CPU Auslastung

  • Hallo,

    ich benutze FF 2.0.0.7. Ich habe das Problem, dass mein FF auch wenn er minimiert ist ca 40% CPU Auslastung ständig beansprucht. Sind ca 150 Tabs offen, aber für mich ist das nicht gerade ein logischer Grund soviel von der CPU zu ziehen...
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Auf den Seiten läuft eig kein Flash/Java/JS (mit noscript geblockt).

    Danke

  • Kommt drauf an was für Tabs. Wenn die alle grade Javascript, Flash oder sonstwas ausführen vielleicht, aber wofür statische Seiten die CPU brauchen sollten wüsste ich jetzt nicht.

    Beutju: Wofür brauchst du so viele Tabs?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Zitat von A.B.

    Kommt drauf an was für Tabs. Wenn die alle grade Javascript, Flash oder sonstwas ausführen vielleicht, aber wofür statische Seiten die CPU brauchen sollten wüsste ich jetzt nicht.

    Bitte nochmal den ersten Post lesen. JavaScript, Flash und andere Plugins werden durch NoScript geblockt.

  • Ne sind alle tabs fertig geladen, scripte sollten eigentlich nicht laufen.
    Nunja 280 tabs hört sich viel an, ist es auch^^, aber für mich ist es kein logischer grund 50% cpu zu ziehen, wenn er nichts wirklich arbeiten muss...

  • Die Marke von 300 Tabs hast Du ja noch nicht geknackt.
    Doch herauszufinden woran es liegt ist doch relativ billig:
    1. Taskmanager öffen
    2. einen Tab schließen
    3. CPU-Last prüfen
    3.1 keine Änderung - weiter Schritt 2
    3.2 Änderung - Link merken - weiter Schritte 2

    4. alle gemerkten Links wieder in Tabs öffnen
    5. gleiches Verfahren wie oben
    6. den Link mit der maximalen CPU-Last hier posten

  • Hallo Beutju,

    nachdem ich das altbekannte Problem - siehe z.B. http://www.mac-tipps.de/cpu-problem-is…ox-bug/12/2006/ - auch habe, obwohl bei mir für den Fall, daß ich FF auf Tor oder JAP umschalten möchte, immer Privoxy http://de.wikipedia.org/wiki/Privoxy läuft, ersuche ich Dich um Auskunft, was Du da bei Privoxy speziell eingestellt hast.

    Muß man da etwa auch für den Gebrauch ohne Tor 127.0.0.1 und port 8118 einstellen oder was und wie macht man das bitte genau oder kann man Privoxy etwa gar nicht mehr allein verwenden, wenn man es zusammen mit Tor installiert hat? Ich finde bei Privoxy nur für mich als Laien unverständliche Einträge am Editor (ich meine die Konfigurationsdateien). Was muß ich an denen, z.B. unter "Filter" bitte allenfalls noch ändern?

    Das englischsprachige User Manual hat ja leider den Umfang von "Krieg und Frieden" und die deutsche Anleitung ist auch nicht viel kürzer...

    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • jetzt muss ich mal ganz doooof fragen. Warum hast du so viele tabs offen`? Für was braucht man denn sowas?

    Manipulierst du damit irgendwelche toplisten indem du den Browser aufrufst?

    Also bei mir sind es max 10 -15 stück.
    da blickst ja nicht mehr durch wo was ist.

  • Zitat von Miccovin

    bei einer mehrzeiligen Tableiste schon - wie viel Zeilen auch immer es dann sind :lol:


    Und wo kommt der Inhalt hin?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • och hab zb gallerien offen und dazu paar bilder die ich irgendwann mal speichern will aber zu faul bin, oder seiten die ich lese wenns mir langweilig ist und so^^

    zu privoxy; also lass das so laufen einfach ohne tor, dann musst du aber halt noch im browser unter proxy 127.0.0.1 8118 (oder was der port ist).

    Am besten bedienst du das prg indem du in die adresszeile vom FF mal p.p eingibst, damit kommst du zum web einstellmenü; das ist, v.a. durch die klickhilfefunktion, wesentlich besser zu verstehen.

  • Der Jammer ist, daß Proxy 12.0.0.1 mit Port 8118 auch die Proxy-Konfiguration von Tor ist. Irgendwie funktioniert das bei mir nur als Gespann. Schalte ich Tor ab und aktiviere diese Proxy-Konfiguration manuell im FF, bringt mir das laufende Privoxy allein nur Fehlermeldungen dieser Art:

    503
    This is Privoxy 3.0.6 on localhost (127.0.0.1), port 8118, enabled
    Connect failed
    Your request for http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=400102 could not be fulfilled, because the connection to http://www.firefox-browser.de (127.0.0.1) could not be established...

    MfG Marx_Brother

  • Zitat von Marx_Brother

    [...] bringt mir das laufende Privoxy allein nur Fehlermeldungen dieser Art [...]

    Ein bisschen Privoxy ist nicht.
    Ohne Tor musst Du im Privxoy die Zeile

    Code
    forward-socks4a / 127.0.0.1:9050 .

    auskommentieren oder via GUI eine direkte Verbindung konfigurieren.

    Abgesehen davon Firefox mit Adblock Plus ist besser als Firefox mit Privoxy.