Dateien downloaden

• Hallo zusammen,

wir haben zwei PC's auf beiden ist FF 2.0.0.7 installiert. Wenn ich auf meinem Rechner eine mp3 Datei im Internet aufrufe, wird sie mit dem entsprechenden Player wiedergegeben. Also alles klar.

Bei dem zweiten Rechner muss ich die datei erst im Download Ordner von FF abspeichern, dann kann ich sie mir anhören.

Ich habe schon in den Einstellungen von FF gesucht, aber nichts gefunden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Michael

• Zitat von michaeln

Ich habe schon in den Einstellungen von FF gesucht, aber nichts gefunden.

Vllt. ist die Fehlersuche zunächst bei Fx falsch. Wer/ Was spielt denn Deine Dateien auf dem ersten Rechner ab?

• Das sind Dateien, die ich von Webseiten abrufe. Aber das gleiche Problem habe ich auch z.B. bei Word- Dokumenten, die ich von irgendwelchen Webseiten öffnen will. Nur sind natürlich die Dateien viel kleiner als bei den mp3's.

FF soll doch die Dateien nur öffnen und nicht im Ordner Downloads speichern.

Gruß

Michael

• Zitat von michaeln

FF soll doch die Dateien nur öffnen und nicht im Ordner Downloads speichern.l

Verstehe. Aber das kann der Browser nicht. Dies geht nur über ein entsprechend eingestelltes Plug-In, mit welchem der Browser auch umgehen kann. Vllt. nochmal: Wer oder Was spielt denn diese Dateien auf dem 1-ten Rechner ab? Und kennt Firefox diese Einstellungen /Programm auf dem 2-ten Rechner?

• Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich spiele die Dateien mit Windows Media Player ab. Das passiert auf dem Rechner, der die Dateien immer downloaded.

Auf dem anderen Rechner habe ich QuickPlayer. Diesen Unterschied habe ich auch erst jetzt bemerkt. Hier wird nichts downgeloaded, sondern die Datei sofort geöffnet. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?

Das mit den Plugins habe ich nicht verstanden (Anfänger !). Muss ich denn noch irgendwas installieren, um das Downloaden zu vermeiden?

mfg

Michael

• Wie sind denn die Einstellungen unter :

Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Inhalt :arrow: Dateitypen verwalten

Ist dort eine Angabe bezüglich mp3 gesetzt ?

Ggf. mal diese löschen, dann sollte beim nächsten Download der
    FX fragen, was er mit dieser Datei machen soll. Dann kannst du
    diesen Dateityp einem bestimmten Programm zuordnen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Nein,

das Format mp3 kann ich unter Extras, Einstellungen, Inhalt, Dateitypen verwalten
    nicht finden.

Was muss ich tun, damit FF die mp3 Dateien mit dem Windows Media Player öffnet? Und eben nur öffnet und nicht downloaded?

mfg

Michael

• Zitat von michaeln

Nein,

das Format mp3 kann ich unter Extras, Einstellungen, Inhalt, Dateitypen verwalten
    nicht finden.

Was muss ich tun, damit FF die mp3 Dateien mit dem Windows Media Player öffnet? Und eben nur öffnet und nicht downloaded?

mfg

Michael

Du musst, dann natürlich die Plugins für haben. Diese sollten aber
    normalerweise vorhanden sein, so lange der WMP auch da ist.

Nun musst du nur noch im QuickTime Player (QT) angeben, das
    dieser Player für dieses Dateiformat nicht mehr zuständig ist.

Dafür die QT Einstellungen öffnen und dort in der Dateiverwaltung den
    Dateityp mp3 deaktivieren. Dies musst du unter Dateitypen und unter
    den sogenannten MIME Einstellungen von QT machen.

Nun musst du in den Einstellungen vom WMP einstellen, das dieser
    für das Dateiformat mp3 zuständig ist.

Nun sollte sich mach dem Anklicken im Browser eines mp3 der
    WMP melden und die Datei abspielen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

vielen Dank für die Info's. So ganz verstanden hab' ich das jetzt nicht. jedenfalls habe ich den QT deinstalliert, jetzt muß' ich wohl nur noch dem WMP sagen dass er für die mp3's zuständig ist.

Das werde ich mal versuchen, leider habe ich aber heute keine Zeit mehr.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Bemühungen, ich melde mich wieder unter diesem Thread und gebe Bescheid wie alle sgeklappt hat.

Danke nochmals,

Michael