einigermassen langlebige Maus gesucht

• Freaks wie ich die auch mal über 11h lang zocken können das, kommt direkt hinter extrem schnell schreiben um die Unterbrechungen beim chatten kurz zu halten. Das der Cursor springt habe ich bisher nur bei extrem billigen Mäusen gesehen wenn man die Maus auch in entsprechendem Tempo bewegt, bei meiner Mx518 ist das noch nie passiert.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Optische Maus und springende Cursor? Das kenne ich nur bei kabellosen Mäusen wo der Akku spinnt oder wenn der Untergrund ungeeignet ist. Letzteres war aber nur bei früheren Generationen so. Aktuelle optische Mäuse vertragen sich eigentlich mit jeder Oberfläche, sogar Glas.

Ich selber habe eine MX510 und kann mich absolut nicht beschweren, kann allerdings zur MX518 raten, das ist der große Bruder davon. Das ist eine Maus die auf Zocker optimiert ist, Nachteil ist, nur für Rechtshänder geeignet.

Ich habe selbst mit einer Pilot Wheel Kugelmaus gezockt, und da wurde manchmal auch ziemlich wild geklickt :lol: . Bei Logitech habe ich bei den Tasten noch nie Ausfälle gehabt und bin persönlich gerade mal bei der dritten Maus in knapp 15 Jahren wo ich selber einen PC hatte.

Erst war es eine Microsoft Basic, damals gab es noch nicht einmal das Scrollrad. Die Maus war zwar ein wenig klobig aber gut. Dann kamen die Scrollräder und ich leistete mir für 80DM eine Logitech Pilot Wheel. Im Prinzip eine Kugel Dreitastenmaus wo Taste 3 ein Scrollrad war. Die hat dann gut 8-9 Jahre ihren Dienst getan und wurde ca. 6 Wochen bevor die MX518 kam durch eine MX510 ausgetauscht.

Da ich allerdings die DPI Wechseltaste nicht benötige da ich wenig Egoshooter zocke (für die ist das optimal!), habe ich den Kauf trotzdem nicht bereut.

Und eine Logitech Maus kann man durchaus auch als Büromaus benutzen, ich habe die Daumentasten zum Tabwechseln umfunktioniert :wink: .

• Meine Mx700 von Logitech repariere ich immer selber.
    Die Microtaster aller mir bekannten Mäuse haben sich in den letzten 15 Jahren von der Bauart/Abmessungen äusserlich nicht verändert, passen also hin wie her. Und alle alten Mäuse vor der Mx700 dienen mir als Ersatzteilspender.
    Trifft ja eh immer die linke Taste ... sind 3 kleine Lötstellen ... halbe Stunde und alles wieder ok ... :wink:

• Moin :)

Ich benutze dieses Teil

[url=http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/trackballs/devices/156&cl=de,de]Logitech Marble Trackball (Link)[/url], natürlich mit Kabel, das "Gefuchtel" auf einem Mousepad entfällt, äußerst gelenkschonend, Navigation mit dem "Bällchen" außerst präzise und schnell.

-GA-

• Zitat von Global Associate

Logitech Marble Trackball, natürlich mit Kabel, das "Gefuchtel" auf einem Mousepad entfällt

Wie wird dabei eigentlich zwischen Mouse-Movement und Scroll-Event unterschieden, macht das die SW oder HW ?
    Bei Logitech konnte ich nichts erkennen.

• Zitat von .Ulli

Stimmt das oder wie scrollst Du ?

Ich gehe auf den Scrollbalken, halte die linke Taste gedrückt und scrolle mit dem Ball.

2. Möglichkeit: über den Maustasten links und rechts sitzt darüber noch jeweils eine kleine Taste (4. und 5. auf dem Bild) - links (etappenweise) "Bild ab" - rechts "Bild auf".

EDIT: bei der 2. Möglichkeit irgendwo auf die Seite klicken...

-GA-

• Habe selber nur ne billige ELTA Maus .. na ja ... geht so mit der Qualität, was mich nervt ... die oberste Farbschicht ist grösstenteils abgeblättert (sieht n bissl komisch aus) und ab und zu leidet die an Patkinson (zuckt&ruckelt selbständig - ist aber zum Glück nur selten und verschwindet auch wieder) - macht jedoch trotzdem schon 5-6 Jahre Ihre tapfere Pflicht.

:roll:

Mit nem neuen PC habe ich mir selber diese Maus ausgesucht ....

OCZ Equalizer Mouse

[Blockierte Grafik: http://media.schottenland.de/pi/OczEqualizers.jpg]

• Zitat von Snake

man brauch keine 2000dpi oder mehr...auch nicht zum zocken...auch wenn kollegen von mir auf die 'ultra-high-sens'-mäuse von razer schwören. ^^

Wo du die Razer Nager erwähnst, kann ich direkt die Razer Diamondback empfehlen! Besitze die Maus schon seit einiger Zeit und inzwischen ist sie schon relativ günstig bei eBay zu ersteigern (unter 20€!) Die 1600 DPI reichen dicke und technisch sind die Mäuse sehr hochwertig :!:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

• Ich habe am Freitag den grandiosen Service eines gewissen grösseren Elektronikmarktes am eigenen Leibe erfahren dürfen. Nachdem ich dort vom Mausangebot schier erschlagen wurde, bat ich einen Mitarbeiter, mir doch ein wenig zu helfen und habe ihm meine Anforderungen etwas geschildert. Er zeigte mir danach in der Mausabteilung die Spielemäuse und lies mich dann glatt stehen. Daraufhin bin ich auch direkt weg.

Ich versuchs jetzt einfach mal mit der von Titus empfohlenen Maus. Bei dooyoo kann man darüber jedenfalls auch nur positives lesen. Ob das gefakt ist, wird sich zeigen. :)

alfablot: jo, die scheint gut zu sein. 2500 dpi, 6 Jahre Garantie :shock:

Etymotic: ja, scheint auch gut zu sein. Damit hab ich ja jetzt gut was zum ausprobieren ;)

• so, die Maus ist seit Mittwoch bei mir im Einsatz. Hier ein kurzer Bericht zur X-710 von A4-Tech:

Die Installation war eine einzige Katastrophe. Als ich die CD einlegte, war mein Laufwerk ziemlich laut am rumoren und statt Autostart gingen diese Fensterchen auf:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2007-09-28_205148d3u.png]

Hab im Netz ein wenig was dazu gefunden. zum Beispiel, dass mein Laufwerk kaputt sein könnte - jede andere CD/DVD funktioniert aber vernünftig.
    Sagt jemand von Euch so eine Meldung irgendwas?

Wie auch immer, also Installation per Hand. Die Datei, die am ehesten danach aussah, dass sie der Treiber ist, war nur irgendein 0815-Maus-Gedöns. Dann hab ich rausgefunden, dass man so eine Smart-Software installieren muss (anscheinend sowas wie Mouseware bei Logitech). Nun gut, es gab zwei Versionen davon und ich habe natürlich zuerst die falsche gewählt. Sowas könnte man ja auch mal ins Handbuch schreiben, aber nee. Nach ungefähr 5 Neustarts, weil ich das Zeug natürlich immer deinstallieren musste, lief das Ding dann endlich.

Die Maus selbst ist meiner Meinung nach etwas "fehlkonstruiert", denn die zwei zusätzlichen Tasten für den Daumen sind etwas zu weit vorne, so dass man mit dem Daumen kaum rankommt. Ich hatte anfangs sogar leichte Schmerzen, weil ich die Hand immer etwas unnatürlich halten musste, aber inzwischen habe ich wohl den richtigen Griff gefunden und es geht ohne Probleme.

Die Tasten sind viel leichter zu drücken als bei meiner alten Logitech, allerdings ist die mittlere Taste ungewohnt schwer. Nach dem Anfangstheater hab ich mich aber schon dran gewöhnt, bis jetzt bereue ich den Kauf nicht. Ich habe sogar beim ersten Versuch mit der neuen Maus die Stelle bei Zuma geschafft, an der ich vorher immer gescheitert bin - so schlecht kann sie also nicht sein :D

Also nochmal dankeschön für den Tipp :)