Hallo,
habe heute von Firefox 0.8 auf 0.9 upgedatet.Alles so gemacht wie beschrieben und läuft auch alles.Trotzdem gibt`s ein paar Merkwürdigkeiten.
Im Ordner Anwendungsdaten findet sich alles doppelt.
Anwendungsdaten > Mozilla >Firefox > Profiles > Default > 640i..> Cache usw....
Den gesamten Kram inklusive Cache hab ich nochmals unter Ordner
Anwendungsdaten > Phönix > Profiles > 640 i >
Ich hab den alten Firefox vollständig vorher deinstalliert von daher kann von dort nix übrig sein,hab sogar die Registry gesäubert .
Muss das so oder was sagen die Fachleute dazu ?? :?
Und dann noch ne Frage.
In den Anwendungsdaten befindet sich eine Datei namens Talkback
Talkback > Mozilla > Firefox 10 > win32 oder ähnlich...
Auch die haben Spuren in der Registry hinterlassen,kommt mir so vor als wäre das Spyware ??? :x
Oder wozu ist die Datei Talkback gut ??
Ich weiss,viele Fragen aber vielleicht gibt´s ja auch ein paar fachkundige Antworten.
Mit besten Dank im voraus an die fleissigen Helfer hier und ein schönes Wochenende
Dubios ? Alles doppelt und dreifach
-
tz_don -
3. Juli 2004 um 01:04 -
Erledigt
-
-
Der Phönix Ordner ist das alte Profil vom 0.8er. Der wird standartmässig bei der Deinstallation nicht gelöscht. Kannst du aber per Hand nachholen.
Der Talkback-Ordner gehört zu dem Programm, dass Fehlerberichte über Abstürze des Fx an die Programmierer schickt, ein Bugreport also ( ... und wenn du ganz genau aufgepasst hast, müsstest du während der Installation auch mitbekommen haben, dass du die Möglichkeit hast, dieses Feature nicht mit zu installieren )
-
Aaaalso - der Profilordner des Firefox wird nicht gelöscht, wenn du den Firefox deinstallierst. Der Profilordner bleibt immer wo er ist, bis du ihn händisch löschst. Deswegen ist natürlich der Phoenix Ordner vom 0.8er noch da. Was auch gut ist, denn darin befindet sich doch z. B. deine alte bookmarks.html. Wenn du Daten per "Import" in den neuen Fuchs einfügen willst, muss natürlich auch der alte Phoenix-Profilordner noch da sein.
Solltest du den aber jetzt überhaupt nicht mehr brauchen (auch keine alten Lesezeichen), kannst du den Phoenix-Ordner jetzt löschen.Das Talkback ist der Quality-Agent, den FF mitinstalliert. Ich glaub, auch nur bei der Installer-Version. Wenn du da "Benutzerdefininert installieren" auswählst, kannst du Talkback auch abwählen, dann wird er nicht mitinstalliert. Es ist ein Bug-Report. Wenn dir dein FF mal abschmiert, wenn dieser Qualitiy-Agent aufpoppen und dich Fragen, ob er nen Bericht an mozilla.org schicken soll, mit dem Fehler. Das kannst du dann nochmal bestätigen oder ablehnen. Ausspioniert wird da nix. Und wie gesagt, du musst ihn auch nicht mitinstallieren. Ist ein Netscape überbleibsel. Weiß gar nicht, ob der in der Final drinbleibt.
-
Zitat von Suzan
... Wenn dir dein FF mal abschmiert, wenn dieser Qualitiy-Agent aufpoppen und dich Fragen, ob er nen Bericht an mozilla.org schicken soll, mit dem Fehler. Das kannst du dann nochmal bestätigen oder ablehnen. Ausspioniert wird da nix. Und wie gesagt, du musst ihn auch nicht mitinstallieren. Ist ein Netscape überbleibsel. Weiß gar nicht, ob der in der Final drinbleibt.
Als Überbleibsel würde ich das nicht bezeichnen. Das ist jetzt neu, das der wieder dabei ist und wird wohl auch in der Final drin sein.
Inzwischen werden die Fehlerberichte aber nicht mehr wie früher an Netscape.com, sondern an Mozilla.org geschickt.
Irgendwelche Benutzerdaten werden, wenn man sie nicht selber in die entsprechenden Felder einträgt, nicht mitgeschickt.
Keine Panik also, dass es sich hier im MS-ähnliche Spyware handelt. Talkback gibt es schon viel länger als Spyware und ist eigentlich eine gute Sache. Wenn denn nicht das Vertrauen in soetwas durch die viele Spyware zerstört worden wäre. :cry:Für alle die es trotzdem nicht benutzen möchten:
Beim ersten Fall für Talkback (=erster crash) wird man gefragt, ob man den Agent verwenden will. Wenn man mit "nein" antwortet, ist er dauerhaft deaktiviert. (und aktiviert sich auch nicht von selber wieder)Viele Grüße . . . Martin
-
ich danke euch für die Antworten ! Merci