msconfig unter "Ausführen"

  • Hi,

    nachdem ich unter "Ausführen" msconfig eingegeben habe, erscheint das Tool für das Sysremkonfigurationsprogramm und zeigt alle Startdateien nebeneinander auf Reitern. Wenn ich den Reiter "Systemstart" klicke, dann werden alle Programme aufgelistet, die XP beim Start lädt:

    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/7554/msconfigij7.th.jpg]

    NeroCheck hab' ich schon deaktiviert, aber was is' mit dem Rest? Hat jemand Rat?
    Danke!

    cucumber

  • Ich würde alles bis auf atiptaxx und dumprep 0 -k deaktiveren. Der Rest ist kein Windows Standard. (Sind die anderen beiden die ich erwähnt hab zwar auch nur zur Hälfte aber das ATI Panel ist schon ganz nützlich. Prinzipiell würde es aber auch ohne funktionieren wenn du es nicht brauchst.)

  • allblue: das war aber jetzt nicht dein Ernst, oder? :wink: Da kann fast der ganze Scheiß weg:

    - winampa
    - Reader_sl
    - jusched
    - qttask
    - msmsg
    - Adobe Gamma Loader
    - Microsoft Office

    Läuft auch alles ohne wunderbar.

    Wofür ist eigentlich dieses dumprep Dingens? Hab das immer deaktiviert gehabt.

    MfG...

  • Alles deaktivieren aber nur mit Systemwiederherstellungspunkt und guck vorher nach was du machst anstatt blind irgendwas zu verstellen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Alles deaktivieren aber nur mit Systemwiederherstellungspunkt und guck vorher nach was du machst anstatt blind irgendwas zu verstellen.


    Das ist Unsinn. Du kannst natürlich nen Wiederherstellungspunkt setzen, wenn das überhaupt eingeschaltet ist. Notwendig ist es keinesfalls.

    [edit]

    Was ich aber vermisse ist ein AV-Programm bei cucumber.

    Hast Du keins am Start?

    [/]

  • Zitat von deschen2

    allblue: das war aber jetzt nicht dein Ernst, oder? :wink:


    Teils, teils Provokation ;).

    Mich nervt manchmal das Getue (ok, mein Problem ;)), hier und da ein paar (Milli-)Sekunden und ein bisschen Speicher einzusparen. So viel verbrauchen die Sachen ja nun auch nicht, und bei den meisten Leuten ist die Hardware auch nicht am untersten Level angesiedelt - vermute ich zumindest. Was bringt das ganze Deaktivieren also in der Praxis tatsächlich?

  • Da du kein Linux und kein Mac hast ist AV-Programm ein muss. Mit dem IE hat man die ersten Viren bevor du Sicherheitslücke überhaupt aussprechen kannst.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ja, ja, hab' ich eben nicht gepeilt. Ihr meint ein Antiviren-Prog.
    Hab' ja 3, aktiviere sie nur bei Bedarf. Wenn's im Hintergrund läuft, macht's den Rechner auch langsamer. Checke 1x die Woche nach Viren und das reicht mir und benutze eh Firefox...

    cucumber

  • Dir ist schon klar dass Viren unter anderem durch den Cache des Browsers auf deine Platte kommen und sich dann sofort selbst aktivieren wenn sie nicht durch nen Virenscanner gestoppt werden? Und aktivieren heißt nicht da is ne EXE Datei mehr auf sondern der Virus nistet sich in dein System ein. So leicht lässt sich dann nicht jeder Virus wieder entfernen.

  • Mit brain.exe etc. bedarf es keinen ondemand viren scanner.

    Wer vernünftig surft nen sicheren Browser verwendet etc. braucht keinen virenscanner der durchgehend scannt.

    Ich fahre damit unter windows seit Jahren gut...

  • Zitat von Sebastian

    Mit brain.exe etc. bedarf es keinen ondemand viren scanner.

    Wer vernünftig surft nen sicheren Browser verwendet etc. braucht keinen virenscanner der durchgehend scannt.

    Ich fahre damit unter windows seit Jahren gut...

    Brain.exe läuft auch im Hintergrund. Es geht hier aber drum dass er überhaupt gar nix laufen hat.

  • Zitat von Sebastian

    Wer vernünftig surft nen sicheren Browser verwendet etc. braucht keinen virenscanner der durchgehend scannt.

    Stimmt.
    Was Du aber indirekt ausdrückst - Du hast Sachkenntnis. Dummerweise wird selbige einem nicht nach geworfen, selbst brain.exe benötigt dafür gewisse Trainingseinheiten.

    Es soll ja auch Anwender geben, die diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, z.B. heranwachsende Familienmitglieder und da sind neben dem Gespräch gewisse flankierende Maßnahmen doch zu empfehlen.

  • ich hatte bisher auch noch keine infektion. aber:
    mei, ich denk mir, sicher ist sicher, die lücke ist ja auch noch offen (btw, die nächste kommt bestimmt ;)), und wo ich doch schon kein noscript verwende.

    ist natürlich immer die eigene entscheidung, zumal bei leuten die sich auskennen. empfehlen würd ichs aber trotzdem nicht, und neuere pcs sollten das eh schon nicht mehr großartig spüren (bei mir ists auch nicht wild, obwohl der schon einige jahre aufm buckel hat).