Schwarze Schafe bei ebay

• Moin Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit schwarzen Schafen bei ebay, die defekte Ware liefern oder sich andere Sachen leisten? Habt ihr mehr gemacht als nur eine lächerliche negative Bewertung abzugeben, die sowieso keinen Powerseller kratzt? War eine Anzeige erfolgreich etc..?

Ich habe über die ebay-Bewertungen eines gewissen Powersellers herausgefunden, dass er öfter defekte Ware verschickt und sich auf Anfragen nie wieder meldet, die verarschten Leute schon angeschrieben und erwäge eine Sammelklage. Aber ich kenne mich da kein Stück aus und vielleicht werden solche Verfahren irgendwann auch einfach eingestellt, keine Ahnung. Sieht man sein Geld nie wieder? Und am liebsten würde ich auch noch erwirken, dass dem Vogel sein ebay-Account gesperrt wird.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung und weiss, was man am effektivsten machen kann.

Gruss
    Mic

• Es gibt keine Sammelklage in Deutschland. Jeder für sich kann Anzeige erstatten und die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Betruges aufnehmen, mehr nicht. Zudem kann jeder auf dem zivilen Wege klagen.

Grundsätzlich gilt: es ist immer besser eine Anzeige zu erstatten, wenn die Bedingungen gegeben sind! Eine Negative kratzt nicht und wird von eBay gelöscht, wenn der PS groß genug ist. Zudem lassen sich viele auch zur Rücknahme der Bewertung nötigen.

Dein Geld kannst du in den meisten Fällen abhaken, wenn Insolvenzen im Spiel sind, ebenso bei professionellem Betrug.

Gesperrt wird so einer selten, warum auch, eBay lebt von solchen Abzockern. Und für eBay zählt nur Geld, Moral ist unwichtig, Kunden sind egal.

Es sei noch an das Sicherheitsforum dort verwiesen. Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass das Netiquette dort ein Fremdwort ist. Wer sich aber auch die Fakten beschränkt, der lernt recht schnell, was hinter eBay wirklich steckt...

http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=40

• Bei größeren Summen sollte man bei eBay immer einen Treuhänderservice verwenden den eBay vorschlägt, niemals einen den der Verkäufer vorschlägt.

Sollte der Verkäufer einen Treuhänderservice generell ablehnen ist das ein gutes Argument dort nicht zu bieten.

Ich bin zwar kein häufiger Bieter, in 7 Jahren vielleicht 12-14 Auktionen, allerdings war ich immer sehr vorsichtig und habe bisher immer bekommen wofür ich geboten habe.

• Bei größeren Summen sollte man generell nicht bei eBay kaufen. Im lokalen Handel gibt es Ware für Geld, bei eBay ist das nicht gewährleistet. Auch bei Problemen fährt man stets schlechter.

• Naja, ich bin seit 1999 bei ebay mit über 300 abgeschlossenen Auktionen, davon ca. 100 als Verkäufer und habe 100 % positive Bewertungen. Ich kenne mich also etwas aus und achte normalerweise auch immer darauf, bei wem ich was kaufe und wurde auch immer von solchen Betrügern verschont, aber in den letzten zwei Monaten ist mir sowas gleich 2 mal passiert.

Allerdings sind beide Beträge nur so um die 50 Euro, also nicht sonderlich hoch, aber doch so, dass es schmerzt und vor allem nervt. Mal ganz davon abgesehen, dass mich selbst 3 Euro nerven würden, weil das bei Minibeträgen meist Abzocker im grossen Ausmass sind. Und natürlich Powerseller, denen negative Bewertungen egal sind, weil die kaum ins Gewicht fallen. Es nervt einfach tierisch, dass man sonst kaum eine Handhabe hat beziehungsweise nur welche, die sich monatelang hinziehen. Und da ich mich in dem Thema kaum auskenne, werde ich da jetzt Maßnahmen ergreifen, damit ich bei späteren Auktionen gleich Bescheid weiss.

Ich werde jetzt erstmal Käuferschutz beantragen und dann wohl in "schon" 3-4 Monaten mein Geld wiedersehen. Des Weiteren werde ich wohl Strafanzeige stellen und die anderen verarschten bitten, es auch zu tun. Da ich keine Rechtschutzversicherung und auch nicht im Lotto gewonnen habe, fällt eine Klage wohl flach.

Auf jeden Fall interessant, dass mir einer der Geschädigten schon geantwortet hat und sagte, ich wäre schon der zweite, der wegen sowas anfragt.

• Käuferschutz? Du meinst diese Lotterieveranstaltung für Geschädigte? *scnr* Dass du 25 Euro Selbstbehalt hast, dürfte sich bei 2 x 50 Euro Schaden gravierend auswirken. Auch auf deinen Versandkosten bleibst du dann sitzen. Und du hast hoffentlich nicht über Painpal bezahlt...

• >> Dann musst du den Käuferschutz über Paypal beantragen.

Aber bitte dringenst die AGB beachten, es gibt vorgeschrieben Wege dabei, ohne dem kein Schutz.
    Stand in einer der letzten ct - aber selbst mit ist man bei hohen Summen der gearschte (Verkäufer).
    PP nutze ich nur über See (UK only), in Deutschland nur per Bank. In USA müsst mir ja was fehlen :roll:

• zumindest die Adresse, die auf seiner Rechnung steht, habe ich. Aber ob die stimmt, müsste man erst nochmal in Erfahrung bringen. Sind "nur" ca. 200 km, hab allerdings kein Auto. Und einem Unrecht will ich nicht mit einem anderen begegnen. Eigentlich. Eigentlich bin ich auch ein friedlicher Mensch :D