nach update kann firefox seiten nicht laden

  • Ja das ändern des Namens auf Firefox1.exe hat mindestens den Zugang zum Internet wieder gebracht.
    Will man aber im Thunderbird Mail eine URL anklicken, passiert nichts mehr. M;an muss diese Adresse kopieren und im Firefox eintrage, damit man zum Ziel kommt.
    Ebenfalls erhält man nur eine Fehlermeldung, wenn man ein gespeichertes html-File doppelklickt.
    Ist eigentlich klar, die html-Assoziation weist auf Firefox.exe und nicht auf Firefox1.exe. Dies alles auch abzuändern dü¨rfte aber ziemlich aufwendig und fehlerbehaftet sein. Deshalb hoffe ich, dass ich doch noch auf den echten Fehler stossen werde.
    Als Firewall benütze ich die Windows-Vista eigene, diejenige im Kaspersky habe ich bereits aus anderen Gründen deaktiviert.

    Werni

  • Das zu ändern ist (zumindest unter xp, keine Ahnung wie es bei Vista ist) weder schwierig noch fehlerbehaftet. Das geht in den Ordneroptionen

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • genau, folgende einträge musst du ändern:
    * Keine - URL:HTTP (Hyper Text Transfer Protocol)
    * Keine - URL:HTTPS (Hyper Text Transfer Protocol with Pri....)
    * Keine - Firefox URL
    * HTM - Firefox Document
    * HTML - Firefox Document

    und noch ein paar eventuell.

  • Zitat von Amsterdammer

    was ich nicht weiss, warum dies nicht bei allen nutzern passiert, sondern nur einem bruchteil.


    Langsam dämmerts:

    *Manche Internet-Securitys (AV+FW) haben unterschiedliche update Optionen fúr die beiden features: AV steht auf autoupdate, FW auf manuell. In diesem Fall fehlt die aktuelle Whitelist der Firewall regeln

    *Das Abo wurde nicht verlängert: in diesem Fall arbeite die Firewall, wird aber nicht mehr geupdatet.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Bei mir auch dito.

    Mit dem Update versagt Firefox nach jahrelangem Betrieb. Trotz Deaktivierung der Firewall und des Virenscanners geht nichts mehr. Das Phänomen tritt bei Opera nicht auf. Übrigens auch ein Kaspersky-Kunde (zumindest bis zum Auslaufen des Abos - das Teil ist ZU langsam). Wohlgemerkt: Alle Dateischutzmechanismen sind deaktiviert.

    Was ich noch hinzufügen kann: Bei funktionierte Thunderbird auch nicht mehr. Aber auch hier hilft ein Umbennen der Datei.

    Das ist alles sehr merkwürdig, denn Updates von Nicht-Mozilla Software funktionieren einwandfrei.

    Ich persönlich tippe auf das parallele MS Update, das rauskam. Ich erhalte auf meinem XP-System jetzt regelmäßig Fehler des Internet-Verbindungs-Dienstes.

    Einmal editiert, zuletzt von goo (22. September 2007 um 14:59)

  • :( Hiho,

    Habe mich hier mal durchgelesen und alle tipps befolgt habe aber immer noch das problem das ich mein FF starten kann aber immer die selbe fehlermeldung bekomme und die sieht wie folgt aus:

    Fehler: Server nicht gefunden

    Geh ich dan in die Fehler konsole sagt er mir das ich in C:Dokumente und einstellung/mein benutzername/Anwendungsdaten/Mozilla/firefox/profiles/ebgo6i1m.default/extensions/3112ca9c_de6d-4884-a869-9855de68056c/lib/

    einen fehler habe habe schon FF deinstall und wieder neu install und habe es auch schon mit Mozilla backup probiert aber nix am anfang nach dem ich mir das update gezogn hatte konnte ich FF öffnen dan kam der fehler habe ihn dan geschlossen und wieder geöffnet und alles ging aber heut als ich mein rechner angemacht hatte ging es nicht mehr hab alles probiert wie gesagt ich komm nicht weiter dachte sogar es lag an java hab es auch geupdatet aber wieder kein erfolg.

    Also meine Firewall ist aus,
    Mein antivieren programm ist auch aus (kaspers..)
    Habe WinXp SP2

    Freu mich über jeden vorschlag das prob zu beheben! ;)

    Ps: weiss nicht weiter alles gemacht aber kein erfolg ich will doch -.-

  • Zitat von Amsterdammer

    die müsst ihr alle freigeben?
    natürlich nicht, dann wärt ihr alle nur am klicken und freigeben, weil dauernd ein programm mit dem internet telefonieren will.
    Also haben die hersteller von firewalls "whitelists", in denen programme stehen, die durch den herstelle als so vertrauenswürdig angesehen werden, das sie kontakt mit dem internet aufnehmen können, ohne das der nutzer um erlaubnis gefragt werden.
    dazu gehören z.b. alle microsoft system-programme. die nehem zu ihren chef kontakt auf, wann sie wollen. beispiel: windows-update. das wird euch plötzlich angeboten, ohne das eine firewall euch gefragt hat, ob windows kontakt mit dem internet aufnehmen kann. darum wird nach einem sicherheitsupdate des IE (bestandteil de windows update) auch nicht gross gefragt oder geblockt. steht auf whitelist. und fertig.

    Sind wir mal ehrlich: So viele Programme, dass man "ständig am Klicken und Freigeben" wäre, sind es auf einem gesunden System ja weiß Gott nicht. Ich benutzte eine Firewall, weil ich wissen will, welche Programme ins Internet wollen. Es interessiert mich deshalb überhaupt nicht, ob irgendjemand igendwelche Programme als vertrauenswürdig einschätzt oder nicht. Und gerade bei den Systemprogrammen von Microsoft bin ich überhaupt nicht damit einverstanden, dass sie nach Belieben nach Hause telefonieren können und genau deshalb habe ich sie geblockt, obwohl sie so gut wie jeder Hersteller als verstrauenswürdig einstuft. Eine Firewall, die mich bei diesem Verbinsungsversuch nicht gewarnt hätte, ist für meine Bedürfnisse nicht zu gebrauchen.

    Nach erstmaliger Installation meiner Firewall auf einem neuen System sind es innerhalb der nächsten Tage etwa 10 bis 15 Anfragen, also keinesfalls so viele, dass man damit nicht fertig würde oder dass es einen von der Arbeit abhält. Programme wie Firefox werden dauerhaft freigeben, andere, bei denen ich keinen Datenaustausch über das Netz wünsche, werden dauerhaft gesperrt. Diese Zeit -insgesamt vielleicht 5 Minuten- investiere ich gern, wenn ich dafür auch weiterhin die volle Kontrolle über meine Internetverbindung habe.

    Ich kann also nur wiederholen, dass ich Firewalls, die selbst per Whitelist entscheiden, ob ich die Netzverbindung möchte oder nicht, für völlig nutzlos halte. Dass sie hin und wieder auch der Verursacher von Ärgernissen sind, zeigt dieser Thread.

  • :(

    ich habe auch alles durch, inklusive umbenennen.... deaktivieren, löschen usw. nix geht.

    mag mich jetzt nicht weiter darüber ärgern. ich hoffe auf ein update auf das update, dass dieses problem löst.

    meine ganze magere freizeit ging bisjetzt drauf und jetzt ist schluss. surf ich halt solange mit dem IE *seuftz*

    H.A.L.L.E.L.U.I.A.

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Zitat von Feeti

    :( Hiho,

    Habe mich hier mal durchgelesen und alle tipps befolgt habe aber immer noch das problem das ich mein FF starten kann aber immer die selbe fehlermeldung bekomme und die sieht wie folgt aus:

    Fehler: Server nicht gefunden

    Dann kann durchaus daran liegen, dass Deine Firewall (welche?) den Fuchs nicht ins Netz lässt. Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen der Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

    Zitat

    Geh ich dan in die Fehler konsole sagt er mir das ich in C:Dokumente und einstellung/mein benutzername/Anwendungsdaten/Mozilla/firefox/profiles/ebgo6i1m.default/extensions/3112ca9c_de6d-4884-a869-9855de68056c/lib/

    Die Fehlerkonsole kannst Du normalerweise ignorieren, die ist nur für Entwickler interessant. Die Meldung deutet aber auf eine Erweiterung hin, die unter Umständen querschiessen könnte. Im genannten Ordner solltest Du eine Datei oder einen Unterordner finden, in dem der Name der Erweiterung im Klartext steht. Dann deaktiviere mal diese Erweiterung und versuche es erneut. Ich denke zwar, dass dieses nichts ändert, ein Versuch kann aber nicht schaden.

    Zitat


    einen fehler habe habe schon FF deinstall und wieder neu install


    Hast Du bei der Deinstallation auch den Profilordner umbenannt oder gelöscht? Firefox-Probleme sind meistens auf Probleme im Profilordner zurück zu führen. Wenn nun aber der profilordner bei einer Neuinstallation nicht umbenannt wurde, greift Firefox wieder auf den alten Profilordner zu, und das Problem bleibt bestehen.

    Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation

    Zitat


    Also meine Firewall ist aus,
    Mein antivieren programm ist auch aus (kaspers..)

    Bei manchen Firewalls genügt es nicht, sie nur zu deaktivierten, da die betreffenden Dienste im Hintergrund weiterlaufen. Da muss es schon eine komplette Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation sein. Aber meistens genügt es, wie oben erwähnt, Firefox neu erkennen zu lassen.

    Antivirenprogramme spielen bei diesem Problem normalerweise keine Rolle.

  • Vielen Dank für euer Bemühen,

    ich bin nur eine einfache Userin, die sich a bissal auskennt und seit Vista hab ich eh den Durchblick gänzlich verloren.

    Tut mir leid, auch mit all euren tollen Tips und Anregungen, insbesondere den letzten vor mir, ich bin nicht weiter wie vorher auch. Auch wenn das Wiki für XP bestimmt war... einiges konnte ich finden und ausführen, anderes gab Vista nicht "her". Gebracht hats nichts :(

    Mir bleibt nix anderes übrig als zum Fachmann zu gehen. Ihr lächelt da vielleicht darüber....ich find es nicht lustig, dass so ein simples Update alles durcheinanderwirbelt .....

    Danke für euer Dasein

    H.A.L.L.E.L.U.I.A.

  • Ich muss hier nochmal ein paar deutliche Worte sagen:

    Bei funktionierender Internetverbindung und virusfreiem System (beides jetzt vorausgesetzt)

    ist es einzig und allein eine Security-Software (hier: Firewall), die den Zugang eines Programmes (hier: firefox.exe) zum Internet beschränken kann.

    Meistens hilft das umbenennen von firefox.exe in firefox1.exe, um entweder

      *die Filterregeln der Firewall neu zu laden, oder
      *eine scheinbar "deaktivierte" Firewall, die im Hintergrund aktiv ist, zu umgehen, oder
      * firefox.exe von einer (unvollständig) deinstallierten Firewall zu entkoppeln.


    Wenn das nicht hilft, blockt immer noch eine Security-Software, selbst die eingebaute Windows-Firewall (die nicht zu deinstallieren, sondern nur zu deaktivieren ist), kann der Bösewicht sein.

    In diesem Fall schaut euch mal das Programm des Moderators Trollyaus dem internationalen Supportforum MozillaZine an. Dieses Programm erkennt aktive Firewall-Processe, selbst wenn der User glaubt, seine Firewall deaktiviert oder deinstalliert zu haben.
    http://www.trolly.homepage.t-online.de/tools.html#top
    Downloadlinks ganz am Ende.

    Hilft dies auch nicht, musst du auf Firefox verzichten oder Dein System neu aufsetzen. Diese Erscheinung ist und bleibt ein Problem von Security-Software auf einem PC. Siehe auch: http://kb.mozillazine.org/Firewalls#Firewall_pitfalls

    Unter der o.g. Voraussetzung liegt es definitiv nicht an Firefox, wenn 2.0.0.7 nicht ins Netz kann. Das Update von Fx 2.0.0.7 war schneller als das update der Firewall-Lieferanten (darum "firewalled" 2.0.0.7), da die Entwickler, Qualitätsabteilung und Serveradmins von Mozilla auch mal am Wochenende durcharbeiten (im Gegensatz zu manchen Firewall-Lieferanten).

    Ab Firefox 3 wird ein Hinweis auf die Firewall erscheinen, wenn man unmittelbar nach einem update nicht mehr mit Firefox ins Internet kommt. Die flags in dem bugbericht stehen auf
    mconnor: blocking‑firefox2-
    beltzner: blocking‑firefox3+
    Target Milestone: Firefox 3 M10

    Da wird nicht mehr drinstehen, als was ich hier geschrieben habe, die problemlösung bleibt beim user selbst.

    Trotzdem ist es hilfreich, für dieses neue Feature (kein bug!) zu voten!
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=335289

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Simon1983

    Kümmer dich mal um deine Firewall, die stellt das Problem dar.

    Wie bereits hier im Forum festgestellt wurde ist nicht die Firewall das Problem. Ich kann mich nur wiederholen: Ich habe den Security Patch von MS im Visir, der zufällig am gleichen Tag wie der FF Update rauskam.

    Begründung: Bei mir tritt der Fehler nachvollziehbar nur mit Mozilla Software (FF und TB) auf, Software, die die gleiche Engine benutzt. Weder bei Opera Update noch bei was anderem habe ich das Problem. Dafür jammert aber mein Windows seit dem MS Patch gelegentlich, dass der Internet-Connection-Service nicht richtig funktionieren würde.

  • Zitat von goo

    ... Ich habe den Security Patch von MS im Visir, der zufällig am gleichen Tag wie der FF Update rauskam....

    Hast du dafür mal die KB Nummer da ?
    Steht unter Software und Microsoft Updates anzeigen

    Habe das Patch glaube ich evtl. auch, aber keine Probleme.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Juhuuuuu, mein Firefox geht wieder

    Dank euren Beiträgen und a bissal Logik von mir, präsentiere ich euch meine Lösung:

    Beim Kauf vom neuen PC mit Vista war ja Norton für 3 Monate inklusive mit dabei. Habs dann noch vor Ablauf gelöscht, weil das Programm mir alles ausgebremst hat. Dachte zumindest ich hätte alles gelöscht, fand aber jetzt das eine oder andere doch noch auf der Festplatte, das sich nicht löschen lies. Nun vermutete ich also, dass es genau das ist, was meinen Firefox blockiert.

    Fand dann ein Tool

    http://service1.symantec.com/support/inter/…050412095959924

    bei Sympatec und konnte damit alles restlos löschen,

    dann dachte ich mir, damit auch wirklich alles gelöscht wird, noch schnell mit dem ccleaner alles säubern

    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=255&pk=41749

    Neustart PC,
    Download Firefox

    ONLINE !!! :D

    Ich freu mich so

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Grüssle ausm Ländle

    H.A.L.L.E.L.U.I.A.

  • Zitat von serva48

    Mir bleibt nix anderes übrig als zum Fachmann zu gehen. Ihr lächelt da vielleicht darüber....ich find es nicht lustig, dass so ein simples Update alles durcheinanderwirbelt .....

    Zitat von serva48

    Juhuuuuu, mein Firefox geht wieder
    Dank euren Beiträgen und a bissal Logik von mir, präsentiere ich euch meine Lösung:
    Beim Kauf vom neuen PC mit Vista war ja Norton für 3 Monate inklusive mit dabei. Habs dann noch vor Ablauf gelöscht, weil das Programm mir alles ausgebremst hat. Dachte zumindest ich hätte alles gelöscht, fand aber jetzt das eine oder andere doch noch auf der Festplatte, das sich nicht löschen lies. Nun vermutete ich also, dass es genau das ist, was meinen Firefox blockiert
    ...
    ONLINE !!! :D

    Danke für Dein feedback! :D

    Zitat von Amsterdammer

    Bei funktionierender Internetverbindung und virusfreiem System (beides jetzt vorausgesetzt)
    ist es einzig und allein eine Security-Software (hier: Firewall), die den Zugang eines Programmes (hier: firefox.exe) zum Internet beschränken kann.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ich stelle mich in der reihe der betroffenen hinten an. seit heut mittag lädt firefox keine seiten mehr, zeigt unten nur "fertig" an.
    kaspersky hat mir um die zeit einen trojaner gemeldet und "gefunden: trojanisches Programm Trojan-Downloader.VBS.Agent.p URL: http://www.parkur.biz/tet.php"
    und im bericht steht "22.09.2007 11:13:23 Prozess C:\Programme\mozilla.org\Mozilla\mozilla.exe (PID: 2392): Versuch zum Laden eines neuen oder veränderten Moduls wurde blockiert.
    "
    grübel
    crimi

  • ^
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    festgefahrene kasperky neu konfigurieren geht wie folgt (firefox schliessen) :
    1. öffne kaspersky menü
    2. klichen auf "einstellungen"
    3. selktieren "anti hacker"
    4. haken bei firewall aktivieren, regler auf "trainingsmodus"
    5. klicken auf button "einstellungen"
    6. auf spaltenen-titel "anwendungen" klicken, dadurch wird nach alfabeet sortiert
    7. alle einträge zu "firefox" löschen
    8. OK>übernehnen>ja>ok
    9. firefox neu starten
    10. kaspersky fragt, op firefox zugelassen werden darf
    11. ja sagen und 10 sekunden warten dann muss er da sein

    viel erfolg :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident