Ich suche ein Programm zum öffnen von Bildern mit folgenden Eigenschaften:
Drag&Scroll (verschieben des Bildes mit der Maus)
Anpassen von Bildern (dazu unten mehr)
Möglichkeit durch Bilder eines Ordners zu wechseln
Drag&Scroll muss ich hoffentlich nicht weiter erklären, der Text in den Klammern sollte genügen.
Was das anpassen von Bildern angeht, da sieht das schon komplizierter aus. Ich möchte ein Programm das folgendes beherrscht. Es sollen nur Bilder in der Breite angepasst werden, die breiter sind als die aktuelle Auflösung. Das heißt das die Bilder nur vertikal gescrollt werden, nicht horizontal. Bilder die allerdings schmaler sind als die aktuelle Auflösung sollen unverändert bleiben. Also keine generelle Anpassung an die Bildbreite, nur bei "übergroßen" Bildern.
Was das durchwechseln der Bilder angeht, das ist zum Glück ein Feature das viele Programme beherrschen, hier geht es einfach darum zum Beispiel mit Bild-rauf oder Bild-runter durch die Bilder eines Ordners zu wechseln.
Optionales Feature wäre Massen Konvertierung von Bildern.
Leider konnten weder IrfanView noch xnView meine Hoffnungen bezüglich der dynamischen Anpassung von Bildern erfüllen. Dazu war bisher nur ACDSee in der Lage. Aber sofern das nicht kostenlos verfügbar ist, ist das derzeit keine Alternative für mich :cry: .