Downloads werden nicht angezeigt

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mir die Download Statusbar als Add-on runtergeladen und installiert. Am Anfang hat auch alles noch wunderbar funktioniert, sprich die Downloads wurden richtig angezeigt und runtergeladen. Seit ein paar Tagen allerdings werden Dateien die ich runterlade weder in dem Standart Extrafenster von Firefox "Downloads" noch in der Download Statusbar angezeigt. Anscheinend wird die Datei trotzdem im Hintergrund runtergeladen, allerdings kann ich den Status des Downloads in Firefox nicht einsehen da kein Bericht angezeigt wird.

Eine Neuinstallation des Browser habe ich bereits ausprobiert, dies führte allerdings nicht zum Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
    gilthwar

• Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt mal beide Vorschläge vollständig durchgegangen, allerdings waren alle Einstellungen bei mir richtig.

Auf dieser PC Welt Hilfeseite habe ich allerdings folgendes gefunden:

Zitat

(1) Sind aktuell laufende Downloadprozesse nicht im Fenster des Downloadmanager (DM) sichtbar, dann schliesse Firefox komplett, öffne Dein Profil und und lösche die Datei downloads.rdf (Wo ist mein Profil?). Diese Vorgehensweise hilft auch bei einem Fehlverhalten der Erweiterung Download Statusbar [1].

Nun habe ich versucht diese Datei zu finden. Dabei ist mir aufgefallen dass unter folgendem Pfad überhaupt kein Ordner namens Mozilla existiert und somit auch keine downloads.rdf Datei.

Pfad:

Zitat

C:/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Application Data/Mozilla

Kann es somit sein, dass dies der Grund für das Fehlverhalten des Downloadmanagers und der Download Statusbar ist?

Sofern dies der Fall sein sollte, würde mich auch interessieren wie es passieren kann dass sich der Ordner selbsständig löscht?

Gruß,
    gilthwar

• Zitat von gilthwar

Pfad:

Der richtige Pfad lautet auf einem deutschsprachigem System auch :

Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

siehe auch :

Forum - Wiki : Der Profilordner (bitte genau durchlesen ! )

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ah ok, mein Fehler. :oops:

Ok, das Löschen der downloads.rdf Datei hat geholfen und jetzt funktioniert wieder alles, so wie es soll.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß,
    gilthwar[/u]

• Mit dem Löschen wurde auch ein zweiter Fehler behoben:

Das Speichern von Grafiken funktionierte plötzlich mit dem Verschwinden des Downloadfensters auch nicht mehr.

Jetzt kappt das Herunterlafen von Bildern wieder problemlos. :D

Danke
    Reinh@rd

• Hi Reinh@rd,

willkommen hier im Forum :)

Der von dir beschriebene Fehler ist eine Begleiterscheinung wenn die
    Datei downloads.rdf defekt ist. Dieser Fehler kann aber durch aus
    auch schon Mal alleine auftreten.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)