Übersetzungshilfe weg seit 2.0.0.6

• Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, hoffe aber trotzdem auf Hilfe. Bei irgendeinem update von FF war ein automatisches Wörterbuch dabei, bei dem man einfach nur mit dem Cursor auf das englische Wort gehen musste und ein kleines Kästchen öffnete sich mit der Übersetzung ins Deutsche. Seit ich FF 2.0.0.6 habe ist das weg. Wo kriege ich das wieder her? Ist das eine Erweiterung oder ein Add-on? Bei den Wörterbüchern habe ich schon nachgesehen, aber da sind nur alle möglich Sprachen zu finden, aber nicht das, was ich suche.

Und noch ein zweites Problem: diesen Text zu schreiben, hat sowas von lange gedauert, da FF den Text nicht flüssig, sondern total langsam (abgehackt) schreibt. :-??

Wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe.

• Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.
    Meinst du dieses Addon gTranslate?

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Hi,

nein, das ist es nicht. Bei dem was ich meine, ist automatisch das Wort übersetzt erschienen, wenn man mit der Maus draufgezeigt hat. Man musste auch nichts anklicken.

Danke für das welcome :D

• Hast bzw. hattest du evtl. die Google Toolbar installiert, die bietet so ein
    Feature an ?

Evtl. war es ja auch eine direkte Google Firefox Version, die hat die
    Toolbar von Haus aus dabei.

...:AOD:...

PS: suche mal hie rin der Forum-Suche nach Google Toolbar und erschrecke :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von terry101

Und noch ein zweites Problem: diesen Text zu schreiben, hat sowas von lange gedauert, da FF den Text nicht flüssig, sondern total langsam (abgehackt) schreibt. :-??

Ist mir nur bekannt bei altem Prozessor oder (sehr) wenig Arbeitsspeicher.
    V.a. wenn dann noch die Rechtschreibprüfung aktiviert ist und ein anderssprachiges Wörterbuch ausgewählt ist (z.B. Englisch auf einer deutschen Seite / wenn du deutsch schreibst).

• mir ist eine derartige Übersetzungshilfe nur vom kostenpflichtigen Babylon bekannt. Wäre schön, wenn es so eine open source Variante als FF Erweiterung geben würde.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Zitat von herbi28

mir ist eine derartige Übersetzungshilfe nur vom kostenpflichtigen Babylon bekannt. Wäre schön, wenn es so eine open source Variante als FF Erweiterung geben würde.

Herbi

Hast du den Beitrag von ostsee übersehen, dort steht eine Erweiterung drin.

http://www.erweiterungen.de/detail/gTranslate/

Des weiteren kann die Google Toolbar dies, auch ohne kostenpflicht.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Zitat von AngelOfDarkness

Hast bzw. hattest du evtl. die Google Toolbar installiert, die bietet so ein
    Feature an ?

Evtl. war es ja auch eine direkte Google Firefox Version, die hat die
    Toolbar von Haus aus dabei.

PS: suche mal hie rin der Forum-Suche nach Google Toolbar und erschrecke :)

Die Google Toolbar hatte ich mal installiert, hab sie aber wieder deinstalliert. Ich muss mal zu hause am PC nachsehen, da funktioniert es nämlich noch.

Zitat von herbi28

mir ist eine derartige Übersetzungshilfe nur vom kostenpflichtigen Babylon bekannt. Wäre schön, wenn es so eine open source Variante als FF Erweiterung geben würde.

Ja, das ist echt ne feine Sache. Ich brauch eigentlich keine Übersetzungshilfe, aber manchmal begegnet man doch einem Wort, welches einem nicht so geläufig ist. Ich benutze auch answers.com, da muss man ja auch nur Alt klicken, geht also auch recht easy.

Zitat von A.J

Ist mir nur bekannt bei altem Prozessor oder (sehr) wenig Arbeitsspeicher.
    V.a. wenn dann noch die Rechtschreibprüfung aktiviert ist und ein anderssprachiges Wörterbuch ausgewählt ist (z.B. Englisch auf einer deutschen Seite / wenn du deutsch schreibst).

Also Speicher hab ich eigentlich genug. Rechtschreibprüfung und Wörterbuch hab ich nicht aktiviert. Allerdings fällt mir gerade beim Schreiben auf, dass es jetzt wieder schnell geht..... :-??

Habe gerade mal nach Google Toolbar gesucht, und da war ein Beitrag dabei von einem user, der genau das Gleiche gesucht hat. Ist also ein Feature vom Google Toolbar. Da hab ich den zu hause anscheinend nicht deinstalliert. Ich werd aber nochmal dort weiterlesen.

• Zitat von AngelOfDarkness

Hast du den Beitrag von ostsee übersehen, dort steht eine Erweiterung drin.

http://www.erweiterungen.de/detail/gTranslate/

gTranslate übersetzt aber nur übers Kontextmenü. Mit Backword geht das ähnlich wie mit der Google-Toolbar. Draufzeigen und Übersetzung im Tooltipp ablesen.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• die beste Übersetzungshilfe, die ich jetzt erst entdeckt habe, ist <a href="http://www.rjonna.com/ext/dictionarytip/index.php">Dictionary Tooltip</a>. Es ist zwar nur die Freeware Version, aber das läuft genau, wie ich mir das immer vorgestellt habe. Doppelt klicken auf ein Wort und das Übersetzungsfenster wird eingeblendet.
    Du kannst unter mehreren Lexika wählen. Ich habe mir Babylon ausgesucht. Da gibt es kaum ein Wort, was Babylon nicht kennt.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)