• Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir Auskunft geben könnt:

ich habe ein fünf Jahre altes Notebook und in letzter Zeit ist es immer öfter der Fall, dass der Bildschirm plötzlich "einfriert" und nix mehr geht.

Ich muss das Notebook dann vom Netz nehmen und wieder starten.

Was kann das sein und gibts Abhilfe?

ich wüsste nicht, dass ich in letzter Zeit (wobei ich gar nicht genau sagen kann, seit wann das so ist) was verändert hätte. Aber eines kann ich sagen: Es wird häufiger.

Danke für eure Meinungen

Viele Grüsse

Emilia

Viele Grüsse

Emilia

FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

unter Windows 10

• Nun, das kann verschiedene Ursachen haben:

1. RAM
    Besorge dir mal die Ultimate BootCD (Freeware) und boote den Laptop damit und teste den RAM mit Memtest86+.

2. Netzteil
    Wenn das nicht mehr richtig arbeitet kann es zu solchen Auswirkungen kommen.

3. Grafik
    Wenn der Grafikchip nicht mehr sauber arbeitet sollte sich das allerdings auch mit anderen Symptomen bemerkbar machen.

4. Betriebssystem
    Sollte das irgendwie beschädigt worden sein, kann es auch zu diesem Phänomen kommen.

5. Festplatte
    Ich habe eine Festplatte die macht das gerne wenn sie über einen längeren Zeitraum stärker beansprucht wird, wurde deshalb zur mp3 Festplatte degradiert. Da macht sie keinen Ärger mehr.

Das sind jetzt die möglichen Ursachen die mir einfallen.

• 7. Konfligierende Maus-Treiber (hab das mal bei einem älteren Notebook mit OS Win erlebt, an das eine externe Maus angeschlossen war; regelmäßig fror plötzlich der Bildschirm ein. Ursache waren die Treiber für's Trackpad und die Maus, die sich nicht vertrugen).

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Habe meinen Mann mal durch eure Vorschläge gejagd ;)

Zu Nr. 1
    die Ultimate BootCD lässt sich nicht istallieren. Muss Morgen nach einer andern Möglichkeit suchen

zu Nr. 2
    wie soll ich das Netzteil testen? Habe nur das eine

zu Nr. 3
    m. E. keine anderen Symptome

zu Nr. 4
    irgendwie ist gut. Ich habe keine Ahnung wie das BS geschädigt worden sein kann :(

zu Nr. 5
    fast 5 Jahre lief alles ok. Kann die Festplatte schlappmachen und sowas verursachen?

zu Nr. 6
    Everest angewandt, 75°C Temperatur. ok sagt er.
    SIW kann ich mir dann sparen?
    Ist mit dem Everest auch der RAM zu testen? Ich meine, dass mein Mann gesagt hat ja ...

zu Nr. 7
    kann das auch "später" passieren, dass der Maus Treiber nicht mehr passt? Es ist eine externe Maus, aber bisher lief immer alles super.

zu. Nr. 8
    wie Nr. 7. bisher keine derartigen Probleme

Grade vorhin ging wieder nix weiter. Ich krieg die Krise!!

VG

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Zitat von Emilia

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Habe meinen Mann mal durch eure Vorschläge gejagd ;)

zu Nr. 7
    kann das auch "später" passieren, dass der Maus Treiber nicht mehr passt? Es ist eine externe Maus, aber bisher lief immer alles super.

Grade vorhin ging wieder nix weiter. Ich krieg die Krise!!

VG

Nach meiner Erfahrung ist bei älteren Win-Versionen alles möglich :wink:

Aber ehrlich gesagt: KA

Probier es doch einfach mal ohne externe Maus eine Weile aus; wenn's dennoch wieder passiert, wird's eine andere Ursache sein.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Nach meiner Erfahrung ist bei älteren Win-Versionen alles möglich :wink:

Aber ehrlich gesagt: KA

Probier es doch einfach mal ohne externe Maus eine Weile aus; wenn's dennoch wieder passiert, wird's eine andere Ursache sein.

ich habe die Maus jetzt abgehängt und schieb mich grad doof auf dem (wie heisst das Ding?) Touch-Pad? Ich hasse das kleine Ding. Aber jetzt schau mer erst mal.

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Die Ultimate BootCD wird nicht installiert, das ist ein CD Image das mit jedem gängigen Brennprogramm auf eine CD gebrannt wird, diese enthält verschiedene Möglichkeiten den Computer zu testen oder zu reparieren.

In diesem Falle mit dem Test Tool memtest86+ den Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen. Das macht der memtest86+ übrigens vollautomatisch.

• hallo,

es ist ein AMD Athlon 2200 und der Typ aus dem Laden meinte Athlon werden schon mal so "warm". Das macht nix.

Nach einem weiteren Satz: "Setz die Kiste mal neu auf!" habe ich wenig bis gar kein Vertrauen in den Laden mehr :roll:

Ich versuche heute nachmittag mal mit dem Test Tool memtest86+ den Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen.

Viele Grüsse

Emilia

unter Windows 10

• Eigentlich sollten doch solche Temperaturen durch einen Lüfter vermieden werden.
    Wie verhält der sich denn ?
    Ändert sich das Verhalten beim Betrieb ?

• Zitat von Simon1983

75°C ist definitiv nicht in Ordnung, bei keiner CPU.

Naja, bei meinem uralten AMD Athlon Classic/ Thunderbird waren Temperaturen um 75° "normal" :D

Vor allem bei mAthlon 64; mAthlon XP; mSempron; mTurion; mP4M-; mCel-, mCel-M; mCore Solo, mCore Duo, mCore 2 Duo; mPentium und mA100 -
    *sind Temperaturen um 75° noch ok.
    Nachtrag: *unter Vollast

Wann welche CPU heruntergetaktet (ThermalThrotteling) wird, ist unterschiedlich.

<a href="http://www.orthy.de/index.php?opti…id=82&Itemid=85">Info</a>
    <a href="http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2749">ThrottleWatch</a>

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. Oktober 2007 um 15:43)

• Diese Beobachtung kannst Du u.a. mit dem memtest86+ kombinieren.

Nach dem Einschalten sofort die Temperatur messen, der Lüfter sollte jetzt leise sein. Mach den memtest86+ oder was Du sonst so machst.

Du beobachtet den Anstieg der Temperatur, ab einer gewissen Höhe wird der Lüfter hochgeregelt (wird lauter) und die Temperatur sollte fallen oder langsamer ansteigen. Dies kann/wird in mehreren Stufen ablaufen.

Falls die Temperatur immer weiter ansteigt und der Lüfter sich nicht mehr schneller dreht, hast Du einen möglichen Problemkandidaten.

• Zitat von Simon1983

Dann war der schlecht gekühlt

Nein, aber stark overclocked. (experimentell)
    Das Teil ist selbst bei 85° nicht abgeraucht... :D

Out of Topic, "Heißester Sommer", das Buch hat ne Ex von mir geschrieben 8)