Fragen zum Sound & zu TV - per PC

  • Welche Soundkarte könnt Ihr mir empfehlen? Oder muss eine Soundkarte nicht sein? Ersetzt automatisch ein gutes Board von Asus oder Gigabyte eine Soundkarte?

    Und welche PC-Boxen könnt Ihr mir empfehlen? Wenn es geht nicht mehr als 5 Boxen insgesamt.

    Und wegen TV .... welche TV-Karte könnt Ihr mir empfehlen (DVB-T und DVB-S) also 2 Karten, muss ich noch abklären welche sinnvoller wäre, da DVB-S Satschüssel vorraussetzt?! Richtig?

  • Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1 PCI //IMHO viel besserer Klang als Onboard-Sound
    TV-Karte: Technisat SkyStar 2 TV PCI //oder die HD-Variante. DVB-S2 Vorraussetzung.
    Lautsprecher: Teufel Concept E² //kann man auch als Heimkino-System für kleine Räume benutzen

    Hab ich selbst und kann ich alles nur empfehlen! [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/grinser/grinning-smiley-003.gif]

    //Alternativen: Creative Audigy 4 und Hauppauge WinTV Nova-T PCI. Bei den Lautsprechern gibt es eigentlich kaum eine Alternative, selbst wenn du nur ein 2.1-System brauchst. Es sei denn du hast nicht so verwöhnte Ohren wie ich...;)

  • Zitat von Snake

    Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1 PCI //IMHO viel besserer Klang als Onboard-Sound

    Hatte ich selbst und ist auch nicht schlecht. Allerdings finde ich die integrierte Soundkarte auf dem Gigabyte 965P-DS3 auch nicht schlecht. Von der Soundqualität merke ich jedenfalls keinen Unterschied und ich kann beim Onboard-Sound auch noch viel besser konfigurieren, welche Lautsprecher ich wo anschließe. Z.B. sind alle Stecker frei belegbar. Das geht mit der Terratec-Karte nicht. (Zudem ist die mitgelieferte Software der Terratec-Karte Schrott, die stürzte bei mir immer ab.)

  • OnBoard-Sound hat schon allein den Nachteil, dass der Soundchip auf der Hauptplatine sitzt, auf der noch viele andere Datenströme durchlaufen. Dadurch kommt es automatisch zu Störungen...z.B. Rauschen oder Knacken. Kannst ja einfach mal testen, wenn du ein _gutes_ Headset hast und laut aufdrehst: dann rauscht es selbst wenn gar kein Audiosignal abgespielt wird. Bei einer ordentlichen Soundkarte sind diese Störgeräusche viel geringer. ;)

  • okay. danke für die Antwort Snake - das 'höre' ich an meinem alten PC auch immer, selbst mausbewegungen höre ich bei hochaufgedrehten Lautsprechern :?

    Doch ist dies bei allen Mainboards so? Also angenommen es ist ein Gigabyte P35xxxx Board mit wie gut ist da der On-Board-Sound mit einer Realtek ALC889A?

  • Es gibt da schon Unterschiede. Siehe z.B. verschiedene [url=http://www.tomshardware.com/de/testberichte/Komponenten,1/Motherboards,5/]Testberichte[/url] usw. Wie ich das gelesen habe, werden auch bei guten Mainboards die Soundchips irgendwo möglichst abgelegen (und wahrscheinlich möglichst nah an den Audio-Steckern) plaziert um möglichst wenig Störungen mitzukriegen.

    Dann kann ich nur noch sagen: Ich höre aus meinen Lautspechern/Headsets keine Mausbewegungen. Wobei ich da jetzt auch keine super Lautspecher angeschlossen habe, sondern nur so ein 2.1-System vom Discounter. Bei meinem vorherigen PC (noch bevor ich mir die Terratec-karte gekauft hab) gab es allerdings bei voller Lautstärke schon gewisse Störgeräusche.

  • @alfablot...ich weiß ja nun nicht, wie dein Budget aussieht, das wär mal noch nicht schlecht zu wissen.

    Also ich hab früher an meinem Schlepptop auch mit onboardsound gearbeitet...dazu noch RFT-Lautpsrecher von 1985...gute alte DDR-Ware! :D

    Und jetzt hab ich eben hier ne Creative Soundblaster Audigy SE (25€ kostet die) und dazu das schon erwähnte Teufel Concept E²...und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Sicher gibt es da auch bessere Soundkarten, aber für Boxen und Karte insgesamt 150€ und das Teil geht ab wie'n Zäpfchen. Ohne Scheiß, da haste richtig fetten Sound und es ist auf jeden Fall die Investition wert.

    MfG...