Firefox spinnt und ich bin am Verzweifeln!

• Hallo Leute,
    ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Folgendes ist mein Problem:
    Umso länger ich im Internet surf, desto instabiler und fehlerhafter wird das Surfen. Das heißt:

- Bei Verlinkung auf existierende Seiten bekomm ich manchmal 404 Fehler.
    - Bad Request Meldungen bekomm ich auch oft.Wenn ich es nochmal versuch, geht es meistens.
    - Bilder werden auf Seiten falsch angezeigt. Also manche Bilder werden durch andere Bilder auf der Seite ersetzt. Jedoch bleibt die Größe der orgional Bilder und die falschen werden dementsprechend gezogen.
    - Statt der Seite bekomm ich oft den Quellcode ausgegeben.
    - Andere Seiten werden nur teilweise richtig ausgegeben. Also es wird nicht alles vom Browser interpretiert.
    - Oft muss ich auch beim Seitenaufbau die URL im Browser anklicken und mit Enter bestätigen, sonst würde die Seite gar nicht aufgebaut werden.
    - Umso länger ich suf, um so schlimmer wird es. Nach einem Neustart ist es am Anfang normal.
    - Firefox sendet falsche Informationen an Seiten.
    - Firefox läf falsche Bilder, was man durch Löschen des Caches und Reloaden der Seite wieder ausbessern kann.
    - Kann sein, dass ich etwas vergessen hab. Aber das waren jetzt so die wichtigsten Symptome.

Jetzt kommt eine Aufzählung, was ich schon alles versucht hab.

- Firefox (Hauptbrowser) und Internet Explorer getestet.
    - Firefox im Safe-Mode.
    - Firefox deinstalliert und neuinstalliert.
    - Windows Update installiert.
    - Rechner formatiert, neu installiert und Windows Update installiert.
    - Rechner formatiert, neu installiert.
    - Netzwerkkarten Treiber deinsalliert und neuinstalliert.

An der Internetverbindung liegt es nicht, da dies nicht bei anderen Rechner, die an der selben Leitung liegen, auftritt.
    Bei Opera treten diese Fehler nicht auf!!!!

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

m@xx

Mein System: Windows XP SP2
    http://www.sysprofile.de/id38000

• Hast Du bei der De- / Neuinstallation auch den Profilordner umbenannt oder gelöscht? Wenn nicht, nutzt eine Neuinstallation nichts, da Firefox dann wieder auf den alten Profilordner zugreift. Und Firefox-Probleme werden meistens durch beschädigte Dateien oder andere Probleme in diesem Profilordner hervor gerufen.

Lesestoff:

Der Aufbau des Firefox - Programmordner und Profilordner

Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation

• Hast du denn nun auch den Firefox Profilordner neu gemacht ?
    Bzw. dir ein neues Profil angelegt ?

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Des weiteren überprüfe deine Firewall.
    Wenn du kannst, dann lösche dort die Einträge die den Firefox betreffen
    und lasse dann die Firewall den Firefox neu erkennen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Habe gerade über dein Profil gesehen, dass du eine Asus GraKa sowie
    ein Gigabyte Board hast. Haben diese, speziell das Board, nicht
    auch noch ne Firewall bzw. einen AV-Scanner etc.. mit on Board.

Wenn ja, dann schalte diese mal ab.

Für mich klingt die ganze Beschreibung von dir, als wenn eine
    (Hintergrund) Firewall bzw. Reste einer solchen (Suite) die
    Probleme verursacht.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Also ich nutze die Sunbelt Kerio Personal Firewall und AntiVir. Jedoch kann ich diese als Problemverursacher eigentlich ausschließen - denk ich zumindest. Denn auf meinem vorherigen Rechner - hatte ich bis Anfang Juli- lief die Kombination problemlos.
    Aber seitdem ich meinen neuen PC hab (siehe mein SysProfil), treten die Fehler bei Firefox auf.

Ich guck mal, ob ich was in der Beschreibung von meinem Motherboard finde.

Gruß
    m@xx

• Selbst die Kerio Firewall kann sich verhaspeln.
    Des wegen lösche dort mal alles wa smit Firefox zu tun hat und lasse
    dann den Firefox neu von Kerio erkennen.

• Hab ich auch schon gemacht.....Jedoch bezweifel ich das.
    Denn ich hab Windows schon ca. 3 Mal neuinstalliert und dann Firefox getestet.

In der Motherboardbeschreibung (Gigabyte GA-P35-DS3) hab ich nichts zu einen AV-Scanner bzw. Firewall gefunden.

Gruß
    m@xx

• Zitat von m@xx

Hab ich auch schon gemacht.....Jedoch bezweifel ich das.
    ....

Du hast das mit der Firewall gemacht... jedoch bezweifelst du, dass du es
    gemacht hast oder wie ?

Habe noch mal zum Board nachgeschaut... dieses ist ohne Firewall...schade
    wäre ne Möglichkeit gewesen....

Und die Probleme hast du nur mit dem Firefox und mit keinem anderen
    Browser wie IE, Opera, K-Meleon, Safari etc...)

• Also ich hab es mit der Firewall gemacht.

Mit zweifeln wollte ich jediglich sagen, dass ich auf meinen vorherigen Rechner auch AntiVir und die Kerio Firewall in Verbindung mit Firefox genutzt hab und dass ohne diese Probleme.

• Mir ist gerade etwas Interessantes aufgefallen:

Als ich mal wieder etwas herumsurfte (nutze dann sehr oft Tab-Browsing), kam wieder eine 404-Fehler-Meldung. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, bis als ich einen Blick auf die URL geworfen hab. Denn die URL war falsch:

Wer ab und zu auf chip.de geht, merkt vielleicht, dass alle Downloadseiten ungefähr so aussehen:

Und im studivz.net gibt es solche Links gar nicht. Jetzt wundert mich es aber das Firefox die URL verdreht hat.
    Die Seite auf chip.de mit /downloads/c1_downloads_13010978.html hab ich ungefähr 10 Minuten vorher besucht und ich hatte sie auch nicht mehr als Tab offen.
    Ich glaub da ist irgendwas an Firefox kaputt oder Firefox mag meinen PC nicht.

• Meines Erachtens sieht dass eher so aus, als würde sich ein Proxy oder der Internetanbieter verhaspeln. Darf ich fragen, wie du ins Internet gehst? Interessant wäre auch, ob die Probleme auch mit Internet Explorer oder Opera auftreten. Falls ja, wäre nämlich der Firefox als Ursache auszuschließen.

Ansonsten wäre auch ein Virus bzw. andere Schadsoftware denkbar. (Ein Antivirenprogramm erkennt auch nicht alles...)

• Zitat von m@xx

Ich glaub da ist irgendwas an Firefox kaputt oder Firefox mag meinen PC nicht.

Und ich glaube an ganz was anderes.
    Mit einem so desolaten Firefox könntest Du ja noch und nöcher Problembilder zeigen. Mach es doch mal, z.B hier.

• Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte etwas Stress die Woche.

Hab aber ein par Screenshots gesammelt:

Einaml ein und dieselbe Google-Bildersche (siehe URL):

Dann eine C&C Fansite:

Noch eine C&C-Site:

Noch zwei Googlefehler:

Und zuletzt ein fehler auf http://www.geizhals.at:

Ich hoff, dass es reicht!
    Ich weiß nichtmehr weiter!
    In Opera treten die Fehlerkomischer Weise nicht auf. Und umsolänger ich meinen Computer anhab und surfe, umso schlimmer werden die Fehler. Manchmal bringt Cache Löschen etwas, aber manchmal nur Rebooten.

MfG
    m@xx

• @.Ulli:Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du denkst, dass ich euch alle verarschern möchte.

Aber es ist meine Firefox spinnt wirklich.
    Der Googlefehler ist folgendermaßen abgelaufen:

Ich hab die Google Bilderseite aufgerufen. Aber anstatt der suche kam nur die Grafik. Daraufhin hab ich den Cache gellert und die Seite mit F5 wieder geladen. Dann war sie da. Und ich hab auch noch ein paar Mal auf F5 geklickt, um zu sehen, ob es weitere Fehler gibt. Und dann kam halt noch der andere Screenshot zustande.

Kann mir keiner da weiterhelfen?

• Wenn das Verhalten je nachdem unterschiedlich ist, ob der Cache vom
    Firefox gelöscht wird oder der PC neu gebootet wird. Dies lässt dann den
    Schluss zu, dass entweder dein Profil für den Firefox madig ist zum einen
    sowie das entweder a.) dein System den DNS-Cache nicht korrekt verwaltet
    und/ oder b.) eine Firewall bzw. eine Security Suite etwas übermütig ist.

Auch kann es ein Router sein, der da Mist mit rein bringt.
    Einfach ma Reseten das Teil.

Was den Firefox alleine angeht, so erstelle dir mal ein neues Profil
    und das Verhalten mit einen neuen reinen Profil ohne Erweiterungen
    zu testen :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Um Einflüsse einer Firewall bzw. Security Suite auszuschliessen , so starte
    Windows mittels F8 beim booten im Abgesicherten Modus ohne
    Security Programme. Und testen das Verhalten dann aus.