Problem mit Firefox und meiner HP

  • Zitat von Wolfhound097

    Für das was ich vor hatte, hat es gereicht, du kannst sie dir ja gerne mal ansehen http://www.wolfhoundbf2.piczo.com

    Nimm's mir bitte nicht übel, ich meine es wirklich nicht böse und es liegt mir auch fern, Anfänger zu verspotten, aber: So eine Seite kann man selbst mit HTML-Grundkenntnissen in weniger als einer Stunde selbst erstellen, und zwar webefrei und ohne Unmengen nutzloses JavaScript.

    Probier's doch einfach mal aus! Schon für 2 - 3 Euro im Monat bekommst du eine eigene Domain und Webspace, auf dem du dich ganz nach deinen Vorstellungen auslassen kannst. Wenn du nicht selbst den HTML-Code schreiben willst, dann gibt es dafür ja wie gesagt ganz brauchbare Tools. Aber so eine Seite wie jetzt macht wirklich keinen besonders guten Eindruck.

    Und noch ein Tipp: Auf jeden Fall solltest du diesen unsinnigen Link-Disclaimer entfernen! Dieser Text hält sich hartnäckig und wird gerade von Privatleuten immer wieder eingebunden, ist aber völliger Schwachsinn. Das Landgericht Hamburg hat nie entschieden, dass man für Fremdlinks auf jeden Fall verantwortlich ist. Und es hat auch nie gesagt, dass man auf keinen Fall haftbar ist, wenn man sich vorher davon distanziert hat. In dem zitierten Urteil ging es vielmehr darum, dass man sich bei Kenntnis darüber, dass man auf rechtwidrige Inhalte gelinkt hat, nicht von diesen distanzieren kann, sondern auch dann mit haftbar ist, wenn man auf die mögliche Rechtswidrigkeit hingewisen hat. Eigentlich also genau das Gegenteil von dem, was im Linkdisclaimer-Standardsatz steht.
    Dieser Artikel zum Thema interessiert dich vielleicht.

  • PIGSgrame
    Danke für den Hinweis und ich nehme nie jemanden etwas übel, wenn er konstruktive Kritik äußert.
    Mir ist schon klar, dass ich durch diesen Disclaimer nicht aus der Pflicht bin, meine Distanzierung muß ich auch dadurch zur Kenntnis bringen, dass ich meine HP regelmäßig auf "nicht geeignete Berichte" durchsuchen und solche dann von meiner HP entferne. In dem von dir verwiesene Artikel hat der Betreiber der HP dies nicht getan, sondern hat den Bericht weiterhin auf seiner HP geduldet, somit hat er diesem Bericht stillschweigend geduldet und mit getragen, also ist er auch dafür haftbar zu machen. Alleine reicht dieser Diclaimer also nicht aus. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter des BKA, habe ich mich entschlossen diesen Disclaimer ein zu stellen, in Verbindung mit der persönlichen Überwachung der Beiträge, mehr kann man nicht machen.

    @ alle
    Das Problem, welches ich hatte, ist seit dem letzten Firefoxupdate behoben, nun laufen alle Features auch im Firefox.
    Vielen Dank an alle, die mir ihre Hilfe gewährt haben, bei meinem nächsten Problem mit dem Firefox, weiß ich wohin ich mich zu wenden habe, in diesem Sinne

    bis zum nächsten Mal
    Gruß Wolfhound

  • Zitat von Wolfhound097

    ...habe ich mich entschlossen diesen Disclaimer ein zu stellen, in Verbindung mit der persönlichen Überwachung der Beiträge, mehr kann man nicht machen.


    Das sehe ich anders. Dein Disclaimer lautet wie folgt:


    Der Satz ''Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.'' stimmt so nicht, sondern das genaue Gegenteil wurde festgestellt, nämlich dass man es durch eine pauschale Distanzierung eben nicht verhindern kann.

    Deine Aussage ''Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage.'' macht es sogar noch schlimmer, denn indem du dich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten distanzierst, wirfst du beim Leser die Frage auf, warum du überhaupt Seiten verlinkst, wenn du doch alle deren Inhalte nicht gut heißt. Zudem wirkt es wie eine Beleidigung der Herausgeber der verlinkten Seiten. Stelle dir mal vor, du stellst deinen Freunden deinen Nachbarn mit den Worten vor ''Dies ist mein Nachbar und ich distanziere mich hiermit von allem, was er sagt.'' Ob das wohl eine gute Nachbarschaft bleibt? ;o)

  • Genau das meinte ich ja: Dieser "Disclaimer"-Standardsatz wird zwar mittlerweile tausendfach kopiert und taucht vor allem auf privaten Homepages immer wieder auf, ist inhaltlich aber völliger Unsinn. Das Landgericht Hamburg hat damals entschieden, dass ein Webseitenbetreiber, der auf rechtswidirge Inhalte verlinkt und weiß, dass sie rechtswidirg sind, auch dafür haftbar ist und sich eben nicht davon distanzieren kann.

    Schon der Begriff "Disclaimer", den manche ja explizit verwenden, ist für deutsches Recht dümmlicher, pseudoamerikanischer Unsinn. Man kann in Deutschland geltenden Recht nicht ausschließen (to disclaim = ausschließen), jeder ist jederzeit daran gebunden. Diesen Begriff haben vermutlich die selben "Experten" etabliert, die Später das Märchen vom Link-Disclaimer in die Welt gesetzt haben.

    Es wurde auch in anderen Urteilen bereits entschieden, dass man als Webmaster für Inhalte auf seiner Seite verantwortlich ist und neu eingestellte Inhalte, z. B. Links, zu überprüfen und dafür Verantwortung zu übernehmen hat. Außerdem wurde festgestellt, dass man bei nicht vorsätzlich rechtswidirgen Inhalten erst ab Kenntnisnahme haftet und eine ständige Kontrolle verlinkter Inhalte unzumutbar ist.

    Ein korrekter "Discalimer", wenn man denn unbedingt einen haben will, könnte also lauten: "Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle kann ich keine Haftung für den Inhalt externer Links übernehmen. Für den Inhalt verlinkter Seiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich." Das kann man aber genausogut weglassen, denn Gesetze gelten auch dann, wenn sie nicht ausdrücklich niedergeschrieben werden.

  • Hallo Leute,
    oje, das ufert jetzt aber aus, das hat mit dem eigentlichen tread gar nichts mehr zu tun.
    Ich bin ja froh, dass ihr mich darauf hinweist, aber irgendetwas machen ist doch besser als gar nichts. Wenn man das so hört, macht man am Besten gar nichts und versteckt sich unter der Bettdecke. Ich wollte eigentlich nur damit verdeutlichen, dass falls jemand etwas auf dieser Seite verlinkt, welches eben gegen das Gesetz verstößt, ich dieses nicht gut heiße und es, wenn ich davon Kenntnis bekomme. dieses sofort löschen werde, nichts anderes.
    Ich habe und will keinen kommerziellen Nutzen mit meiner HP, sonder nur Anderen begeisterten Gamern von BF2 eine Seite zur Verfügung stellen, auf der sie sich Informationen und Hilfe holen können. Es gibt immer schwarze Schafe (leider) die solch eine Plattfom eventuell für ihre Zwecke missbrauchen könnten. Dies ist mir bewusst und nur von solchen distanziere ich mich und werde sie, wie schon erwähnt umgehend löschen. Ihr hilft doch auch anderen, gebt ihnen Tipps und Ratschläge, was wenn einer dieser Tipps oder Ratschläge fehl geht ( ein best. Szenario lass ich jetzt mal weg) werdet ihr dann mit zur Verantwortung genommen??? Unsere Rechtssprechung ist manchmal wahrlich nicht einfach zu verstehen und nach zu vollziehen.
    Ich habe die Problematik erkannt, doch was soll man machen, diese Seite löschen oder lassen?? Wie soll man sich vor solchen Deppen, die alles kaputt machen schützen???
    So genug damit

    Viele Grüße
    Wolfhound