Hallo,
ich stelle bei 0.9.1 DE eine sehr unschöne Eigenschaft fest: Nachdem ich mich bei GMX auslogge, kann ich trotzdem per Backbutton wieder die letzte Seite aufrufen. Beim IE ging das nicht (Fehlermeldung).
Zugriff auf GMX per Backtaste trotz Logout
-
Jan0815 -
3. Juli 2004 um 00:22 -
Erledigt
-
-
Hei Jan,
bei gmx hab ich keinen Account, deshalb ist es immer problemtisch, solche speziellen Account-Probs zu reproduzieren.
Bei meinem web.de acc wird der Zugriff nach dem Ausloggen nicht mehr erlaubt. So soll das ja auch sein.
Hattest du vorher eine ältere FX Version installiert und ein Profil samt Cache davon übernommen?
Grüsse
Thomas
-
Hi Thomas,
ja, ich hatte 0.8 und hab ihn nach Anleitung deinstalliert. 0.9.1 hat dann beim Erststart das Profil importiert. Das Problem mit GMX war aber auch schon mit 0.8 da. Bei web.de (hab ich auch) ist alles ok. Wat nu? -
Hallo Jan,
das Problem habe ich nicht nachvollziehen können. Bei mir funktioniert es so wie es sein sollte.....
hast du nach der deinstallation des firefox 0.8 auch die ordner gelöscht?
das problem hatte ich auch mit 0.8 nicht.
-
Hallo,
ja, hab ich. Also, Du loggst Dich bei GMX ein, gehst auf Deinen Posteingang, loggst Dich aus. Was passiert, wenn Du jetzt zurück gehst? -
Der IE läd die Seite neu, der FX nimmt sie aus dem Cache, aber eingeloggt bist du dann nicht mehr.
-
Das ist mir schon klar, aber die letzte Seite, die ja unter Umständen vertrauliche Inhalte enthält, wird dennoch angezeigt. Das dürfte nicht sein. Offenbar prüft hier FF nicht, ob die Session noch gültig ist. Ich würde das als Sicherheitsleck bezeichnen, oder?
P.S.: Heißt es nun FX, FF, oder FFX? Seeeeehr verwirrend... :shock:
-
Zitat von Jan0815
Das ist mir schon klar, aber die letzte Seite, die ja unter Umständen vertrauliche Inhalte enthält, wird dennoch angezeigt. Das dürfte nicht sein. Offenbar prüft hier FF nicht, ob die Session noch gültig ist. Ich würde das als Sicherheitsleck bezeichnen, oder?
Kann das Verhalten auch bestätigen. Seltsam ist das schon. Werd mich mal informieren, ob das bekannt ist.
Passieren tut das bei verschlüsselten Seiten übrigends nicht. Aber das bietet GMX ja leider nicht an.
Als temporäre Lösung gibt es eine Erweiterung, mit der man sich "Cache löschen" in die Toolbar legen kann. PrefButtons oder so sollte die heißen.Zitat von Jan0815P.S.: Heißt es nun FX, FF, oder FFX? Seeeeehr verwirrend... :shock:
Bei MozillaZine hat man sich schon im Februar auf "Fx" (kleines "x") geeinigt, aber irgendwie scheint das keinen zu interessierenViele Grüße . . . Martin
-
Hallo Martin,
interessanterweise ist bei web.de auch dann alles ok, wenn man die unverschlüsselte Verbindung wählt. Vielleicht liegt das Problem ja auch bei gmx. Dennoch sollte der Fx dem IE auch hier nicht nachstehen, sondern es es zumindest gleich gut machen.