Ersin und Börek: SWF-Datei spielt nicht, Download öffnet...

• Auf der Seite http://www.ersin-boerek.de/ werden die Flash oder Shockwave Filme nicht abgespielt! Statt ein Fenster mit dem Video zu öffnen, wird der Download-Manager aufgerufen.

In IE läuft die Seite einwandfrei, die Plugins sind in FF aber korrekt installiert (auf der Adobe Site funktionieren die Flash und Shockwave Demos).

Kann man den Fehler durch eine Einstellung verhinden?

• Ein fehlerhaft konfigurierter Server der einen falschen Mime Type ausliefert. Da der IE jeglichen Mime Type ignoriert (was falsch ist!) und Firefox sich generell daran hält (was richtig ist!) kommt es zu diesem Problem.

Abhilfe bringt nur eine eMail an den Seitenbetreiber.

• Ob richtig oder falsch: Beim IE GEHT'S! Mehr muss mich als User ja eigentlich nicht interessieren...

Gibt es beim FF keine Option, die den MIME-Type ignoriert? Evtl. speziell auf eine (diese) Site beschränkt?

• Zitat von ZappoB

Ob richtig oder falsch: Beim IE GEHT'S! Mehr muss mich als User ja eigentlich nicht interessieren...

Das ist kein Argument. Eine Webseite, die diesen Namen verdient, soll gefälligst in allen Browsern funktionieren. Es gibt ja ausser Firefox noch jede Menge anderer Browser, die sich auch (wie es sein soll) an den Mime-Typen halten. Dass der IE sein eigenes Süppchen kocht, ist dabei irrelevant.

Wenn eine Webseite einen falschen Mime-Typen ausliefert, gibt es genau 1 Möglichkeit:

- den Betreiber auf den Fehler aufmerksam machen

Wenn der Betreiber nichts tut und ich infolge dessen die Seite nicht so ansehen kann, wie es sein soll, interessiert mich seine Seite einfach nicht mehr. Und das teile ich ihm dann auch freundlich mit.

Zitat

Gibt es beim FF keine Option, die den MIME-Type ignoriert? Evtl. speziell auf eine (diese) Site beschränkt?

Nein.

• Auch wenn es der Benutzer für "unpraktisch" empfindet. Die Seite hat sich an die Regeln zu halten, genau so wie der Browser es auch muss. Es kann nicht aufgehen, dass ein Seitenbetreiber für 10 verschiedene Browser Anpassungen vornehmen muss und noch unsinniger wäre es wenn der Browser sich an 1.000.000.000.000 Seiten anpassen soll.

Firefox ist kein "anderer IE", Firefox ist ein Browser. IE bekommst Du nur beim IE. Kein Browserentwickler versucht einen IE zu entwickeln. Der IE ist ein hoffnungslos veraltetes Stück Software, was reihenweise Standards missachtet, voll mit Fehlern ist und die ein Klotz am Bein der Gesellschaft darstellt.

• Der IE hat als Standardeinstellung in den Optionen "Dateityp anhand des Inhaltes erkennen" aktiviert,
    was bei sowas praktisch ist, aber letztlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Da ich das umgestellt
    habe, durfte auch im IE hier nüscht kommen :idea: