Verknüpfung angeblich nicht gefunden

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit (kann leider den Zeitpunkt nicht mehr angeben) folgendes seltsame Problem. Ich rufe eine auf dem Desktop angelegte Verknüpfung auf (es ist eine Verknüpfung zu einer html-Datei auf dem lokalen PC) und es erscheint die Standard-Fehlermeldung:
    f:\wetter\tag.htm konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, .....usw.
    Danach öffnet sich die Datei aber im Browser, sie ist ja auch tatsächlich im entsprechenden Verzeichnis vorhanden.
    Woher kann also diese ominöse Fehlermeldung kommen, die ich dann jedesmal wegklicken muss?
    Vielleicht noch als Hinweis: ich verwende Windows XP prof. mit allen updates.
    Dieses Verhalten ist ständig reproduzierbar. Es tritt nicht auf, wenn der Firefox bereits geöffnet ist und sich nur ein neuer Tab öffnet.
    Da es mit dem IE7 nicht auftritt, gehe ich davon aus, dass es ein reines Firefox-Problem ist.

    Tschüss Werner

  • Hallo,
    bleibt denn dieses Problem für jedes Update erhalten? Jedesmal, wenn ich ein update des Firefox durchführe, muss ich diese lästige Prozedur wieder durchführen. Das ist doch eigentlich kein Dauerzustand. Oder gibt es eine andere Abhilfemaßnahme?

    Tschüss Werner

  • Zitat von wneudeck

    ... muss ich diese lästige Prozedur wieder durchführen. Das ist doch eigentlich kein Dauerzustand. Oder gibt es eine andere Abhilfemaßnahme?

    Leider gibt es hin und wieder den Fall unter Windows, das dies scheinbar
    nach jedem Update gemacht werden muss. Dies liegt aber an Windows
    selber; warum das so ist ist mir leider nicht genau bekannt.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)