Browser - Default - Einstellung für Webseitendarstellung ?

• Hallo Forum-Teilnehmer,

gibt es irgendwo eine Übersicht über die Browser-Default-Einstellungen des Firefoxbrowsers (und liebend gerne auch von anderen Browsern, hauptsächlich Opera, IE6 und IE7)?

Wenn man keine CSS-Angaben zB zu Aussen-und Innenabstand eines Elementes angibt, nehmen die unterschiedlichen Browser ja gewisse eigene Grundeinstellungen als Vorgabe an (default).

Verständlich ausgedrückt?

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich übers googeln nicht zu der gewünschten Antwort gekommen bin.

Schöne Grüße
    derpfleger

• Morton: danke für die Antwort.
    Leider ist es nicht das, wonach ich suche.

Was ich meine ist folgendes:

Wenn ich eine Webseite schreibe und im dazugehörigen CSS zB keine Angaben mache zum Aussenabstand des body-tag, dann nimmt jeder Browser eine Standard (default)-Einstellung, wobei jeder Browser da etwas unterschiedlich ist. Das ist in vielen Fällen dafür verantwortlich, dass sich das Layout in den verschiedenen Browsern etwas unterscheidet.

Beispiel:
    im CSS für einen Listeneintrag definiere ich einen Aussenabstand zum linken Fensterrand:
    ul { margin-left:30px;}

<ul>
    <li>blabla</li>
    <li>blabla</li>
    <li>blabla</li>
    </ul>

Der InternetExplorer hat als default-Einstellung für unsortierte Listeneinträge (ul) einen margin-left-Wert. Diesen überschreibe ich mit meiner style-Angabe, der IE stellt also die Listenpunkte 30px vom linken Rand dar.
    Firefox und Opera haben für ul einen padding-default-Wert (Innenabstand), hier überschreibe ich also mit der margin-Angabe die default-Einstellung nicht, Firefox und Opera addieren den von mir definierten margin-Wert und den browsereigenen padding-default-Wert (dessen genauen Wert ich nicht kenne). In Firefox und Opera wird also die Liste deutlich weiter vom linken Rand dargestellt als im InternetExplorer, das Layout ist somit nicht mehr browserübergreifend gleich.

Es gibt genauso eine browsertypische default-Einstellung für den Aussenabstand des body-Tag ( body {margin:soundsoviel em; ). Wenn ich also in meinem CSS keinen Wert dafür zuweise, machen es die Browser eben wieder so, wie es ihrer default-Einstellung entspricht. Sieht man zB ganz leicht immer daran, dass eine horizontale Linie ( <hr> ) einen kleinen Abstand zum Bildschirmrand hat (das kann natürlich auch vom Webdesigner absichtlich gewollt sein, dann ists ja OK).

Woran ich interessiert bin ist sozusagen das browsereigene default-Stylesheet. Wie stellen die verschiedenen Browser etwas dar, wenn keine explizite Definition vorgenommen wird?
    Welche Definitionen im eigenen Stylesheet dürfen also nie fehlen, damit man browserübergreifende Layout-Probleme vermeidet?

fragt sich immer noch derpfleger

• Hi pfleger,

die Web browser standards, oder ? :)

Naja, bei CSS sieht es nicht sonderlich rosig aus, zumindest was das interpretieren der verschiedenen Browser betrifft während die meisten mit 2/3 zurechtkommen, macht der IE nur knapp ein Drittel.
    Ein vergleich der geläufigsten Browser kannst du hier einsehen.
    http://www.webdevout.net/browser-support
    Ich hoffe, dass es dir ein wenig weiter hilft :roll:
    Sonst warte auf den Forum- Profi hier, der kann es besser erklären wie meiner einer :)

Gruß
    Morton

• Das meint er wirklich nicht.

Alle Browser können HTML-Tags ohne irgendwelche zusätzlichen CSS-Angaben durch den Webdesigner darstellen. So hat sich durchgesetzt, dass ein H1-Bereich fett und sehr groß geschrieben wird.

Jeder HTML-Tag hat also vom Start weg vom Browser aus einen Wert vorgegeben, damit er auch ohne CSS-Angaben vom Webdesigner ein Aussehen hat. Dieser Wert kann durch die Angaben vom Webdesigner dann überschrieben werden.

Allerdings gibt es nicht für jeden Wert (eigentlich nur für sehr wenige) eine im Webstandard vorgegeben Standardwert. Und so hat jeder Browser seine eigenen Voreinstellungswerte. Beim Firefox müsste es irgendwo in den Programm-Paketen (die jar-Archive) sogar eine CSS-Datei geben, in der diese Werte eingetragen sind und demnach dort nachgesehen werden können. Frag mich jetzt aber nicht wo genau.

Bei Opera, Safari und IE kann ich leider keine Informationen liefern. Sollte jemand eine Tabelle mit diesen Vorgabewerten finden, wäre ich auch dankbar wen die hier wer posten könnte.