Zitat von apajazz37Liest mal hier:
http://planung-und-technik.b61.de/netzticker/20071010105917.shtmlGruß
apajazz37
Danke für den Hinweis, sehr aufschlußreich!
Have fun,
NightHawk
apajazz37
Danke für den Hinweis, sehr aufschlußreich!
Have fun,
NightHawk
nur so als tipp, mit VLC funktioniert es einigermaßen ... :roll:
scheint wohl immer auf die persönliche Rechnerkonfig anzukommen...?
Bei einigen geht es (so wie bei mir auch mit VLC), bei anderen geht gar nix.. :shock:
jedenfalls hat das ZDF dank unserer Gerne EingeZahlten Gebühren "Webmaster-Spitzenkräfte" am Start...;)
Gruß
apajazz37
apajazz37
Das glaubt doch kein Mensch, daß das ZDF hergeht und selektiert, wer denn die Mediathek anschauen darf und wer nicht :shock:
Mir wurden nach einem Klick auf die Mediathek 2 Möglichkeiten angegeben, die Sendungen zu schauen: 1 x WMP und 1 x QuickTime. OK, QT ging nicht bzw. geht jetzt nach einem Update auf die Version 7.2
Ich habe hier im Forum auch schon Kommentare gesehen, die angeblich direkt vom ZDF kommen u.a. "Bandbreite spielt keine Rolle", "WMP 9 geht nicht" (geht doch) und ähnlichen Blödsinn. Wenn das alles offizielle Kommentare vom ZDF sind, gebe ich Euch recht, daß da nur Deppen sitzen.
-GA-
Zitat von Global AssociateDas glaubt doch kein Mensch, daß das ZDF hergeht und selektiert, wer denn die Mediathek anschauen darf und wer nicht :shock:
Mir wurden nach einem Klick auf die Mediathek 2 Möglichkeiten angegeben, die Sendungen zu schauen: 1 x WMP und 1 x QuickTime. OK, QT ging nicht bzw. geht jetzt nach einem Update auf die Version 7.2
Ich habe hier im Forum auch schon Kommentare gesehen, die angeblich direkt vom ZDF kommen u.a. "Bandbreite spielt keine Rolle", "WMP 9 geht nicht" (geht doch) und ähnlichen Blödsinn. Wenn das alles
offizielle Kommentare vom ZDF sind, gebe ich Euch recht, daß da nur Deppen sitzen.
-GA-
Hallo,
Kann ich nur bestätigen, habe dem ZDF meine Daten per E-mail zugesandt
daraufhin hat man mir empfohlen, das Plugin zu instal, welches ja für
Win 2000 und Mediaplayer 9 nicht geeignet ist. Daraufhin hat man sich ent
schuldigt, hätte man übersehen. Jetzt soll ich denen meinen Provider nennen, könnte daran liegen, sagen sie jetzt. T-online meinte, das wäre Blödsinn. Mal sehen, was jetzt noch für Vorschläge seitens des ZDF kommen. Sollen sich doch ihre Mediathek an den Hut stecken, ich
bleibe beim Firefox.
Grüsse
also nun geht wenigstens die quicktime einstellunge.
mit Windows Media Player 10 läuft es einwandfrei, die 11er Version will scheinbar nicht????
gruss
neuhauser
Bei mir klappt's mit WMP 11 auch fast immer super,
mit QuickTime [7.2] überhaupt nicht! (Firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...)
Die Rätsel um die ZDF Mediathek und das Media-Player-Plugin sind schon aufgelöst: Die ZDF Mediathek verweigert Mozilla Firefox?
Auf pub.b61.de gibts im Verzeichnis 'browser/plugins' eine modifizierte npdsplay.dll (3.0.2.629-r2). Die Identifikation des Plugins lautet dann 'Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin' anstatt 'Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library'.
Die Datei gehört ins Verzeichnis 'plugins'. Vorher die 'pluginreg.dat' aus 'Dokumente und Einstellungen/[Benutzer]/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox' getrost löschen. Beim Neustart von Firefox werden alle verfügbaren Plugins erneut identifiziert.
Aber das QuickTime-Problem wird dadurch ja nicht behoben, oder?
Zitat von webfixDie Rätsel um die ZDF Mediathek und das Media-Player-Plugin sind schon aufgelöst: Die ZDF Mediathek verweigert Mozilla Firefox?
Auf pub.b61.de gibts im Verzeichnis 'browser/plugins' eine modifizierte npdsplay.dll (3.0.2.629-r2). Die Identifikation des Plugins lautet dann 'Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin' anstatt 'Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library'.
Die Datei gehört ins Verzeichnis 'plugins'. Vorher die 'pluginreg.dat' aus 'Dokumente und Einstellungen/[Benutzer]/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox' getrost löschen. Beim Neustart von Firefox werden alle verfügbaren Plugins erneut identifiziert.
Der Anwender soll sein Plugin zurechtfummeln, dass auch die ZDF Mediathek läuft? Das halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.
Fabian: Hallo und *nein*, Quicktime verwendet andere Plugin-Dateien. Aber hier ging es ja auch um die Problemlösung für das Windows-Media-Player-Plugin.
Außerdem: Muss unbedingt *jedes* herstellerspezifische Plugin installiert werden? - Das Internet wird schließlich nicht von Adobe, Apple und Microsoft zusammengebaut.
ZitatDer Anwender soll sein Plugin zurechtfummeln, dass auch die ZDF Mediathek läuft? Das halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.
wasisfrei: Du hast natürlich recht. Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass sich Anwender ihre Plugins selbst "zurechtfummeln". Aber leider wird der Microsoft-Plugin-Fix (mit "np-mswmp.dll") nur für WnXP/SP2 und Vista angeboten. Das noch heute gern genutzte Windows 2000 steht im abseits...
Schönen Tag noch
die ZDF Mediathek ist totaler Müll, bei mir läuft diese weder im IE noch in Opera und natürlich auch nicht im Fx
bei ARD funktioniert dagegen alles tadellos
http://www.tagesschau.de/multimedia/multimediaindex2.html
Also ich hatte noch nie Probleme mit der Mediathek des ZDF.
Installierte Plugins
Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
Mozilla Default Plug-in
Dateiname: npnul32.dll
Default Plug-in
MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
* Mozilla Default Plug-in * Nein
Shockwave Flash
Dateiname: NPSWF32.dll
Shockwave Flash 9.0 r64
application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
Dateiname: nppl3260.dll
RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In
audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer(tm) as Plug-in ra,ram,rm,rpm Ja
RealPlayer Version Plugin
Dateiname: nprpjplug.dll
6.0.12.1739
application/vnd.rn-realplayer-javascript RealPlayer Version Plugin rpj Ja
Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
Dateiname: np-mswmp.dll
np-mswmp
application/x-ms-wmp np-mswmp * Ja
application/asx * Ja
video/x-ms-asf-plugin * Ja
application/x-mplayer2 * Ja
video/x-ms-asf asf,asx,* Ja
video/x-ms-wm wm,* Ja
audio/x-ms-wma wma,* Ja
audio/x-ms-wax wax,* Ja
video/x-ms-wmv wmv,* Ja
video/x-ms-wvx wvx,* Ja
Microsoft® DRM
Dateiname: npdrmv2.dll
DRM Netscape Network Object
application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
Dateiname: npdsplay.dll
Npdsplay dll
application/asx Media Files * Ja
video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
application/x-mplayer2 Media Files * Ja
video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja
Microsoft® DRM
Dateiname: npwmsdrm.dll
DRM Store Netscape Plugin
application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja
foxifire: Programmierer sind auch nur Menschen. Bei der ARD geht es auch nur deswegen, weil dort nicht die "Pluginerkennungsroutine" vom ZDF verwendet wird. Die 'mediathek.js' vom ZDF enthält lediglich eine Programmzeile zuwenig, um das Firefox-Plugin auf jedem System korrekt identifizieren zu können. Leider ist das ZDF ein recht schwerfälliger Riese, der nicht "wieselflink" auf die Bedürfnisse seiner "Kunden" eingehen kann (trotz Gebühren).
Zitat von seipeAlso ich hatte noch nie Probleme mit der Mediathek des ZDF.
Klar, Du bist ja auch stolzer Besitzer einer "np-mswmp.dll". Die ersetzt auf Windows XP/SP2 und Windows Vista die sonst übliche "npdsplay.dll".
Wer ein solches Betriebssystem nicht einsetzen kann (oder möchte), muss mit der herkömmlichen DLL auskommen. - Und die will das ZDF nicht akzeptieren.
Die npmswmp.dll ist bei mir im Media Player Ordner drin. Im Pluginordner von Firefox habe ich nur die npnul32.dll drin.
Zitat von seipeDie npmswmp.dll ist bei mir im Media Player Ordner drin. Im Pluginordner von Firefox habe ich nur die npnul32.dll drin.
Logisch. Deine im System verstreut liegenden Plugin-Ablagen werden von Firefox gescannt. Das Scannen von Plugin-Ordnern ist in der Datei "all.js" definiert. Diese liegt im Firefox-Unterordner "greprefs".
| pref("plugin.scan.SunJRE", "1.3");
| pref("plugin.scan.Acrobat", "5.0");
| pref("plugin.scan.Quicktime", "5.0");
| pref("plugin.scan.WindowsMediaPlayer", "7.0");
| pref("plugin.scan.plid.all", true);
| //pref("plugin.scan.4xPluginFolder", false);
Das deaktivieren dieser Anweisungen bewirkt, das Firefox (und andere Mozilla-Browser) nur noch im Unterordner "plugins" nachsieht, welche Plugin-DLLs dort liegen. Hierdurch wird beispielsweise die Erstellung eigener Plugin-Distributionen möglich.