Multiple User mit Firefox?

  • Hallo,

    wie kann man bei Firefox auf Windows mehrere Benutzer einrichten und die jeweiligen persönlichen Bookmarks von Netscape 7.1 importieren? Natürlich sollen die Bookmarks auch nach dem Umzug säuberlich getrennt bleiben.


    Und ist es irgendwie möglich, mehrere Instanzen von Firefox gleichzeitig zu starten, die verschiedenen Usern gehören?


    Liebe Grüße,

    D. Vollkasko

  • Wenn Fx immer über den Profilmanager (Start - Programme - Mozilla Firefox - Profilmanager) gestartet wird, geht das schon mit mehreren Benutzern. Allerdings liegt ein Problem im Aufruf aus Emails etc. Dann wird stets das zuletzt geöffnete Profil geladen. Dort müsste man dann die Links manuell kopieren und Fx per Hand starten.

    Mehrere Feuerfüchse mit unterschiedlichen Profilen gleichzeitig laufen zu lassen geht aber in keinem Fall.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Ich bins wieder! :)

    Ist natürlich möglich. Genauso wie im NS kannst du auch im Firefox mehrere Profile anlegen, wo dann die jeweiligen Bookmarks und Einstellungen gespeichert sind.

    Im Moment hast du ein Profil, dass sich "default". Wenn du den Firefox schon offen hast, versucht ihn doch nochmal zu öffnen. Dann wird er dir ne Meldung bringen, dass das Profil schon benutzt wird. Hier kannst du dann auch gleich ein Neues anlegen. Um dann nicht vergessen, anzuklicken, dass er bei jedem Start fragen soll, welches Profil er nehmen soll.
    Wenn du mehrer Profile angelegt hast, befinden sich diese alle im Mozilla/Firefox Ordner in den Anwendungsdaten. Jedes Profil hat seine eigene Bookmarks.html. Auch die Extensions werden hier gespeichert.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    PS: Den Profil-Manager findest du auch, im Windows Startmenü unter "Mozilla Firefox - Profile Manager" wenn Firefox gerade nicht läuft.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Wieso soll das nicht gehen? Geht doch... also bei mir schon. Und das sogar hier unter Linux.

    OK, mit dem Aufruf aus dem Mailprogramm hast du natürlich recht. Aber da muss man sich halt mit Copy&Paste behelfen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan

    Ich bins wieder! :)

    Ist natürlich möglich. Genauso wie im NS kannst du auch im Firefox mehrere Profile anlegen, wo dann die jeweiligen Bookmarks und Einstellungen gespeichert sind.

    Schon passiert, danke schon wieder! ;=}

    Zitat von Suzan

    Im Moment hast du ein Profil, dass sich "default". Wenn du den Firefox schon offen hast, versucht ihn doch nochmal zu öffnen. Dann wird er dir ne Meldung bringen, dass das Profil schon benutzt wird.

    Nä, das hatte er nicht angemeckert.

    Zitat von Suzan

    Hier kannst du dann auch gleich ein Neues anlegen. Um dann nicht vergessen, anzuklicken, dass er bei jedem Start fragen soll, welches Profil er nehmen soll.
    Wenn du mehrer Profile angelegt hast, befinden sich diese alle im Mozilla/Firefox Ordner in den Anwendungsdaten. Jedes Profil hat seine eigene Bookmarks.html. Auch die Extensions werden hier gespeichert.

    Hab ich noch etwas anders gemacht: Ich habe die Netscape-Profilordner meiner Benutzer in ihren User-Verzeichnissen einfach nach Mozilla Firefox umbenannt, Benutzer angelegt und denen jeweils per Datei/Import den Pfad beigebracht, fertig. Einziger Schönheitsfehler: Die History-Listen wurden nciht mit umgezogen. Aber sonst alles schick!

    Zitat von Suzan

    PS: Den Profil-Manager findest du auch, im Windows Startmenü unter "Mozilla Firefox - Profile Manager" wenn Firefox gerade nicht läuft.

    Nä, in Start\Programme\Mozilla Firefox finden sich nur "Mozilla Firefox" und "Mozilla Firefox (Safe Mode)". Aber der Kollege Profil-Manager kommt ja jetzt jedes Mal hoch, wenn ich Firefox starte, also muss ich den auch garnicht suchen.

    So, mal eine Woche testen, und dann könnte das mein dauerhafter Standardbrowser werden! Lecker schnell isser jedenfalls schon...

  • Zitat von Suzan

    Wieso soll das nicht gehen? Geht doch... also bei mir schon. Und das sogar hier unter Linux.


    Hmmm, vielleicht gerade wegen Linux? Bei mir unter Windows geht es jedenfalls nicht. Selbst wenn ich explizit den Profilmanager bei einem geöffneten Firefox starte, geht immer nur sofort ein neues Fenster mit dem bereits aktiven Profil auf.

    Hab dazu auch dieses nochmal rausgekramt:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2145

    Es scheint also wirklich nur unter Linux möglich zu sein, mehrere Firefox-Fenster mit verschiedenen Profilen zur selben Zeit betreiben zu können.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Tja, nur Linux (unix)i st eben ein echtes Multi-Task-System - Duck und weg

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo,

    ich habe eben verzweifelt nach dem Profilmanager gesucht.
    Zur Zeit benutze ich Firefox 0.9.1 englisch, leider habe es immernoch nicht gefunden.

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Grüße und schönen Tag,
    Sven