nach update kann firefox seiten nicht laden

  • Zitat von DamienBlack

    So, ich bin auch neu und hatte das gleiche Problem.
    Geht mal in den Firefox Ordner und benennt die Firefox.exe um.
    Hab bei mir einfach ne 1 hinter gemacht.
    Also firefox1.exe
    Danach rennt der Fuchs wieder.

    Merkwürdig finde ich die Sache trotzdem.
    Bisher hatte ich nie Probleme beim updaten.

    Gruß

    DANKESCHÖN!!! :D
    Hatte das Problem nun auch seit einer Viertelstunde. Zum Glück bin ich schnell auf dieses Forum gestoßen.

  • Firefox 2.0.0.7 war ein vorgezogenes quick-release wegen des quicktime bugs. Nicht alle firewall hersteller haben ihre daten rechtzeitig updaten können. Dies führt zur sogenannten firewalled version. Moziila ist da machtlos.

    Zitat

    while we keep in touch with the firewall vendors to ensure that they update their data on time, there isn’t a lot we can do in the case where our users don’t get that updated data.

    Es hilft wirklich die Umbenennung von firefox.exe in firefox1.exe. dann werden firewallregeln neu geladen.

    siehe auch:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Webse…all_als_Ursache

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo, zunächst bin ich erleichtert, dass ich offenbar nicht alleine mit meinem Problem bin. Firefox (2.0 oder 2.0.0.7) startet nach Aufruf mit leeren Fenstern bzw. seit ich die Geschichte mit alles zurücksetzen gemacht habe mit einem leeren Fenster. Zuvor meldete er immer etwas i.S. von "URL ist ungültig". Jetzt kommt keine Meldung mehr. Seltsam auch: Ich habe in der Anwendungssteuerung den freigegebenen Firefox gelöscht. Rufe ich jetzt den (alten oder umbenannten) Firefox auf, startet er aber Fsecure fragt nicht nach der Erlaubnis....
    Also alte Version, Vollversion laden, Umbenennen, zurücksetzen aller Ad-Ons etc hat nichts gebracht. Ich habe deinstalliert und versucht alles mit firefox aus der Registrie zu bekommen. Es sieht so aus, als ob er geblockt würde oder die ULR nicht umgesetzt werden kann. Das mit dem Profil bekam ich nicht umgesetzt. Wo ist bei Vista die Eingabeaufforderung?
    IE geht und Opera auch.
    Noch Ideen?

    Firefoxproblem mit Vista Home Premium IE funktioniert, Opera funktioniert, Firewall Vista noch nie an, Fsecure läuft

  • Zitat von Amsterdammer

    Firefox 2.0.0.7 war ein vorgezogenes quick-release wegen des quicktime bugs. Nicht alle firewall hersteller haben ihre daten rechtzeitig updaten können. Dies führt zur sogenannten firewalled version. Moziila ist da machtlos.

    Genau das ist der Beweis dafür, dass diese Programmeinschalten-Kopfausschalten-Pakete letzendlich sinnlos sind.

    Ich benutze auch eine Firewall, die aber ausschließlich den ausgehenden Traffic überwacht. Das tue ich um zu wissen, welche Programme Daten ins Netz senden wollen, also möchte ich auch bei jedem Verbindungsversuch jedes Programms gefragt werden. Warum muss denn eine Firewall auf Daten basieren, die dem Anwender die Entscheidung abnehmen, ob er ein Programm zulassen möchte?

    Wenn eine Firewall aber schon bei bestimmten Dateinamen mit einer Whitelist arbeitet, dann darf sie unbekannte Versionen jedenfalls nicht einfach ungefragt blockieren. Genau das scheint hier aber bei einigen zu passieren.

  • Guten Morgen...

    Bei mir hat sich das Problem nun erledigt, gelöst...!

    DUrch Zufall warf ich gestern aus einem völlig anderen Grund nen Blick auf meine Firewall und konnte gar nicht mehr ersehehn ob sie nun gestartet war, bereits läuft oder gar nicht aktiv ist -> Taskleistensymbol war weg!

    Ließ sich auch manuell nicht mehr starten..also neuinstallation der Firewall!

    Firefox updaten lassen, Firewall fragte nach, bestätigt und alles ist wieder perfekt und upgedatet!

    Keine Ahnung was mit meiner Firew. passierte, wer oder was sie zerschoss...das es das Firefoxupdate war weiß ich nicht und denke ich eigentlich auch gar nicht...wie auch?!

    Egal...es läuft und das ist das wichtigste!
    Ich hoffe Ihr anderen bekommt Eure Probleme ebenfalls gelöst und bedanke mich schonmal für die zahlreichen Lösungsvorschläge!

    Zudem hab ich nun ein sehr schönes Forum dazugewonnen und werde öfter vorbeischauen...

    Bis dann...Rock'n'Roll

    ___________________

    Liebe Grüße, Michael...

  • Guten Morgen,
    also erstmal, bin Newbie hier, nutze aber schon den Firefox seit Jahren. Ich hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben, und aus allen Firewalllisten (mit drei l???) sämtliche Einträge gekillt. Problem nach deinstallation, rechnerneustart, und neuinstallation nicht gelöst.
    Hab daraufhin wieder deinstalliert, jeden Eintrag, selbst aus der Registry, gelöscht, neustart... war war nach der Installation.. wieder nix. Ich weiss echt nicht woran es lag, aber nachdem ich meine firefox-exe in firefox1.exe umbenannte, gings auf einmal wieder.
    Mich würd mal rein technisch interessieren, warum es nach jedem Firefox-Update, das ich mache, solche Probs bekomme?
    Ist schon das dritte Mal das sowas passiert...

    LG

  • Hallo,

    ich benutze Firefox auch schon seit langem und hatte noch nie Probleme.
    Nachdem ich hier alles gelesen habe und versucht habe und Firefox noch immer nicht funktioniert, schreibe ich jetzt selbst was.

    Ich bekomme immer den Fehler Zeitüberschreitung.

    Ich habe die Windows-Firewall deaktiviert und Firefox als Ausnahme zugelassen, nichts funktioniert.

    Leider funktioniert bei mir auch der Tipp mit der Umbenennung auf firefox1.exe nicht.

    Kann es mit irgendeiner Einstellung an meiner Fritzbox zusammenhängen. Hab an der zwar nichts geändert, aber vielleicht ist da ja durch das Firefox update irgendwas passiert.

  • Fritzbox? Ja das könnte damit zusammenhängen. Die AVM-Fritzbox hat eine integrierte Firewall mit dabei. (weiß blos gerade nicht wie die genau heißt in den Einstellungen). Und die könnte Firefox noch blocken wegen der neuen für sie unbekannten Version.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Wenn es wirklich an der FritzBox liegt (und inzwischen glaube ich das, weil viele berichtet haben, dass selbst die Deinstallation von Schutzsoftware nichts gebracht hat), dann ist hier unbedingt ein Firmware-Update fällig! Es ist doch völlig normal, dass sich eine Programmdatei mal ändert, gerade bei einem Browser gibt es nun einmal regelmäßig neue Versionen.

    Die zu DOS-Zeiten verbreitete Methode, dass sich Viren in EXE-Dateien einnisten und diese dadurch verändern, ist heute hingegen kaum noch in Gebrauch - Windows bietet leider sehr viel trickreichere und einfacher zu realisierende Möglichkeiten für Schadsoftware, sich im System festzusetzen.

    Es besteht also überhaupt ein Grund, eine geänderte Programmdatei ungefragt zu blockieren. Logischerweise kennt sich nicht jeder FritzBox-Anwender im Detail mit der Firmware aus und so entstehen dann derartige Probleme. Nur weil ein ziemlich nutzloses Feature vollkommen über sein Ziel hinausschließt...
    Insgesamt ist der Fritz-Support sicher nicht der schlechteste, aber dass bei jeder neuen Version populärer Programme auch neue Firmware-Updates herausgegeben werden, halte wohl nicht nur ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Auf der 1. Seite dieses Threads habe ich mal auf FRITZ!DSL Protect hingewiesen. Bei mir hat aber alles funktioniert. Das Programm hat festgestellt, dass sich die firefox.exe geändert hat und abgefragt, ob es weiterhin das www besuchen darf. Auf meine Bestätigung hin war der Fuchs wieder unterwegs.

  • also bei mir hatte sich in den profiles ordner der Benutzername auf Default geändert, und zwar unter c- dokumente und einstellungen- benutzername- anwendungsdaten- mozilla- firefox- profiles konfigurationseinstellungen.

    Vorher aber in den Profilesordner gehen, und dort die Endung des Dateiordners abschreiben, diese dann in den o.g. Konfigurationseinstellungen ändern, und schon geht es wieder

  • Ok, das ging mir jetzt zu schnell, was ich wo wie ändern soll in der profils.ini

    Kannst du mir dass bitte nochmals sagen.

    Mein profil heißt jetzt dgajb5fk.default, aber der in der profiles.ini steht Name: default und path: profiles/dgajb5fk.default

    Passt das dann oder muss ich was ändern?
    Vielen Dank schon mal!

    lg

  • Hallo...

    Hab nen thread weiter unten mit dem gleichen thema.

    Hab aber 4 PCs mit XP SP2 und FF 2.7 im Netzwerk am laufen !!!

    Nur einer hat Probleme !!!

    Also liegts nicht an dem Router.

    Entweder sind noch irgendwo dlls oder reg-einträge oder irgendwas klappt nicht mit der Anbindung an den TCP/ip Stack.

    Oder es beißt sich mit einem Update/Patch von MS.

    Hoffentlich kriegt das Team das raus.

    Bei allen lief ja 2.0.0.6 stabil !!!

    Nur nach dem Update gabs Probs


    MfG

  • Ich weiß nicht wer es nochmal war, der gepostet hat, er habe Firewall neu installiert. Ich habe sie deinstalliert, u n d neu gestartet: Firefox ging wieder. Ich habe die Firewall installiert. Firefox ist automatisch ohne Rückfrage (obwohl auf Rückfrage gestellt in der Anwendungssteuerung von fsecure) geblockt. In der Anwendungssteuerung ist nichts von Firefox zu lesen.

    Ich muss sehen, ob ich Kontakt zum Support dort aufnehmen. Die Firewalls dürften es meistens sein, nur dass man dort nichts sieht, was auf die Blockade eines konkreten Programms hinweist.

    Gruss und danke hier.

    Firefoxproblem mit Vista Home Premium IE funktioniert, Opera funktioniert, Firewall Vista noch nie an, Fsecure läuft

  • Zitat von Geisterrabe


    Mich würd mal rein technisch interessieren, warum es nach jedem Firefox-Update, das ich mache, solche Probs bekomme?
    Ist schon das dritte Mal das sowas passiert...
    LG

    Aaaalso:
    Desktop-Firewall blockieren in ihren Standardanwendungen erstmal alle Programme, die vom Nutzer nicht freigegeben sind, wenn sie Kontakt zum Internet aufnehmen wollen. Dazu gehören Browser, mail-clients, media-player und alle software, die auf updatesuche geht wie z.b. maustreiber, usw usf.

    die müsst ihr alle freigeben?
    natürlich nicht, dann wärt ihr alle nur am klicken und freigeben, weil dauernd ein programm mit dem internet telefonieren will.
    Also haben die hersteller von firewalls "whitelists", in denen programme stehen, die durch den herstelle als so vertrauenswürdig angesehen werden, das sie kontakt mit dem internet aufnehmen können, ohne das der nutzer um erlaubnis gefragt werden.
    dazu gehören z.b. alle microsoft system-programme. die nehem zu ihren chef kontakt auf, wann sie wollen. beispiel: windows-update. das wird euch plötzlich angeboten, ohne das eine firewall euch gefragt hat, ob windows kontakt mit dem internet aufnehmen kann. darum wird nach einem sicherheitsupdate des IE (bestandteil de windows update) auch nicht gross gefragt oder geblockt. steht auf whitelist. und fertig.

    hat microsoft eine bevorzugte stellung?
    nein, aber für jedes update des IE gibt es auch einen release candidaten, der den herstellern der firewall bekannt gemacht wird. diese nehmen den RC dann in ihre whitelist auf. überlicherweise braucht so ein browser RC zwei wochen, um alle tests zu durchlaufen. besteht er den test, wird er relased, das sicherheitsupdate ist live. in der zwischenzeit (aklso zwei wochen) hat es aber 2-3 updates eure firewall signaturen gegeben, in denen dieser RC steht. also meckert eure firewall nicht über den neuen IE, er ist ihr ja durch die firewall bekannt.

    haargenau das gleiche passiert bei mozilla, RC kommt raus, 2 wochen test, released, klar, meistens kein gemecker (ausser bei norton).

    bei firefox 2.0.0.7 lief alles anders, dies war ein firedrill-release, das ist eine sehr schnelles release bei gefahr im verzug wegen einer schwerwiegenden sicherheitslücke. Was schwerwiegend ist, beschliessen die hauptentwickler von mozilla in bugzilla. Dies zero day meldung:
    http://www.gnucitizen.org/blog/0day-quicktime-pwns-firefox
    die eigentlich einen bug im quicktime player beschreibt, hat die hauptentwickler bewogen, ein quickrelease aufzusetzen mit nur diesem einen bugfix. ursprünglich war die nächste reguläre veröffentlichung anfang oktober vorgesehen, der sogenannte rc1 war im test seit 22 august und in die whitleist der FW hersteller aufgenommen.

    am mittwoch, den 12-9 wurde der bug bekannt, am freitag, den 14. september wurde der RC2 mit nur diesem bugfix in den nightly ordner auf Mozilla server farm eingestellt, nach extra schichten der QA von Mozilla am wochenende am montag 16 september intern und am dienstag 18 september für die community freigegeben.

    Die Mozilla community hat am wochende gearbeitet, die firewall hersteller nicht. darum stand der 2.0.0.7 RC2 noch nicht in den whitelist der firewall-hersteller bzw. eure firewall-signatur war nocht nicht geupdatet.

    und jedes build ist anders, macht mal einen rechtsklcik auf firefox.exe, dann eigenschaften, und lauft mal alle daten ab. ist die versionsnummer verändert, blockt die firewall.

    eigentlich war das vorauszusehen, das fx 2.0.0.7 eine sogenannte "firewalled version" wird. :roll:

    Jede medaille hat zwei seiten: was apple nicht in einem jahr geschafft hat, haben die mozilla developper in 2 tagen geschafft, der rest war test 48h) und server vorbereitung (48 h). dafür sind jetzt die foren voll vom nutzern mit leeren websites. was ich nicht weiss, warum dies nicht bei allen nutzern passiert, sondern nur einem bruchteil.

    Voila!

    Wer zum thema 2.0.0.7 stöbern will:
    Mozillas sicherheitshinweis:
    http://www.mozilla.org/security/annou…fsa2007-28.html

    Die Entwicklung des bugfixes auf bugzilla
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=395942
    description: der bug
    comment 35: der bugfix
    comment 38:die freigabe des bugfixes
    comment 47: grünes licht von Mozilla Qa für das release

    die zwei release candidates auf ftp mozilla:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…0.7-candidates/

    die aufzählung der "firewalled versions"im wiki
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Webse…all_als_Ursache

    Gruss

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, kein bock zum korrigieren

    :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (22. September 2007 um 13:57)

  • Hier meldet sich auch ein Newbee und Leidensgenossin des neuesten Updates....

    Hallo in die Runde :)

    Erstmal danke für all das bisher angeführte. Ich habe (fast) alles ausprobiert, seit gestern sicherlich 5 Stunden herumexperimentiert - aber nix geht. Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht so sonderlich auskenne.

    Hab dann auch versucht eine ältere Version zu installieren..... tja, auch die lässt sich nicht mehr online bringen. :shock:

    Firewall deaktiviert.... Antivir deaktiviert..... nix hilft :(


    Das einzige was mir noch fehlt, wäre das Umbenennen auf firefox1. Mein Vista lässt mich aber nicht dorthin, bzw. ich finde einfach nicht den Ort, wo ich das manuell abändern kann.

    Wer weiß mir einen Rat?

    Liebe Grüsse

    H.A.L.L.E.L.U.I.A.

  • Auch ich bin neu hier mit dem Problem, dass ich nach dem Update von .6 auf .7 keine Website mehr erreichen konnte. Es kam nur noch die Meldung Web-Server nicht gefunden.

    Nach dem ändern des Programmnamens von firefox.exe auf firefox1.exe gings dann plötzlich wieder.
    Scheint ein Kuriosum zu sein.

    Habe nach deinstallation des Browsers mit RegVac Registry Cleaner die Registry von Leichen befreit, hat aber nichts genützt.
    Werde weitere Versuche vornehmen,um herauszufinden, was das echte Problem ist.

    Werni

  • Zitat von PIGSgrame

    Wenn es wirklich an der FritzBox liegt (und inzwischen glaube ich das, weil viele berichtet haben, dass selbst die Deinstallation von Schutzsoftware nichts gebracht hat), dann ist hier unbedingt ein Firmware-Update fällig! Es ist doch völlig normal, dass sich eine Programmdatei mal ändert, gerade bei einem Browser gibt es nun einmal regelmäßig neue Versionen.

    Hallo zusammen,

    zur FritzBox gibt es doch auch die FritzDSL-Software.
    Könnte es sein, daß bei einigen voreingestellt ist, den Zugriff auf das Internet zu verweigern?
    In dieser Software gibt es die Einstellung:
    Generell zulassen
    Verweigern
    Nachfragen.

    Bei mir ist "Nachfragen" eingestellt, beim Update auf die 2.0.0.7 wurde nachgefragt, habe es zugelassen und alles funktioniert bestens.

    Viele Grüße

    Micha

  • Zitat von wernifoe


    Werde weitere Versuche vornehmen,um herauszufinden, was das echte Problem ist.

    Werni


    ich denke du musstnicht viel versuchen. Manche Firewalls sind trotzdem teilweise noch aktiv, auch wenn man auf deaktivieren klickt.

    Also gut:
    Versucht mal alle, bei denen es jetzt noch Probleme gibt das:
    - Bei der Firewall nach updates schauen. Vllt ist bei euch das automatische Updaten der Firewall/des Virenscanners deaktiviert und ihr habt kein Signaturenupdate bzw. kein Update der Whintlist bekommen (in dem Firefox 2.0.0.7 freigegeben wäre).
    Und wer einen Router mit Firewall (z.B. FritzBox) hat, sollte auch hier mal nach Updates für diese schauen...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!