wo stelle ich im firefox programme ein zb html editor

  • Hi,
    naja meine frage ist vieleicht zu simple und ich zu doof es in den firefox einstellungen zu finden.
    Im Internetexplorer konnte ich einstellen welchen html editor ich nutzen möchte.
    zb frontpage oder weaverslave usw unter der option Programme>>html editor

    Wo stelle ich das nuh im firefox ein?

    Brauche das wegen, wenn ich eine html datei mit rechts click anwähle erscheint wenn IE als Standart browser eingestellt ist die option "Bearbeiten", aber wenn ich firefox als standard browser nehme, erscheint diese option nicht mehr und die "Edit" option die erscheint, macht gar nichts (dh es passiert nichts wenn man anwählt)

    Naja ist eigentlich nicht so wichtig muss halt der IE noch solange als Standard Browser definiert beleiben und dann gehts aber wäre fein wenn ff das auch kann.

    Gruss dzweitausend

  • Also man kann mit einer Erweiterung (hab gerade vergessen, welche das genau war, weiss aber sicherlich ein anderer) dem Firefox sagen, er soll bei der SourceCode-Anzeige ein anderes externes Programm benutzen.

    Aber das was du willst,, also ausserhalb des Firefox, im WindowsExplorer, einen Kontext-Eintrag einbauen, das wird garantiert nicht gehen.

    Firefox ist ein Crossplatform-Browser, der nicht speziell für ein Betriebssystem angepasst wird. Der hat nur ganz wenige windowsspezifische Extras.

    Ich bezeifel sogar, dass irgendein anderer Browser ausser IE, sowas macht, da IE ja auch gleichzeitig der Windowsexplorer ist.

    Tut mir leid dich da zu enttäuschen. Unter Windows2k/XP gibt es zwar eine möglichkeit über das kontextmenu "Öffnen Mit" bestimmte programme vorzudefinieren. aber irgendwie bezeifel ich fast, dass du die NT5.x-Windowssysteme hast... sonst würdest du das vermutlich schon benutzen...... und unter 98 kenn ich mich schon lange nichtmehr aus... sorry....

  • Sieh Dir mal diese Freeware an:
    http://www.baxbex.de/openexpert.html
    Das sollte Deine Anfrage bezüglich der Explorerfunktion beantworten. Ist wirklich klasse, nutze ich selber auch (da fällt mir ein, muß das Prog mal wieder installieren nachdem W2k neu aufgespielt wurde, danke für die Erinnerung ;) )

  • Hi,
    danke für eure Zuschriften,
    aber nein es ist nicht das "ContexMenu" Extention was ich suche sondern wie bugcatcher festgestellt hat die funktion im windowsexplorer.
    Anscheinden ist aber wohl doch etwas vorgeshen da ja ein "EDIT" erscheint, was nur nichts ausfürht in dem Menu
    Wenn man nun finden würde wo man dem "EDIT" den pfad zum html editor angeben kann, würde ja alles funktionieren was ich brauche.

    Isch gug mal weiter
    Gruss DAU2001

  • Hallo dzweitausend,

    mit der Erweiterung "ContexMenu" unter der Category (Use External Apps) kann ich ganz einfach den Pfad
    zu meinem html editor zuweisen. Rechte Maustaste im Firefox drücken und unter dem Befehl Seitenquelltext anzeigen genügt,
    und die Webseite wo ich bearbeiten möchte, wird im html editor geladen.

    Und dies ohne den Internet Explorer zu brauchen. :roll:

    [Blockierte Grafik: http://img78.photobucket.com/albums/v299/mirco11/Firefox%20neu/Use_External_Apps_t.jpg]


    Mfg Erich

  • Zitat von mirco11

    Hallo dzweitausend,


    Und dies ohne den Internet Explorer zu brauchen. :roll:
    ...

    Es ging um das Contex menu im WindowsExplorer (Dateimanager), damit kann ich gleich im dateiordnerbaum mit rechtsclick per "EDIT" die htmldatei in meinen Editor meiner wahl öffnen ohne firefox und IE Explorer zu benutzen, wenn dat vorher im IE eingestellt war, aber in nen WIN System ohne IE (Win XP biete ja an das man IE komplet entfernt)geht dat nicht, darum ging es hautpsächlich.
    Denn je nachdem was als Standart Browser konfiguriert wird, verknüpft win die html Datei Endung damit und dazu die Bearbeiten funktionen.
    Nur darum ging es.
    Gruss DAU2001

  • Das SP1 für XP bietet keine Deinstallation. Höchstens eine "kosmetische Deaktivierung". Quasi bloss die Verknüpfungen und die iexplorer.exe im programme-ordner löschen. Unter der Haube ist der IE noch da (wenn du im WindowsExplorer in die Adresszeile eine URL eingibst, müsste sich der windowsexplorer auch in einen IE verwandeln). Der IE wird nicht richtig deinstalliert, da andere Programme den IE benötigen, bzw. einbinden. Outlook (Express) regelt die Voransicht von (html)mail mit IE.

    Allerdings gibt es Programme mit denen man den IE weiträumiger entfernen kann. Womit man sein System aber regelrecht amputiert. und ganz weg bekommt man ihn niemals. Desktop, Windowsexplorer, Taskbalken und co haben alle IE im Kern "inside".

  • Hi,
    naja ganz weg muss der ja auch net, sonst würd ich gleich auf windows verzichten, alternativen gibt es ja genug.

    Reicht ja zu wissen das ich den IE nur noch dazu brauch um einzustellen welchen htmleditor nuh mein system als standart nutzt (nach ner frischen installation eines win systems)

    Danach dann halt umstellen auf firefox als standart browser, die Einstellung des htmleditors bleibt ja dann und funktioniert nuh wunderbar immer, auch wenn firefox als Standart Browser eingestellt ist.

    Dachte halt es gibt evtl irgendwo im Firefox ein Menu in dem man sowas auch konfigurieren kann. (zb. about:config usw.)

    Gruss DAU2001

  • Zitat von dzweitausend

    Reicht ja zu wissen das ich den IE nur noch dazu brauch um einzustellen welchen htmleditor nuh mein system als standart nutzt ... Dachte halt es gibt evtl irgendwo im Firefox ein Menu in dem man sowas auch konfigurieren kann. (zb. about:config usw.)

    Zitat von bugcatcher

    Ich bezeifel sogar, dass irgendein anderer Browser ausser IE, sowas macht, da IE ja auch gleichzeitig der Windowsexplorer ist.

    Den Quelltext der Datei im Dateisystem, z.B. auf der Seite file:///C:/ über eine Auswahl im Kontextmenü im Editor zu öffnen, ohne vorher die Seite in den Browser zu laden - also eine Windowsexplorer-Funktionalität ohne Windowsexplorer und Internet-Explorer lässt sich mit der Launchy-Erweiterung realisieren. Man installiert diese Erweiterung und und speichert eine Datei launchy.xml mit diesem Inhalt:

    im chrome -Ordner ihres Firefox-Profiles. Nach einem Firefox-Neustart hat man im Kontextmenü z.B. auf der Seite file:///C:/ ein 'Launchy'-Eintrag mit dem Menüpunkt 'Link im <Name des Lieblings-Editors> öffnen'.

    Was mir noch fehlt, die Seite file:///C:/ selbst in einem brauchbarem Explorer-Layout anzuzeigen, damit man ganz auf den Windowsexplorer verzichten kann. Interessente bitte im Thread das Layout der Seite 'Index von file:///X:/' anpassen mitwirken!

  • Ich finde den Ansatz Firefox als Windowsexplorer-Ersatz, also als Dateimanager, zu benutzen nicht besonders gelungen. Da bietet FF doch wirklich nur sehr wenig Komfort. Da ist es doch besser einen anderen Freewaredateimanager zu installieren, am besten gleich einen mit 2-Fenster-Ansicht.

  • Zitat von Gertrud

    Da ist es doch besser einen anderen Freewaredateimanager zu installieren, am besten gleich einen mit 2-Fenster-Ansicht.

    Mein Ansatz ist nicht - irgendeinen _nicht_Microsoft_-Dateimanager zu benutzen, sondern die Navigation am PC-Arbeitsplatz, sprich Zugriff auf:

    • Quellen im Internet
    • Dokumente auf eigenem PC
    • im Netzwerk

    effizient 8) mit _einem_ Tool, also Firefox zu realisieren. Mit dem Ziel, zeitsparend über die einheitliche Firefox-GUI:

    • relevante Quellen/ Ressourcen in Firefox-Lesezeichen zu verwalten
    • auf die oben aufgelistete Quellen/ Ressourcen zuzugreifen
    • die Dokumente im vordefinierten Editor öffnen/ ändern/ speichern
    Zitat von Gertrud

    Da bietet FF doch wirklich nur sehr wenig Komfort.

    Dafür ist doch FX bekannt, dass man fehlende Features mit mehr oder weniger Mühe nachrüsten kann. :)