Quick-And-Dirty-Lösung schon zufrieden gewesen - jetzt muss ich die Sache halt doch seriös lösen :wink:

Danke allen für ihre Feedbacks.