alte menschen, ff and debian

  • bonjour

    nach der aktualisierung von meinem debian linux mit KDE, wobei 7 Gbyte speicherkapazität benötigt wurden, also vermutlich ziemlich alles ausgetausch wurde, weiss ich nicht, funktioniert an einem der beiden PC noch alles, ausser der beschriftungen: sie sind mikroskopisch klein geworden!

    ich finde in ff selbst unter "v)iew" einen weg, um die schriftgrösse zu verkleinern / zu erhöhen, aber nicht um schriftgrössen

    vorzugeben !

    in der KDE > System >> Settings >>> Control center >>>> Internet & Network >>>>> Browser >>>>>>> Fonts fand ich 2 schieber, mit welchen man stufenlos die "Medium font size" und "Minimum font size" vorgeben kann, und habe sie sehr gross gestellt. normalerweise müsste ich gerade jetzt plakattschrift lesen. nichts da. alles immer noch mikroskopisch klein!

    es ist für alte menschen, die nicht mehr gut sehen dramatisch...

    weiss jemand, wie das alles zusammenhängt und in welchen dateien die schriftgrössen begraben sind? /etc ist für den verzweifelten anwender oft so menschenfreundlich wie ein friedhof :wink: ...

    danke im voraus!

    salut

  • rebonjour

    in der tat habe ich jetzt Plakatschrift!
    aber nur in Konqueror!
    jetzt kann ein halbblinder mühelos sehen!
    schade, dass ich ff mehr liebe ...

    aber in konqueror so leicht geht müsste doch in ff auch möglich sein?

    salut

  • Im Firefox unter Einstellungen (ALt+o) -> Inhalt -> Schriftarten & Farben. Hier etwas zum Abschreiben

    Bei den 7GByte - hast Du auch alle Quelltexte geladen ?

  • bonjour .Ulli

    danke für deine hinweise! :wink:

    inzwischen habe ich die lösung zum problem selbst gefunden und die ist leicht aber schrecklich versteckt!

    edit > preferences >> fonts & colors >>> advanced

    und da kann man machen was man will und braucht :D

    ees gibt aber

    so viel platz

    direkt auf dem mini-menü "fonts & colors" selbst,

    warum versteckt man die wichtigen einstellungen unter "advanced" ?

    salut

  • So ganz hätte es nicht reingepasst.
    Ist Dein englischer Firefox eigentlich Absicht ? Es gäb ja noch die Pakete
    mozilla-firefox-locale-de-de
    mozilla-firefox-locale-fr-fr
    Dann wäre es mit "Einstellungen (ALt+o) -> Inhalt -> Schriftarten & Farben" leichter gefallen.