Suche Bildbetrachtungsprogramm

• Ich suche ein Programm zum öffnen von Bildern mit folgenden Eigenschaften:

Drag&Scroll (verschieben des Bildes mit der Maus)
    Anpassen von Bildern (dazu unten mehr)
    Möglichkeit durch Bilder eines Ordners zu wechseln

Drag&Scroll muss ich hoffentlich nicht weiter erklären, der Text in den Klammern sollte genügen.

Was das anpassen von Bildern angeht, da sieht das schon komplizierter aus. Ich möchte ein Programm das folgendes beherrscht. Es sollen nur Bilder in der Breite angepasst werden, die breiter sind als die aktuelle Auflösung. Das heißt das die Bilder nur vertikal gescrollt werden, nicht horizontal. Bilder die allerdings schmaler sind als die aktuelle Auflösung sollen unverändert bleiben. Also keine generelle Anpassung an die Bildbreite, nur bei "übergroßen" Bildern.

Was das durchwechseln der Bilder angeht, das ist zum Glück ein Feature das viele Programme beherrschen, hier geht es einfach darum zum Beispiel mit Bild-rauf oder Bild-runter durch die Bilder eines Ordners zu wechseln.

Optionales Feature wäre Massen Konvertierung von Bildern.

Leider konnten weder IrfanView noch xnView meine Hoffnungen bezüglich der dynamischen Anpassung von Bildern erfüllen. Dazu war bisher nur ACDSee in der Lage. Aber sofern das nicht kostenlos verfügbar ist, ist das derzeit keine Alternative für mich :cry: .

• Zitat von allblue

Probier mal: http://www.xnview.de/

...

Zitat von Simon1983

Leider konnten weder IrfanView noch xnView meine Hoffnungen ... erfüllen.

Also ich hab bestimmt an die 10 Bildbetrachtungsprogramme durchprobiert und fand keines für meine Bedürfnisse ausreichend, bis auf ACDSee natürlich. Nach XnView und den Faststone Imageviewer brauch man sich wohl kein weiteres anschauen...

Allerdings könntest du dir eine ältere ACDSee Version (seit der 6er wurd eh kaum was erneuert außer RAW-Support und überwiegend unnützer Krempel), darum halt mal nach der 6er Ausschau, nach ner Demo ob sie's denn auch wirklich kann, und wenn ja dann gibt's die sicher in ner Zeitschrift oder in Onlinestores u.ä. günstig.

• bis jetzt hab ich kein vernünftigen Bildbetrachter gefunden.
    Für mich reicht der von XP, nur dass er beim Zoomen nicht interpoliert, größere Bilder (5.000x5.000) schneller anzeigt, psd, pdf, eps, ai Formate unterstützt.

Wenn ich etwas bearbeiten will, dann mach ich es mit Photoshop. Photoshop lädt bei mir sogar schneller als so mancher Bildbetrachter.

Der von MAC ist z. B. sehr gut, wie ich finde.