Firefox unter Linux

• Ich probiere grad verschieden Linux in der Box (VM) aus und ich habe Problem, gewisse Dinge zu verstehen:
    - warum ist bei den mitgelieferten Versionen "Update" ausgegraut bzw nicht vorhanden?
    - warum steht "Einstellungen" unter "Bearbeiten" und nicht wie in Windows unter "Extras"?
    - warum ergibt ein "sudo apt-get install firefox" 0/0/0/0 (also nichts, installiert=2006)?
    - wie kann ich Firefox manuell ersetzen?

(openSuse hat immer rumgemault beim RPG, dass Rechte Pfade blasülz falsch/nicht vorhanden wären)

Danke.

• Warum ist bei den mitgelieferten Versionen "Update" ausgegraut bzw nicht vorhanden?
    Weil die Distributoren die Updates einspielen, das läuft nicht über die Mozilla-Server.

Warum steht "Einstellungen" unter "Bearbeiten" und nicht wie in Windows unter "Extras"?
    Tradition

Wie kann ich Firefox manuell ersetzen?
    Zieh die Datei von mozilla.com und installiere sie als Root unter /opt

• Zitat von Brummelchen

- warum ist bei den mitgelieferten Versionen "Update" ausgegraut bzw nicht vorhanden?

a. nicht vorhanden oder kein Häkchen gesetzt geschieht beim Branding, weil ...
    b. unter Linux die Rechtevergabe berücksichtigt wird.
    b1. User haben keine Schreibberechtigung in den Programmpfaden - darum grau
    b2. root hat Schreibberechtigung - Feld ist normal
    c. auch für root mach der Update keinen Sinn, wenn das System mit der SW-Verwaltung über die Distribution gepflegt werden

Zitat von Brummelchen

- warum steht "Einstellungen" unter "Bearbeiten" und nicht wie in Windows unter "Extras"?

Ist ja kein Extra, warum Windows abweicht ?

Zitat von Brummelchen

- warum ergibt ein "sudo apt-get install firefox" 0/0/0/0 (also nichts, installiert=2006)?

Ist halt in der Distribution noch nicht eingepflegt. Eine gepflegte Distribution hat ihre Integrations- und Qualitätstest bis zur Freigabe und das dauert ein paar Tage. Falls man es anders will, es werden auch andere Repositories angeboten - nur auf eigenes Risiko.

Zitat von Brummelchen

- wie kann ich Firefox manuell ersetzen?

Ersetzen braucht es doch nicht. Jeder User kann seine private(n) Version(en) einsetzten.
    Habe das aber noch nicht getestet.

• Keine Ahnung - deswegen frag ich ja

[Blockierte Grafik: http://www.LupiUpload.de/081029/k-WoCIG74F.jpg]

> tradition

Wird Zeit , mit dem Scheiss zu brechen und es mal einheitlich zu versuchen :roll:

>> installiere sie als Root unter /opt

Soll unter Ubunto nicht machbar sein... >> Und bei Ubuntu kannst Du Dich NICHT als root anmelden.
    Nur über sudo su, aber das funzt nicht, ich hab nicht mal Recht, um das Archiv dorthin zu verschieben.

grummel

>> Ist ja kein Extra, warum Windows abweicht ?

Alle Einstellungen sind unter Windows unter "Extras" zu finden, auch die "Addons".
    Es wäre nur allzu logisch, das auch unter -ix hinzubiegen. Zudem ist es völlig veraltet,
    die Programmoptionen dorthin zu peppen. ich habe kaum noch Programme (müsste sie
    suchen), wo das noch der Fall ist.

>> Ersetzen braucht es doch nicht. Jeder User kann seine private(n) Version(en) einsetzten.

Von mir aus auch so, wozu werdden dann die buils angeboten, wenn man sie doch nicht
    ersetzen kann (im selben Pfad) - ich muss nicht zweimal Firefox auf dem System haben.
    Darauf lief es nämlich vor Monaten hinaus.

• Zitat von Brummelchen

Soll unter Ubunto nicht machbar sein... >> Und bei Ubuntu kannst Du Dich NICHT als root anmelden.

Aber ja doch [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/2c8hoiwr/root.png]
    Darin kann ich auch den Firefox aufrufen.

Bei den Füchsen hast Du doch alle Freiheitsgrade für Deine Bedürfnisse.
    a. den stabilen, relativ zur Distribution - ggf. als Notnagel
    b. für alle unter root installiert wie beim boardraider
    c. eine stabile Version von Mozilla
    d. eine nightly
    Version a. ist ohne Aufwand, b., c., und d. musst Du pflegen.

Die erwähnten Pfade können je nach Distribution abweichen, sollte man sich nicht so einfach darauf verlassen.

• Wie ich oben schrieb über sudo, aber nicht beim Login.
    Aber ich glaub, ich hab schon wieder denselben Fehler wie damals gemacht,
    die Konsole mit dem Desktop in dem Moment gleich zu setzen :(
    Und Konsole kann ich noch nicht.

• Zitat von Brummelchen

Wird Zeit , mit dem Scheiss zu brechen und es mal einheitlich zu versuchen

Seit wann interessiert sich M$ für Einheitlichkeit und Sinnhaftigkeit?

Zitat

>> installiere sie als Root unter /opt

Ist unter Ubuntu machbar, sonst würde ich das nicht schreiben. Und ne Anmeldung als root geht tadellos. Man muss nur das Passwort setzen. Zudem halte ich es für falsch kein Root-Passwort zu setzen... aber das ist eine anderes Thema.

• Für Ubuntu noch der Hinweis:
    http://ubuntuusers.de

Dort finden sich einen Haufen wiki-Artikel, die bspw. auch erklären, wie man den Fx selbst installiert oder das Root-Passwort setzt.

• Kenn ich doch schon ;)

>> Seit wann interessiert sich M$ für Einheitlichkeit und Sinnhaftigkeit?

Weil's mit MS gar nichts zu tun hat?
    Ein und dasselbe (Mozilla-)Produkt wird mit zweierlei Übersetzungen ausgeliefert? Hallo?

MS hatte sowieso nie "Einstellungen" unter "Bearbeiten", wenn dann "Optionen" unter "Ansicht" ^^

d.h. es sitzen mehr als ein Übersetzer dran oder man benutzt den alten Mist wieder
    und wieder und keiner kümmert sich um den anderen...
    Selbst wenn es "modifiziert" wurde für Ubuntu, daran dreht von denen wohl keiner.

• Zitat von Brummelchen

Ein und dasselbe (Mozilla-)Produkt wird mit zweierlei Übersetzungen ausgeliefert? Hallo?

Naja, ich würde sagen, die Menüstruktur ist anders. Und das hat insofern schon was mit MS zu tun, als dass das eben Betriebssystemkonventionen sind.

Aufm Mac sind die Einstellungen ja in nem ganz anderen Menü (nämlich im "Firefox"-Menü) und die lassen sich durch Apfel-, aufrufen.

Genau so, wie "Weitersuchen" eben nicht F3, sondern Apfel-G ist.

Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn das ein Betriebssystem-eigener Browser (Konqueror oder Safari) so machen würde und man dann bei Benutzung eines Cross-Platform-Browsers umlernen müsste, oder?

Quis custodit custodes?

• Du brauchst dich nicht als Root anmelden um graphisch als Root arbeiten zu können. Jedes Programm lässt sich mit dem Zusatz "gksudo" als Root starten.
    Möchtest du z.B. in einem System-Verzeichnis etwas verändern, dann startest du einfach den Datei-Manager "Nautilus" als Root, indem du ALT+F2 drückst und dort den Befehl:

Code
    gksudo nautilus

eingibst.
    Empfehlenswert ist es auch, mit Synaptic das Paket "nautilus-gksu" zu installieren, das fügt dem Kontext-Menü von Nautilus den Eintrag "Als Administrator öffnen" hinzu:
    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/7472/bildschirmfotoetcdateibgz8.th.png]
    Aus einem Root-Programm (z.B. Dateimanger) gestartete Programme (z.B. Editor) haben natürlich ebenfalls Root-Rechte.

Zitat von Brummelchen

Und Konsole kann ich noch nicht.

Das ist auch absolut nicht nötig. Wenn du tatsächlich mal etwas in die Konsole eingeben musst, dann doch auf Grund irgend einer Anleitung, und von dort kannst du die Befehle kopieren und einfügen. Niemand verlangt von Otto-Normal-User, dass er irgendwelche Befehle auswendig aus dem Ärmel schütteln kann. (Auch wenn das manchmal schneller zum Ziel führen würde.)

(ich habe den Screenshot oben mal so gedeutet, das du Gnome-Ubuntu verwendest)

• Zitat von .Ulli

b. unter Linux die Rechtevergabe berücksichtigt wird.

Das geht noch tiefer.

Durch den Pflegeaufwand gegeben, werden die Erweiterungen nur global als root bzw. Administrator installiert.

Nach einer Prüfung auf Updates sieht der gemeine User unter Windows:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/mao8shvl/Erweiterungen_Windows.png]
    für den Calculator gibt es ein Update, was auch via Update auch möglich wäre.
    Nicht aufgepasst ergibt das dann einen verwirrten Firefox.

Nach der gleichen Prüfung unter Linux:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/2if9vhhx/Erweiterungen_Linux.png]
    wird kein Update angeboten, während der Prüfung wird auch eine Textzeile eingeblendet, dass das Installationsverzeichnis schreibgeschützt ist.
    Rechts außen ist das Feld "Deinstallieren" auch ausgegraut, aber die Erweiterung bleibt deaktivierbar.

Erhebt sich nur die Frage, warum die gesamten Rechte, für Firefox an sich als auch Erweiterungen, nicht auch unter Windows genutzt werden.

• Zitat von Brummelchen

Unter Linux wird ein Update über die Systemeigene Paketverwaltung durchgeführt...deswegen ist die Firefox-eigene Updatefunktion deaktiviert.

Zitat von Brummelchen

Das soll Firefox besser in die Desktop umgebung integrieren. (Unter Gnome ist der Menüpunkt Einstellungen meist unter Bearbeiten.)

• Ich danke euch, wird bei der nächsten Installation in der VM berücksichtigt ;)
    Musste leider einem Vista Platz machen :roll: