FF Flash-Plugin inaktiv nach Upgrade auf 2.0.0.6

  • Hallo zusammen

    habe auf meinem opensuse 10.2 x86_64 FF 2.0.0.3 mit allen möglichen plugins laufen (jre, flash) und das geht auch so ganz gut mit Ausnahmen (vlc und mplayer-plugin gehen nicht bzw. die Medienplayer können nur über media connectivity angesprochen werden). Habe deshalb auf 2.0.0.6 upgegradet und jetzt erkennt FF das Flash-plugin plötzlich nicht mehr. Habe schon versucht, mit entsprechenden symbolischen Links auf die libflashplayer.xpt und .so zu arbeiten (von /usr/lib/browser-plugins auf ~/firefox/plugins bzw. ~/.mozilla/plugins), leider ohnen Erfolg. Nach Downgrade auf 2.0.0.3 funktioniert alles wieder. Auch das Upgrade des flash-plugins auf die neueste 9er Version brachte nichts.

    Installiert wurde FF über die opensuse-RPM-Datenbank.

    Kennt jemand das Problem und/oder weiß jemand vielleicht sogar Abhilfe.

    Dank an alle.

  • Zitat von Nachbar

    Hallo zusammen

    habe auf meinem opensuse 10.2 x86_64 FF 2.0.0.3 mit allen möglichen plugins laufen (jre, flash) und das geht auch so ganz gut mit Ausnahmen (vlc und mplayer-plugin gehen nicht bzw. die Medienplayer können nur über media connectivity angesprochen werden). Habe deshalb auf 2.0.0.6 upgegradet und jetzt erkennt FF das Flash-plugin plötzlich nicht mehr. Habe schon versucht, mit entsprechenden symbolischen Links auf die libflashplayer.xpt und .so zu arbeiten (von /usr/lib/browser-plugins auf ~/firefox/plugins bzw. ~/.mozilla/plugins), leider ohnen Erfolg. Nach Downgrade auf 2.0.0.3 funktioniert alles wieder. Auch das Upgrade des flash-plugins auf die neueste 9er Version brachte nichts.

    Installiert wurde FF über die opensuse-RPM-Datenbank.

    Installiert via YAST?. Wenn ja, dann liegt dein FF im Verzeichnis /opt/Firefox o.s.ä. Habs jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.
    Schau da mal nach. Da gibt es auch ein Plugin-Verzeichnis. Das Plugin-Verzeichnis unter /Home hat der FF bei mir immer ignoriert und Plugins musste ich immer ins Hauptverzeichnis legen (root-Rechte erforderlich). Da funktionierten sie dann.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Nachbar

    Habe deshalb auf 2.0.0.6 upgegradet und jetzt erkennt FF das Flash-plugin plötzlich nicht mehr.

    Hast Du auch den richtigen Firefox erwischt ?
    Ein 64Bit Firefox kennt keine 32Bit Plugins an und da die 64Bit Plugins rar sind, kommt OpenSuse 10.2 standardmäßig mit einem 32Bit Firefox daher.

  • Also bei mir ist das der 32bit-FF, der standardmäßig als 2.0 mit opensuse 10.2 x86-64 vorinstalliert war. Ich habe mit YAST auf 2.0.0.3 upgegradet (auch 32bit).
    Das Verzeichnis von FF ist seit opensuse 10.2 /usr/lib/firefox. Hier findet sich das Verzeichnis plugins, das das Java-Plugin enthält (und funktioniert).
    Daneben findet sich unter /usr/lib das Verzeichnis browser-plugins mit den Dateien libflashplayer.so und...xpt sowie helixplayer..., beide Plugins funktionieren in dieser Version.Wenn ich auf 2.0.0.6 (32bit) upgrade, liegen beide plugins hier immer noch, aber sie funktionieren eben nicht mehr.
    Bei den anderen Plugins (mplayer, vlc) sieht es anders aus, die sind in /usr/lib64/browser-plugins, deshalb gehen sie wahrscheinlich nicht. Ich werde hier mal die 32bit Varianten probieren.

    Aber mit dem Flash-Player, das ist mir weiter unklar. Vielleicht hat noch jemand ne Idee oder kennt das Problem

  • Was aus deinem Text jetzt nicht hervorgeht, liegt das Flash-Plugin (o. ein Link zum Plugin) in usr/lib/firefox/plugins? Wenn nicht, erstell mal 'n Link zum Plugin (o. kopier es hinein) in dem Verzeichnis.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu

    Schätze mal, du meinst, ob mit YAST, mit YOU oder dem rpm Kommandozeilentool?

    Jau. 2.0 via YaST klappt, 2.0.0.3 via YaST auch. Bei 2.0.0.6 via "keine Angabe" klappt nicht.
    War doch Deine erste Frage.

  • Bin jetzt nach einigen Tagen wieder an dem Problem gewesen und hab Installation gecheckt, und muss leider - mea culpa est - zugeben, dass ich die falsche FF Version (nämlich 64er statt 32er) von der OS Downloadseite geholt habe. Habe jetzt die 32er Version drauf und Flash Plugin läuft. Die Medienplayer-Plugins sinf dagegen weiter problematisch (Mplayer, vlc), weil das Problem besteht, dass ich hier die 32erbits für den FF bräuchte, die Player aber logischerweise in der 64bit Version vorliegen. Aber das kann man mit Media Player Connectivity umgehen.
    Danke für Eure Hinweise.