Speicherung von Formulardaten aktiv - nach Neustart aber weg

  • Hallo,

    ich habe unter Einstellungen > Datenschutz: "Daten speichern, die in Formulare und und die Suchleiste eingegeben werden" aktiviert (mit Häkchen); trotzdem sind die Daten nach einem Neustart des PCs weg, so dass ich Benutzernamen, ... neu eingeben muss ohne Vorschläge von Firefox zu erhalten. Muss ich andernorts noch Einstellungen machen? Ich hatte bei FAQ und anderen Stellen schon gesucht, aber keine Antwort gefunden (vielleicht auch übersehen oder ich bin einfach zu blöd). Habe W XP mit Service Pack 2.

    Danke schon mal!

  • Hallo und Danke erst mal!

    Ich hatte den Artikel gelesen (und nicht mal die Hälfte verstanden). Als beste Lösung schien mir die Datei XUL.mfl umzubennen (xul-alt.mfl). Leider ohne Erfolg. Die Datei wurde zwar neu angelegt (jetzt sind in dem Verzeichnis XUL.mfl und xul-alt.mfl), nach einem Neustart sind aber weiterhin die Formulardaten weiterhin weg. Ich weiß nicht, was ich tun kann - vielleicht Firefox deinstallieren und neu installieren? Würde das vielleicht helfen oder eher nicht?

  • Ich meinte eher dieses:

    Zitat

    Fehlerhafte localstore.rdf

    Löschen Sie die Datei localstore.rdf im Profilordner oder benennen Sie sie um. Die Datei wird dann beim nächsten Start von Firefox neu angelegt. Meist ist das Problem dann behoben.

    Beachte:

    Diese Datei befindet sich nicht unter C:\Programme\Mozilla Firefox, sondern im Profilordner.

    Beachte auch:

    Zitat

    Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.

    Sollte das nicht helfen, wäre es eher angebracht, ein neues Profil zu erstellen, da Probleme zu 90% mit einer beschädigten Datei im Profilordner zusammenhängen.

  • Die localstore.rdf speichert doch nur Einstellungen zur Fensterdarstellung? In dem von dir verlinkten Artikel steht doch auch: "... Änderungen der Einstellungen, Lesezeichen, Symbolleistenanordnung u.s.w. ..."

    Bei paraiba (und manchmal auch bei mir) werden aber Formulardaten nicht gespeichert. Die haben doch gar nix mit der localstore.rdf zu tun.

    Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden...

  • [OT] könntest du bitte dein speedtest-banner aus der signatur entfernen? ich finde es eindeutig zu groß. eine signatur sollte klein und unscheinbar sein damit sie den lesefluss nicht stört. danke. ;)

  • Inzwischen hatte ich die Datei "XUL.mfl" umbenannt, es wurde eine neue (automatisch angelegt) - keine Verbesserung.

    Die localstore-Datei hatte ich gesucht (automatisch und auch "manuell"), aber nicht gefunden. Die versteckten Dateien und Ordner werden angezeigt, aber die "localstore.rdf" habe ich nirgends gefunden.

    @ Road-Runner
    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Firefox ordnungsgemäß beende (jedes Fenster schließe) bevor ich den Rechner runterfahre oder den Rechner runterfahre und nach einem Neustart des Rechners die alte Sitzung wieder aufnehme oder eine neue beginne. Die Formulardaten bleiben weg.

    Vielleicht sollte ich den Inhalt des Ordners "Cache" oder des übergeordneten Ordners "Profiles" löschen? Funktioniert Firefox dann noch? Oder sollte ich vielleicht doch Firefox deinstallieren und neu installieren?

    @ cubefox
    "werden die formulardaten im safe mode bzw. in einem neuen profil gespeichert?" Tut mir leid, das verstehe ich nicht, kann das nicht beantworten.

    Inzwischen hatte ich auch die anderen Threads gelesen, aber nicht viel verstanden. Die Google-Toolbar hatte ich nicht (wissentlich) installiert. Wie kann ich das überprüfen/feststellen?

    @ alle
    Danke!!!
    Finde die Hilfsbereitschaft hier schon extrem gut, leider ist sowas selten. (Mit Windows habe ich auch ein Problem, da soll ich [fast permanent] das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" installieren [vielleicht ist das bösartige Software?], da bekomme ich aber keine Hilfe.)

  • paraiba: Hast du vielleicht unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Private Daten den Haken bei Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird gesetzt und rechts bei Einstellungen... den Haken bei Gespeicherte Formulardaten ebenfalls gesetzt? Wenn ja, den Haken entfernen.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

    Einmal editiert, zuletzt von Estartu (15. September 2007 um 12:22)

  • Die localstore.rdf hat nicht mit den Formulardaten zu tun. Befindet sich im Profilordner (siehe Wiki).

    Auch dürfte es egal sein, in welchem Modus der Firefox gestartet/beendet wird.

    Cache löschen kannst du, aber den Profiles-Ordner nicht (in diesem ist unter deinem Profilnamen - im Normalfall sieht es so aus: xxxxxXXX.default - die localstore.rdf).

    Eine Neuinstallation wird bei diesem Problem nicht helfen.

    Klick auf Extras->Erweiterungen bzw. Add-ons - dort siehst du, welche Erweiterungen installiert sind. Google-Toolbar? Teile mal mit, was dort so alles vorhanden ist.

    P.S. Zu deinem Windows-Problem: Das Tool zum Entfernen bösartiger... kannst du installieren. Es ist zwar von Microsoft, aber bei "Schädlingsbefall" ganz nützlich... (was da geprüft wird, kannst du selbst bei Microsoft nachlesen)

  • @Estratu

    Nein, die Löschung der Privaten Daten, auch der Formulardaten, hatte ich deaktiviert. Sowas dachte ich mir schon. Danke, Mike!

    @ Feierfox

    Den Hinweis auf die Datei "localstore.rdf" hatte ich schon früher bekommen. Danach im Pfad (nach Wiki) und automatisch gesucht, aber nicht gefunden. Ich hatte auch (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass Daten in die Datei "XUL.mfl" und Cache ausgelagert werden (bei bestimmten Versionen). Die "XUL.mfl" hatte ich umbenannt, wurde dann automatisch neu angelegt.
    Der Verzeichnisbaum sieht bei mir so aus: Firefox>Profiles>xxxxxxx.default>Cache. Der Ordner Cache hat wohl teilweise einen Schreibschutz (hatte ich nicht verändert), enthält 45 Dateien. Sollte ich vielleicht den Inhalt des Ordners "Cache" - nicht den Ordner selbst löschen?

    Die Add-ons enthalten:
    Deutsches Wörterbuch
    DOM Inspector
    Talkback
    United States English Dictonary
    Verificacao ortografica pt-BR (das ist eine Rechtschreibhilfe in brasilianischem Portugiesisch)

    Das Windows-Tool installiere ich jeden Tag (mehrfach, werde immer wieder dazu aufgefordert). Früher war das nur einmal im Monat erforderlich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), deshalb dachte ich, daß da etwas nicht stimmt.

  • Wie gesagt, den Inhalt des Cache-Ordners kannst du leeren.

    Werden wirklich alle Dateien angezeigt?

    http://www.trojaner-board.de/101748-post8.html

    Der von dir angegebene Pfad ist aber nicht der Pfad zum Profil-Ordner!

    Zitat

    Verzeichnisbaum sieht bei mir so aus: Firefox>Profiles>xxxxxxx.default>Cache

    richtig:
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxx\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxXXX.default

    Bei diesen Erweiterungen sollte es keine Probleme bezüglich der Formulardaten geben.

    "Vergiss mal Cache und xul" und versuche mal, ob durch Anlegen eines neuen Profiles das Problem behoben werden kann.
    Siehe Beitrag von cubefox! (Links!!)

    Zu Windows: Anscheinend ein Windows-Update-Problem. Stell es vielleicht so ein, dass du nicht benachrichtigt werden möchtest und dann regelmäßig manuell nach Updates suchst.

  • Anscheinend funktioniert es jetzt wieder, zumindest bei einigen Seiten.

    Der Pfad, "Firefox>Profiles>xxxxxxx.default>Cache" war nicht vollständig und schon vollständig so, wie Feierfox es geschrieben hatte.

    Ich hatte den INHALT des Ordners "Cache" gelöscht, nicht den Ordner selbst. Was mich jetzt allerdings wundert: der Ordner "Cache" ist vollständig weg. Jetzt sind die Ordner "bookmarkbackups", "chrome" und "extensions" vorhanden (bin mir nicht sicher, ob die so vorher auch alle da waren). Wie kann ein Ordner verschwinden, wenn er nur geleert wird?

    Ich glaube bei Wicki hatte ich gelesen, daß einige Daten in "Cache" und die "xul-mfl"-Datei ausgelagert werden; die xul.mfl hatte ich umbenannt in xul-alt.mfl (die sind auch beide nicht mehr da - auch nicht im Papierkorb). Deshalb hatte ich gefragt, ob das Sinn machen würde und ob ich das darf - ohne Schaden anzurichten. Ich verstehe das ganze zwar nicht, aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Auch die Dateien "localstore.rdf" und eine "localstore-safe.rdf" sind vorhanden. Vorher hatte ich nach der "localstore.rdf" an diesem Ort gesucht und suchen lassen, aber nicht gefunden, obwohl versteckte Dateien angezeigt werden sollten.

    Ich verstehe das alles nicht, aber es scheint zu funktionieren - vielleicht stimmt es doch: "Das Glück ist mit den Doofen."

    Beim Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software werde ich nach jedem Systemstart neu aufgefordert. Meist ignoriere ich das inzwischen, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist oder ob das Windwos-Tool nicht vielleicht eine (getarnte) bösartige Software ist. Oft installiere ich es doch (dauert gar nicht lange).

    Nochmals vielen Dank an alle hier!

  • Bei mir sind schon wieder die Formulardaten auf einem alten Stand "eingefroren". Neuere Formulardaten werden nicht gespeichert, nur ältere werden nach einem Neustart angezeigt. Wenn ich einzelne Einträge bei den Formulardaten lösche sind die dauerhaft entfernt; bei Neueingabe tauchen die nach einem Neustart auch nicht wieder auf. Das Problem von früher konnte ich zwar beheben, aber die Ordner/Dateien sind jetzt (irgendwie) anders.

    "Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden" ist aktiviert - mit Häkchen.
    "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" ist deaktiviert - ohne Häkchen.

    Bei Wiki und in anderen Beiträgen hatte ich auch schon nachgesehen. Entweder verstehe ich das nicht (so ganz) oder aber die dort beschriebenen Fälle sind anders. Ich bitte um Hilfe -einfach formuliert für Dummies (kenne mich mit PCs, Programmen, ... nicht sonderlich aus).

    Vielen Dank!