Grafiken/Bilder werden etwas grösser u. unsauber dargestellt

  • Hallo Forum

    Habe gerade eine halbe Ewigkeit alle Einstellungen des Firefox (soweit ich das kann) überprüft und das Forum und Wiki/Seitenanzeige nach diesen Begriffen "Grafikgrösse(n) - Grafik(en) zu gross - Grafik(en) falsch dargestellt - Bilder falsch dargestellt" durchforstet, finde aber keine Lösung zu meinem Problem:

    Mein Firefox zeigt Bilder/Grafiken leicht vergrössert und unsauber (Auflösung) an!

    Beispiel http://www.spiegel.de/

    -> da werden die Bilder bis in den dazugehörigen Text hinein vergrössert, d.h. man sieht (sofern Kontrast vorhanden) zwar den Text, dass Bild ist aber in den Text hinein quasi "überlappend"! Bei meinen Einstellungen Bildschirmauflösung 1280 * 1024 Pixel (19" Monitor) macht das gut 1 cm aus.

    -> Ausserdem werden alle Bilder/Grafiken sehr grob gepixelt (heisst das so?) dargestellt. In Grafiken enthaltene Schriften sind etwas verschwommen.

    Gibt es eine Lösung?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Hallo Ulli

    Asche auf mein Haupt, diesen Thread habe ich tatsächlich übersehen...! :roll:

    Allerdings habe ich auch nur in "Plugins und Websites - Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites..." gesucht, der angegebene Thread steht unter "Firefox-Allgemein"! :wink:

    Habe durch die 'Image-Zoom'-Einstellungen nicht verbessern können (?) und deshalb diese Erweiterung deaktiviert. Wie auch im verlinkten Thread beschrieben, wird nun wieder alles einwandfrei angezeigt!

    Schönen Dank für Deine Hilfe! :)

    Was mich trotzdem wundert, diese Erweiterung habe ich schon einige Monate bisher ohne Probleme installiert gehabt. Warum kann das ohne weiteres Zutun meinerseits (denke ich wenigstens...!?) plötzlich zu einem Problem führen? :?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Zitat von Coleonyx

    Warum kann das ohne weiteres Zutun meinerseits (denke ich wenigstens...!?) plötzlich zu einem Problem führen?

    Da ich die Erweiterung nie benutzt habe, zumindest für meinen Part - keine Ahnung.

  • Hallo!

    Ich hatte dasselbe Problem, es hatte aber nichts mit der Erweiterung image zoom zu tun.

    Probiert auch mal folgendes:

    Ansicht => Zoomen => Nur Text zoomen anklicken...

    Das hat bei mir bestens geklappt und die Erweiterung funktioniert immer noch...

    (FF 3.0 unter ubuntu).

    Grüße,

    zasq

  • Es hört bei mir heute gar nicht mehr auf mit dem Bugs des neuen 3erFox, dabei hab ich den Firefox an sich stehts befürwortet.

    Mein großes! Problem: Ich kann Bilder auf Webseiten nicht mehr
    kopieren und dann über die Zwischenablage in GIMP einfügen.
    Was erscheint, ist ein schwarzes Bild mit einzelnen Farbstörungen.
    Als Fehlermeldung erhalte ich Folgendes:

    32 bits per sample not yet supported

    Was bedeutet das und wie finde ich eine Lösung für mein Problem?

  • Installiere auf jeden Fall die neueste Gimp-Version. Ich hab da was im Kopf, dass das behoben wurde. Ansonsten musst du die Datei eben manuell abspeichern und wieder in Gimp laden. Das ist tatsächlich primär ein Gimp-Problem, wobei das m.W. auch nur bei der Windows-Portierung auftritt.

  • Das Problem hat sich geklärt. Die neueste Firefox-Version kann nämlich
    Bilder nicht gescheit auflösen, ergo: nicht alle Bilddaten werden übertragen.

    Ich habe das Problem ganz einfach gelöst: 3er Fox runter und die einzig
    stabile Version der letzten Zeit, 2.0.0.8 wieder drauf.
    Nun bin ich alle meine Sorgen los und kann wieder ganz normal arbeiten.
    Damit hat sich für mich das Experiment 3er Fox dann auch erledigt.