0.9.1 startet nicht - MDK 9.2

• Hallo!

Ich bin einigermaßen ratlos: habe meiner Mutter heute Firefox 0.9.1 DE installiert und das Ding will einfach nicht starten, dabei habe ich alles genause gemacht wie bei meinem MDK 10 zu Hause:
    - Firefox-Archiv in /usr/local/bin entpackt
    - einen Symlink von 'firefox' in /usr/bin erstellt

Beim Auruf rödelt FF zwar ein bißchen auf der Platte und wenn kein Profil in $user/.mozilla besteht, fragt er auch artig, ob er eines neu anlegen oder ein bestehendes kofigurieren darf (beides klappt auch).

Danach sehe ich aber nix mehr von ihm, es ist zwar bei jedem FF-Start Festplattenaktivität sichtbar, aber kein Programm. Mozilla und Galeon funktionieren hier einwandfrei, habe auch testweise schonmal alles PLugins rausgeworfen - negativ.

FF 0.8 tat auf diesem Rechner noch ohne Probleme :(

Schönen Gruß,
    Frank

• aber es kommt gar keine Fehlermeldung...

beim ersten Start kam das Fensterle, das mich gefragt hat, ob er das alte ( FF0.8 ) Profil übernehmen soll. Ja, soll er. Weg. Nächster Start: nix. Habe auch Mandrake 9.2 im EInsatz.

EDIT: Hab' das Problem gefunden, ist ein Berechtigungsproblem. Einfach das firefox-Verzeichnis dem Benutzer geben, der das erste Mal startet (z.B. chown erich firefox), firefox starten (legt Verzeichnisse an) und dann kann man es sinnvollerweise wieder dem root geben (chown root firefox).