Downloads gehen in den falschen Ordner

• Guten Tag,

ich arbeite mit dem FF 2.0.0.7 und der Erweiterung Downloadmanager Tweak 0.7.2

Im FF ist als Download-Zielordner c:\temp\firefoxdownload eingestellt.
    Trotzdem werden alle Downloads auf
    c:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
    gespeichert.
    In Tweak kann ich keine Einstellmöglichkeit für den Downloadordern finden.
    Wie bringe ich Tweak dazu, die Downloads auf c:\temp\firefoxdownload zu speichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Vielleicht legt Windows sich da quer, da es selbst Daten in verschiedenen temp-Ordnern ablegt (ist aber bloss eine Vermutung).

Du hast wahrscheinlich unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Downloads ODER unter Extras - Einstellungen - Downloads diesen Ordner C:\temp\firefoxdownloads angegeben. (Ich sage ODER, weil, wenn ich an einer Stelle einen Downloadordner angebe, beim nächsten Aufruf der Einstellnungen die andere Stelle leer ist [das scheint mit der Erweiterung zusammen zu hängen]).

Um zu prüfen, ob meine Spekulation bezüglich des Temp-Ordners stimmt, gib mal testhalber in den Einstellungen einen anderen Ordner an, z.B. c:\Downloads und teste dann, wie der Fuchs sich verhält.

• Hallo Road-Runner,

ich habe folgendes getestet:

1. Versuch:
    Extras|EInstellungen|Allgemein c:\temp\firefoxdownload
    zusätzlich:
    Extras|Einstellungen|Downloads c:\temp\test

Bei dieser Einstellung wird der Download in c:\temp\test gespeichert.

2. Versuch:
    Extras|Einstellungen|Allgemein habe ich leer gelassen
    Extras|Einstellungen|Downloads c:\temp\firefoxdownload

Bei dieser Einstellung wird der Download in c:\temp\firefoxdownload gespeichert.

Somit steht fest: Wenn man die Erweiterung Tweak benutzt, greift die Einstellung, die man unter Downloads macht. Die Einstellung unter Extras|Einstellungen|Allgemein wird von FF/Tweak gelöscht.

Gruß
    Schwarzwald

• Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich Tweak deaktiviert, und habe das Prob immer noch.

Wenn ich eine Datei downloade wird in dem Ordner gespeichert, der in FF eingestellt ist. (Das ist ok und gewollt)
    Wenn ich ein Video downloade, wird im Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temp gespeichert. (Das ist nicht gewollt - aber wahrscheinlich von WinXP betriebssystemintern so vorgesehen)

Keine Ahnung, wo ich das beeinflussen kann.
    Vielleicht eine Eigenart von WinXP SP2?!

Hat jemand hierzu evtl. eine Erklärung?

Gruß
    Schwarzwald

• Zitat von schwarzwald

Hat jemand hierzu evtl. eine Erklärung?

Nein, aber eine Gegenfrage:
    Welche Erweiterungen um das Thema Download und/oder Downloadmanager hast Du installiert ?

• Am besten mal alle Erweiterungen auslisten, die du nutzt.
    Denn normal ist dies verhalten nicht.
    Allerdings gibt es Virenscanner die Downloads in den voreingestellten
    Ordner ablegen, egal was im Browser eingestellt ist.

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hier mal die Aufstellung meiner Erweiterungen:
    Letzte Aktualisierung: Thu, 27 Sep 2007 10:48:02 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.7) Gecko/20070914 Firefox/2.0.0.7
    Erweiterungen (aktiviert: 9, deaktiviert: 2):

* Adblock Plus 0.7.5.3
    * CacheViewer 0.4.3
    * CookieCuller [de] 1.3.1
    * DOM Inspector 1.8.1.7
    * DownloadHelper 2.4.2
    * Fasterfox [de] 2.0.0
    * InfoLister [de] 0.9f
    * Java Console 6.0.02
    * Sort Bookmarks [de] 0.7.0 [deaktiviert]
    * SpoofStick [de] 1.06
    * Talkback 2.0.0.7 [deaktiviert]

Themes (2):

* Firefox (default) 2.0
    * Walnut for Firefox 1.8.9 [ausgewählt]

Plugins (11):

* Adobe Acrobat
    * Microsoft Office 2003
    * Microsoft® DRM
    * Mozilla Default Plug-in
    * Office Genuine Advantage
    * RealJukebox NS Plugin
    * RealPlayer Version Plugin
    * RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    * Shockwave Flash
    * VLC Multimedia Plugin
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

• Zitat von schwarzwald

Guten Tag,
    ich arbeite mit dem FF 2.0.0.7 und der Erweiterung Downloadmanager Tweak 0.7.2

In der Liste Deiner Erweiterungen taucht diese Erweiterung nicht auf. Heisst das, dass Du sie deinstalliert hast?

Zitat von Road-Runner

Du hast wahrscheinlich unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Downloads ODER unter Extras - Einstellungen - Downloads diesen Ordner C:\temp\firefoxdownloads angegeben. (Ich sage ODER, weil, wenn ich an einer Stelle einen Downloadordner angebe, beim nächsten Aufruf der Einstellnungen die andere Stelle leer ist [das scheint mit der Erweiterung zusammen zu hängen]).

Ergänzend dazu möchte ich sagen, das ich unter about:config 2 Eintrage habe, in denen als Wert mein Downloadordner E:\Downloads angegeben ist (auch wenn er in den Einstellungen nur einmal auftaucht).

Das wäre als erstes der Eintrag browser.download.dir (der wahrscheinlich vom 'normalen' Fuchs stammt) und dann der Eintrag browser.download.downloadDir ,den ich der Erweiterung zuordne.

Wenn Du die Erweiterung Downloadmanager Tweak deinstalliert hast, gehe zu about:config und überprüfe, ob obiger Eintrag noch vorhanden ist. Wenn Ja, rechtsklicke darauf und wähle Zurücksetzen. Desweiteren solltest Du auf die gleiche Weise alle eventuell noch vorhandenen Einträge mit extensions.downloadmgr. im Namen zurücksetzen. Dann den Fuchs neu starten, dann sind diese nach der Deinstallation überflüssigen Einträge weg und können nicht mehr stören.

Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

• Hallo Road Runner,

so wie Du es geschrieben hast, stellte sich die Situation bei mir dar. Zwei Einträge etc.

Nachdem ich nun den Tweak gelöscht habe, und die beiden Einträge zurückgesetzt habe, funzt alles wieder. Die Downloads wandern in den richtigen Ordner.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schwarzwald