Richtig viel Speicherbelegung, muss das denn sein?

• Hallo,

der FF braucht bei manchen Internetsitzungen bei mir über hundert Megabyte Speicher, so wie ich das im Taskmanager sehen konnte. Das wäre nicht weiter schlimm, aber es ist nicht nur ablesbar sondern auch spürbar, dass diese enorme Speicherbelgung zu viel ist. Denn in diesen Regionen wird das surfen mit dem Browser zum Geduldspiel.
    Ich hoffe, dass die Entwickler sich einmal dieser Sache annehmen. Es ist durchaus lästig!
    Frage für bis dahin: Hilft es den Cache z. B. auf 50 MB zu beschränken?

Bis dann, danke!

• Das ist beim Firefox völlig normal und lt. Aussage der Entwickler letztendlich auch so gewollt. Bei mir belegt der Firefox aktuell gut 117 MiB Speicher. Soweit ich weiß, kann man dagegen nichts tun, eine Beschränkung beim Cache hilft jedenfalls definitv nicht (die von dir erwähnten 50 MiB sind allerdings der Standardwert, mehr muss man auch nicht unbedingt wählen).

Allerdings gibt es bei mir keinen Leistungseinbruch, weder auf diesem Rechner mit 512 MiB RAM noch auf einem anderen mit nur 256 MiB. Der Grund für das "Geduldsspiel" bei dir muss also ein anderer sein.