Wieviel PLAYER braucht der Mensch?

  • Hi Firefox-Community :)

    Nachdem ich heute etwas in meiner installierten Software-"Sammlung" gestöbert habe, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sich - gewollt oder ungewollt - diverse "Player" Teile bzw. Resourcen der Festplatte "gekrallt" haben.

    Da sind u.a. installiert:

    Windows Media Player
    Viewpoint Media Player (wo der herkam, weiß der Kuckuck - nun weiß ich's auch - (Tante Google sei Dank) mit der AOL Software als AIM Spyware.
    Real Player
    QuickTime
    FLV Player
    DivX Player
    DivX Webplayer

    Und da sind da noch welche, die man als "Dreingabe" bekommt wie z.B. Nero Show Time Player (O.K. Nero war vorinstalliert) und noch ein paar getarnte DLL's wie in IrfanView etc. - Selbst OpenOffice hat so ein "Ding" dabei :roll:

    Dabei habe ich mit Sicherheit noch einige "getarnte" übersehen.

    Flash Player und Shockwave muß (sollte) man haben.

    Mir ist durchaus klar, daß es keine "All-In-One" Lösung gibt, aber kann man zumindest auf den einen oder anderen verzichten (AIM Spyware werde ich sowieso "tilten")?

    Wäre nett Eure Meinung zu hören (lesen)

    -GA-.

  • Ich habe installiert:
    VLC (manchmal ganz praktisch)
    ZoomPlayer (einfach genial das Teil)

    Vorinstalliert war der Windows Media Player. Ansonsten habe ich keine Videoplayer installiert.

    Quicktime und Real mag ich persönlich absolut nicht, habe nicht einmal die Alternative Versionen. Wenn mal Quicktime absolut nötig ist, ich habe ja VLC.

    FLV Player? Kann VLC ebenfalls
    DivX Player/Webplayer
    DivX und andere MPEG4 Codecs werden mit ZoomPlayer abgespielt. Ich sehe kein Argument für DivX Player. Webplayer habe ich auch noch keine Seite gesehen die das braucht, zumindest keine die ich besuche.

  • Ich frage mich gerade auch, wo ihr die alle braucht. Bei mir ist nur Flash installiert.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Ich benutze für alles den KMPlayer, ansonsten für stage6.divx.com das DivX WebPlayer-Plugin. Web-Streams werden vom KMPlayer abgefangen.

    QuickTime und RealPlayer würden bei mir niemals auf die Platte kommen, dessen Formate beherrscht ebenfalls der KMP. FLVs kann der übrigens auch abspielen.

  • Ja, da kann ich auch nur sagen: KMPlayer.
    Da ist selbst der Media Player Classic in Verbindung mit FFDShow ein Witz dagegen ;)

  • Ich hab VLC und Media Player Classic vom K-Lite Mega Codec Pack. Damit bekomme ich eigentlich alles zu sehen. Ich bevorzuge den MPC, falls mal was nicht geht (sehr selten), kommt der VLC zum Einsatz. Was nicht heißt, das ich Erfahrung mit all den Playern da draußen hätte. Bisher haben die beide halt für alles gereicht. ^^

  • Zitat von Lord-Ali


    CoreAVC H264 Video Decoder

    Gibt es da auch eine kostenlose Alternative für, die man verwenden könnte?

  • CoreAVCDecoder.ax

    Sollte in jedem gut sortierten Codec-Pack sein...

    "regsvr32 /s CoreAVCDecoder.ax"

    Ich hab sie im Pack mit anderen Grundcodec, habe sie letzte Tage aber auch schon so gesehen.

    http://corecodec.org/projects/coreavc/

    Hier gesichtet: Cole2k Media Codec Pack 6.09

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Oktober 2007 um 23:32)

  • Ich spiele x264/h264 über FFDShow ab, ist zwar nicht so performant wie CoreAVC, aber dafür kostenlos erhältlich. FFDShow ist eine Art VLC in Codec Form, einer für alle. Funktioniert super. Wenn jemand ein vorgefertigtes Paket sucht, ist das CCCP (Combined Community Codec Pack) genau richtig. Ein intelligent aufgebautes Rundum-sorglos-Paket.

    Damit läuft alles, selbst so exotische Audiocodecs wie AC3, begegnen mir bei Anime immer öfter.

  • Zitat von Lord-Ali

    Medie Player Classic + FFDShow + CoreAVC H264 Video Decoder + XviD

    Alles andere ist Bullshit mit Senf!

    Der MPC ist zweifelsohne einer der besten Directshow-Player, den ich selbst sehr lange fast ausschließlich genutzt habe, aber was ich zum Beispiel am KMPlayer sehr schätze ist dass er die Postion eines Videos speichert wenn man es schließt und sie automatisch beim wiederöffnen setzt, oder die Farbeinstellungen/Equalizer die man Profilmäßig einstellen kann, das ist einfach nur genial eine graue, matte Folge Star Trek - TNG zum Beispiel in satte, freundliche Farben zu tauchen, und dass in Echtzeit ohne Perfomanceeinbußen. Solche Komforteinstellungen bietet der KMPlayer zu hauf, und dann auch noch die Möglichkeit ihn absolut frei zu skinnen, mit Plugins zu erweitern, es ist fast der Firefox der Videoplayer (oder treffender: Der Winamp der Videoplayer, immerhin benutzt es auch dessen Schnittstelle).

    Insofern: Bullshit ist da sehr persönlich gesetzt, kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Willst du zum Beispiel streamen oder den Player per telnet bedienen dann sitzt du beim MPC auf dem Schlauch. Es gibt viele Player die viel können, der MPC ist einer davon, aber alles kann auch er nicht, genau wie der VLC und KMP.

  • Also, von Skins halte ich nichts. Ich schau Videos im Vollbildmodus, oder ohne Nichts, also nur der Videobereich. Das geht beim MPC wenn man auf "1" drückt.
    Und Sättigung etc. kann man bei FFDShow einstellen, genauso wie Untertitel etc. Was alles FFDShow kann muss ich dir ja nicht sagen ;)

    Update:

    So kann man arbeiten und Filme schauen, gleichzeitig ohne Zeit- und Platzverlust, jedenfalls bis ich Geld für ein Zweitmonitor habe ;)
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/4e7v2601/thumb/Unbenannt1.png]

  • Zitat von Simon1983

    Ich sehe kein Argument für DivX Player. Webplayer habe ich auch noch keine Seite gesehen die das braucht, zumindest keine die ich besuche.


    Doch, Stage6 braucht das, und die Seite ist klasse. YouTube in gut, sozusagen, sprich, mit annehmbarer (sogar recht guter) Video- und Tonqualität.

    Über gewisse Seiten findet man da auch ganze Filme ;)

    Ich spiele bei mir das meiste über VLC ab, aufm Mac hab ich QuickTime mal ein paar Formate beigrebracht, so kann das Ding ja recht wenig. Jetzt kann es fast alle Formate, die ich brauche, und VLC wird für Streams (oder DVD-Kopien) benutzt.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Lord-Ali

    Also, von Skins halte ich nichts. Ich schau Videos im Vollbildmodus, oder ohne Nichts, also nur der Videobereich. Das geht beim MPC wenn man auf "1" drückt.
    Und Sättigung etc. kann man bei FFDShow einstellen, genauso wie Untertitel etc. Was alles FFDShow kann muss ich dir ja nicht sagen ;)

    Naja aber wenn du dir mal die Farbeinstellungen im KMPlayer anschaust - das ist viel direkter, schneller, besser als über ffdshow. Eben integriert.

    Was ich auch am KMPlayer mag ist die Schnelligkeit - trotz der Fülle an features startet er sehr schnell, verbraucht weniger RAM als der MPC, und vorallem springt er schneller. Der MPC braucht bei mir bei einem 640x352-XviD-Video fast eine Sekunde eher er an die gewünschte Position springt - der KMP macht das ohne jegliche (merkbare) Verzögerung.

    Skins sind für mich auch Nebensache - wer nicht mag der muss nicht, auch der KMP bietet einen Shade-Modus in dem die Anzeigen nur erscheinen wenn man mit der Maus an den Rand fährt (auch im Fenstermodus). Also wie auf deinem Screenie. Allerdings bietet der KMP so geniale Skins, die auf sehr kompakten Raum (was mir sehr wichtig ist, ich mag keine grafischen Spielereien) eine Menge sinnvoller Buttons und Infos bieten, dass ich das doch als Vorteil ansehe - da einige Skins nicht nur Aussehen verändern, sondern auch Funktionen und Informationen leichter abrufbar machen. Wie die modernen Winamp-Skins, die per Scripts komplett neue Funktionen/Anzeigen einbinden können.

    Was mir noch so nebenbei einfällt was ich beim MPC sehr vermisst habe ist die Möglichkeit A und B Punkt zu setzen zum wiederholten abspielen von Szenen zb. Das ist natürlich für's normale schauen unnötig, brauch ich aber trotzdem öfter da ich auch mit Videos 'arbeite'.

    Also man kann ewig Fachsimpeln, aber ich muss ganz klar sagen dass der KMP dem MPC in vielen Punkten vorraus ist, in Punkten zwar die den MPC (-User) nicht unbedingt interessieren, aber dennoch. Ich hielt lange auch Abstand von diesen 'All Inclusive' Playern, und mein Herz hängt auch noch immer sehr am MPC, aber trotzdem. Der KMP rockt.

  • Lord-Ali
    Welchen Nick hast du denn auf der "Plattform", die du im dritten Tab geöffnet hast?
    Vielleicht kennt man sich ja!?! :wink:

    PS:
    Laut erstem Tab könnte es sein, dass du schon länger dabei bist, sonst wärst du eventuell nicht auf der "Plattform" im ersten Tab.
    Oder irre ich mich?