www.eventim.de - Saalplatzbuchung schließt Fx

  • Hallo!

    Aus Interesse an einem bestimmten Konzert habe ich mal die Saalplatzbuchung bei http://www.eventim.de aufgerufen - und prompt schloß mein Fuchs sich. Ich habe das dann noch in anderen Varianten versucht: ohne Popup-Blocker, die Saalplatzbuchung für ein anderes Konzert aufgerufen - immer das gleiche Spiel!

    Kann jemand den Fehler reproduzieren? Mich interessiert, ob es allgemein am Fuchs liegt, speziell am Fx unter Linux, mein eigenes Problem oder aber ein Problem des Betreibers ist.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Ich persönlich glaube eher ein an Problem mit Java. Also bei mir (wenn auch unter WinXP) läuft das Applett. Aber Java ist dafür ja berühmt berüchtigt, dass es Firefox zum abstürzen lässt. In der Beziehung empfehle ich immer: Java komplett runterwerfen (vor allem wenn mehrere Versionen vorhanden sind) und anschließend die aktuelle Version neu zu installieren.

  • Zitat von bugcatcher

    Aber Java ist dafür ja berühmt berüchtigt, dass es Firefox zum abstürzen lässt. In der Beziehung empfehle ich immer: Java komplett runterwerfen (vor allem wenn mehrere Versionen vorhanden sind) und anschließend die aktuelle Version neu zu installieren.

    Moin mein (zugereister) hessischer Kamerad :)

    Und wieder und wieder habe ich das (nicht nur von Dir) vorgeschlagene Procedere probiert. Leider ohne Erfolg. Es gibt Seiten, die mag Java anscheinend nicht.

    Java ist aber (siehe Signatur) anscheinend ordnungsgemäß einschl. Konsole installiert.

    Wenn ich aber mal auf den IE gehe unter Internetoptionen>>Browserverlauf>>Einstellungen>>Objekte anzeigen gehe, sehe ich dies:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/w9xhbjsw/thumb/JavaRuntime.jpg]

    1x wohl richtig installiert
    2 x beschädigt

    Unter Software (im BS) ist lediglich Java 6 Update 2 aufgeführt.

    Frage: kann ich die beiden mit einem gelben Warndreieck versehenen Objekt einfach so runterwerfen oder tauchen dann wieder andere )neue) Probleme auf?

    Ein nicht mehr Weiterwissender..... :?

  • Aaalso.... ich hab schon länger keine Probleme mehr mit Java gehabt, gehöre aber auch zu denen, die Java deaktivieren und fast nie aktualisieren und nur bei Bedarf mal aktivieren, wenn der Einsatzort sicher zu sein scheint.

    Daher weiß ich auch nicht, was da alles für Haken und Ösen warten können (unter Linux mal gar nicht). Das das Plugin unter Firefox angezeigt wird, ist auf jeden Fall keine Garantie das es auch funktioniert. Manchmal verkaspern sich die Versionen untereinander. Wegen irgendwelcher Registery-Einträge die auf ältere Versionen verweisen, oder was weiß ich.

    Daher: über Systemsteuerung>Software alles vorhandene deinstallieren und dann ganz brutal auch von Hand alle Programmordner wegbügeln, sofern noch vorhanden (Programme>Java). Ich bin mir nicht sicher, aber unter Anwendungsdateien/Lokale Einstellungen sollte man auch noch mal schauen, ob da noch irgendwo Reste sind.

    Erst wenn alles weg ist, dann solle man neu installieren. Und man sollte das ganze auch nicht über den Browser installieren, sondern wirklich sich den Offline-Installer saugen und lokal unabhängig installieren. Die Browser werden entweder bei der Installation erkannt, oder sie suchen Selbst beim Start in den "üblichen verdächtigen" Orten nach den Java-Plugin-Bibliotheken.

    Selten muss man die dll-Dateien (also bei Windows, bei Linux weiß ich es nicht) von Hand vom Java-Programmverzeichnis in das Plugins-Verzeichnis vom Browser kompieren, hilft meist aber nur dann, wenn der Browser das Plugin nicht selbst findet.

    Mehr Tipps kann ich leider nicht geben. Ich kann Java als Plugin absolut nicht leiden (als Sprache aber auch nicht) und ignoriere es entsprechend 99,99% der Zeit.

  • Zitat von bugcatcher

    Manchmal verkaspern sich die Versionen untereinander.

    Das ist der Eindruck, den ich auch habe :wink:

    Zunächst mal schönen Dank für Deine Antwort. Dein langezognes "Also" sprach eigentlich schon Bände.

    Mit dem "händischen" Löschen diverser Einträge (besonders in der Registry) habe ich so meine Probleme. Da möchte ich lieber die Finger weglassen.

    Da das berühmt-berüchtigte Fenster "Firefox hat ein Problem festgestellt...bla bla" mit anschließender kompletten Festplatten-Cache Löschung wirklich äußerst selten auftaucht, kann ich mit diesem Problemchen leben.

    Ich habe wirklich (außer dem manuellen Löschen von Einträgen) alles versucht: den IE kurzfristig zum Standard-Browser ernannt, Java installiert, Firefox auf Standard gestellt, wollte testen (brauchte den Button "Test" auf der Java-Seite nur anzuschauen :wink: , Firefox sagte "bye-bye", Cache leer.

    On- bzw. offline installiert, das gleiche Ergebnis.

    Jetzt fällt mir gerade etwas ein: muß bei einer Offline-Installation der Fuchs geschlossen sein :shock: . Das wäre doch noch eine Option, oder liege ich da falsch?

    EDIT: BTW BS XP Home SP2

    -GA-

  • Warum Firefox bei der Installation geschlossen sein muss, ist mir bis heute ein Rätzel. Faktisch werden bloss die passenden DLL-Dateien in den Plugins-Ordner kopiert. Die erkennt Firefox selbstredend erst nach einem Neustart, aber es stört ihn im laufenden Betrieb auch nicht. Aber kannst es ja mal versuchen. In der Registery hab ich bisher auch noch nie was rumgefingert, außer halt mit einem automatischen Registery-Cleaner, der verweiste Einträge löscht. Wenn Du Java erst deinstallierst und dann den Programmordner löschst, dann werden irgendwelche verbleibenden Verweise in der Registery auch ins Leere zeigen und damit vom Cleaner gelöscht (so die Theorie, sollte aber auch funktionieren). Danach sollte man Java-frei sein. Und dann halt neu drauf. Wenn das nicht hilft: keine Ahnung. Das ist vermutlich wie mit WLAN oder dem Ruhezustand. Mal geht es auf einem Rechner, mal nicht (bei meinem Desktop hab ich 2 verschiedene WLAN-Sticksversucht. Nur einer funktionierte. Beide gehen aber anmeinem Notebook. Hat keine Logik. Ruhezustand geht auf meinem Notebook, habs aber noch auf keinem Desktop zum laufen bekommen. Weiß der Teufel warum (nicht)).

    Muss man dann wohl mit leben. Und bei Java ist es vermutlich weniger schmerzhaft, als der Verzicht auf Ruhezustand bzw. WLAN-Stick.

  • Zitat von bugcatcher

    Warum Firefox bei der Installation geschlossen sein muss

    Wird - glaube ich - auch nur manchmal empfohlen, wenn man in den Einstellungen vom Fuchs rumfingert (Profilordner, .rdf-Dateien u.ä.)

    Zitat

    Muss man dann wohl mit leben. Und bei Java ist es vermutlich weniger schmerzhaft, als der Verzicht auf Ruhezustand bzw. WLAN-Stick.

    So ist das wohl. Man sieht (liest) sich :)

    -GA-

  • Zur Komplettierung dieses Threads:

    :D Habe mir soeben Java 6 Update 3 installiert und was soll ich sagen?!. Das Ding funktioniert jetzt. Ich habe nicht mehr daran geglaubt, nachdem ich hier dermaßen Kopfstände gemacht habe.

    Ich hätte nur gerne gewußt, was bei der vorigen Installation falsch war :roll:

    Ist jetzt wurscht...

    [Blockierte Grafik: http://img99.exs.cx/img99/8577/yupi3ti.gif]

    -GA-

  • Zitat von Honigbärchen

    Na jut, dann muß ich wohl dran glauben und Java updaten. Vor Sonntag wird das aber nichts - bin ein paar Tage in Berlin.

    Laß es uns wissen, wenn es geklappt hat :wink:

    Deine oben angesprochene Saalplatzbuchung funktioniert jetzt auch (vorher hat sich der Fuchs schon beim Ansehen des Links verabschiedet :lol: )

    -GA-