will alte version des FF / wie downgrade ?

• Hi,

ich habe eben auf FF 2.0.0.6 upgedated.

Bin aber mit einigen Sachen unzufrieden, und möchte zu meiner alten Version des FF zurück (Die Version vor dem update).

Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiss, welche Version es war. Ich bin mir aber sogut wie sicher, dass es nicht die 2.x.x.x war, sondern noch irgendwas mit v. 1.xx.x.

Frage: kann ich irgendwie downgraden, bzw das Update rückgängig machen ?

Unter Wiki habe ich etwas zu "Downgrade FF" gefunden aber der Artikel dort scheint nicht mehr zu existieren.

• Zitat von Double-R

ich habe eben auf FF 2.0.0.6 upgedated.

Spät, aber immerhin

Zitat von Double-R

Bin aber mit einigen Sachen unzufrieden

Welche sind denn das ?

Zitat von Double-R

möchte zu meiner alten Version des FF zurück (Die Version vor dem update).

Da möchte ich dringend abraten. Denn die Version 2.0.0.6 bietet mehr Sicherheit im Internet.

• Zitat von .Ulli

Welche sind denn das ?

Es geht darum, dass ich Tab-Browsing nicht mag. Ich bin es gewohnt, dass sich ein neues Fenster öffnet wenn ich einen link aus einem geöffneten Fenster anklicke. Das macht der 2. auch, aber irgendwas stimmt nicht.
    Manchmal lädt das alte Fenster noch, während ich bereits im neuen Fenster irgendetwas bearbeite. Dann springt das Bild plötzlich in das erste Fenster zurück weil es grad vollsständig zuende geladen hat.
    Hoffe das ist nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Falls man das irgendwie einstellen kann, dass das geöffnete Fenster (seperat geöffnete Fenster über einen Link aus dem 1. Fenster) auch geöffnet bleibt - egal ob das erste 1. Fenster noch nicht fertiggeladen hat - dann wäre eigentlich alles ok.

• Probiere es erstmal mit Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Neue Seiten sollen geöffnet werden -> in einem neuen Fenster.

Falls das nicht hilft, gibt es auch Erweiterungen, die die Tab-Features komplett deaktivieren.

• Zitat von PIGSgrame

Probiere es erstmal mit Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Neue Seiten sollen geöffnet werden -> in einem neuen Fenster.

Die Einstellung habe ich.

Zitat von PIGSgrame

Falls das nicht hilft, gibt es auch Erweiterungen, die die Tab-Features komplett deaktivieren.

Habe es mal installiert. Tabs sind weg, aber das Problem der "springenden Fenster" ist noch da.

Beispiel: Ich klicke einen link im 1. Fenster > es öffnet sich das neue Fenster (Fenster 2) > Ich bearbeite etwas in Fenster 2, dann springt plötzlich ganz unvermittelt die Ansicht wieder auf Fenster 1.
    Das stört natürlich ungemein, wenn man zB gerade einen Text in Fenster 2 (...oder 3, oder 4,etc) schreibt.

• Zitat von Double-R

Ich bin es gewohnt, dass sich ein neues Fenster öffnet [...]

OK, nehme ich mal so hin.
    Für meinen Teil möchte ich die Tabs nicht mehr missen. Das elendige gehampel mit den Fenstern - aktiv, im Hintergrund, im Vordergrund - hab ich gerne abgelegt.
    Ach ja, eine andere Firma hat ihren Browser im 7. Versuch auch mit Tabs ausgerüstet.

• ok, will mich jetzt nicht auch noch über mich lustig machen ;)

1. Kann ich irgendwo einsehen welche Version ich vor dem Upgrade hatte ?

2. wenn ich eine alte Version runterlade, und das Setup ausführe, geht das problemlos ? Bleiben die Fav erhalten ? Was ist dann mit der Version 2.0.0.6 die ich ja grad drauf habe ?

• Zitat von Double-R

Habe es mal installiert. Tabs sind weg, aber das Problem der "springenden Fenster" ist noch da.

Beispiel: Ich klicke einen link im 1. Fenster > es öffnet sich das neue Fenster (Fenster 2) > Ich bearbeite etwas in Fenster 2, dann springt plötzlich ganz unvermittelt die Ansicht wieder auf Fenster 1.
    Das stört natürlich ungemein, wenn man zB gerade einen Text in Fenster 2 (...oder 3, oder 4,etc) schreibt.

gib mal in der Adresszeile "about:config" ein (ohne "")

in dem Fenster in der Filterzeile "Background" (auch wieder ohne "")

in diesen jetzt aufgelisteten Zeilen:
    browser.tabs.loadDivertedInBackground --> true und
    browser.tabs.loadInBackground --> true

es ist zwar in den Namen "tabs", aber es sollte auch auf die Fenster wirken.

Zitat von Double-R

ok, will mich jetzt nicht auch noch über mich lustig machen ;)

1. Kann ich irgendwo einsehen welche Version ich vor dem Upgrade hatte ?

2. wenn ich eine alte Version runterlade, und das Setup ausführe, geht das problemlos ? Bleiben die Fav erhalten ? Was ist dann mit der Version 2.0.0.6 die ich ja grad drauf habe ?

zu 1. nein, wüsste ich so nicht

zu 2. bei einem Downgrade geht evtl. dein Profil kaputt! Versuch erstmal die neue Version anzupassen.

• Tja, ich wöllte auch keinesfalls auf Tabs verzichten, aber gerade das ist ja das Tolle am Firefox: Jeder, wie er mag! :wink:

Double-R: Möglichst nicht downgraden! Auch der Firefox hatte in der Vergangenheit ein paar kleine Sicherheitslücken und Bugs. Ein Browser sollte immer aktuell sein.
    Das von dir geschilderte Verhalten ist jedenfalls nicht normal, bestimmt wurde da versehentlich etwas verstellt oder eine Erweiterung funkt dazwischen. Wenn die Tipps von hoschen nicht helfen, müssen wir eben weitersuchen.

• Ich habe downgegraded, zurück auf v. 1.5.0.12
    Ich habe über Wikipedia diese Version einfach heruntergeladen und das Setup ausgeführt.
    Es funktioniert alles wie bisher. Leider besteht aber obiges Problem weiterhin.

Zitat von hoschen

gib mal in der Adresszeile "about:config" ein (ohne "")

in dem Fenster in der Filterzeile "Background" (auch wieder ohne "")

in diesen jetzt aufgelisteten Zeilen:
    browser.tabs.loadDivertedInBackground --> true und
    browser.tabs.loadInBackground --> true

es ist zwar in den Namen "tabs", aber es sollte auch auf die Fenster wirken.

Habe die Zeilen entsprechend geändert, beide stehen auf true, und FF neu gestartet.
    Hat nichts gebracht. Problem besteht weiter.

Zitat von PIGSgrame

Das von dir geschilderte Verhalten ist jedenfalls nicht normal, bestimmt wurde da versehentlich etwas verstellt oder eine Erweiterung funkt dazwischen. Wenn die Tipps von hoschen nicht helfen, müssen wir eben weitersuchen.

Die Tips von hoschen halfen bisher leider nichts. Wo du Erweiterungen ansprichst, diese habe ich:

- NoScript 1.1.4.5.061030
    - Stop Autoplay 0.5
    - Tab Killer 1.1.2007042501
    - Talkback 1.5.0.12

Hier nochmal das Problem:
    Bei mehreren geöffneten Fenstern, zwingt sich immer das Fenster in den Vordergrund wo gerade eine Aktion abläuft (Seite hat zuende geladen, Irgendwelche Seitenbanner laden neu, Seite lädt komplett neu [refreshed] )

Oder in anderen Worten:
    Ich möchte, dass immer nur jenes Fenster im Vordergrund ist, in dem ich gerade aktiv bin, egal was auf den anderen Seiten (Fenstern) gerade passiert.

Ich hatte keinerlei Probleme in der Art, bevor ich auf 2.0.0.6 updatete, bzw [keine derartigen Probs] mit FF v. 1.5.XXX

Muss doch irgendwie einstellbar sein.

Ergänzung:
    Auch wenn ich in Fenster #1 einen Link klicke der sich in Fenster #2 aufbaut/öffnet, war es vorher so, dass Fenster #1 im Vordergrund blieb. Erst wenn ich manuell Fenster #2 über die Taskleiste anklickte war es im Vordergrund. Hoffe man versteht was ich ausdrücke ;)

• Du bist ganz sicher es liegt am Firefox ? Die Vergabe des Fokus obliegt aber dem OS.
    Im Tool Tweak UI -> General -> Focus -> "Prevent applications from staeling focus" mit einem Häkchen versehen, sollte das Problem abstellen.

• Zitat von .Ulli

Du bist ganz sicher es liegt am Firefox ? Die Vergabe des Fokus obliegt aber dem OS.
    Im Tool Tweak UI -> General -> Focus -> "Prevent applications from staeling focus" mit einem Häkchen versehen, sollte das Problem abstellen.

Upsa ! Das klingt ganz nach einer höheren WIN Version. Ich vergass zu erwähnen, dass ich noch W98 habe. :)
    Wo finde ich denn dieses Tool Tweak UI bei WIN 98 ?

PS: Ich habe eben nochmal in der about:config geschaut, dort ist eine Zeile:

dom.disable_window_flip
    Einstellungen stehen auf Standard boolean false

das (flip) klingt so, als habe es was damit zutun ?!
    Weiss jemand wofür diese Zeile zuständig ist ?

• Zitat

dom. disable_window_flip
    Legt fest, ob Skripte Fenster in den Vorder- oder Hintergrund legen dürfen.

True: Fenster dürfen nicht hervorgeholt oder in den Hintergrund gestellt werden.
    False (Standard): Das Gegenteil des True-Wertes.
    Bitte Beachten: Diese Einstellung kann auch über Extras > Einstellungen > Inhalt > JavaScript aktivieren > Erweitert > Scripts folgende Aktionen erlauben: > Fenster vor oder hinter andere Fenster legen umgestellt werden.

• Dieses Tool findest du bei Windows gar nicht. Das muss man erst saugen und installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sowat überhaupt noch für W98 gedacht ist und funktioniert.

Zitat

Ich habe downgegraded, zurück auf v. 1.5.0.12

Meiner Meinung nach (und bestimmt auch 99,9% meiner Kameraden hier mit Fuchs Kenntnissen) hast du einen großen Fehler gemacht! Allerdings ist es dein Ding und jeder muss es selber wissen!

• Zitat von Wurstwasser

Da habe ich anscheinend den richtigen Riecher gehabt. Habe mal das Häkchen bei Fenster vor oder hinter andere Fenster legen umgestellt werden rausgenommen, FF neu gestartet, und siehe da... es funzt alles wie gewünscht :)
    Danke @ Wurstwasser !

Zitat von loshombre

Meiner Meinung nach (und bestimmt auch 99,9% meiner Kameraden hier mit Fuchs Kenntnissen) hast du einen großen Fehler gemacht! Allerdings ist es dein Ding und jeder muss es selber wissen!

Jetzt, wo ich weiss wodran's gelegen hat, könnte ich ja auf 2.0.0.6 updaten.... aber da will ich erstmal 'ne Nacht drüber schlafen. Danke trotzdem.

Ich hoffe das bleibt jetzt alles so wie es ist, und das "Prob" kehrt jetzt nicht plötzlich wieder zurück. Dann melde ich mich nochmal ;)