CHIP Online empfiehlt dringend den Internet Explorer nicht..

• Zitat

Ein Beitrag in der Mailingliste von Bugtraq weist auf eine möglicherweise neue Sicherheitslücke im Internet Explorer hin. Mit einem Trick soll es Angreifern möglich sein, eine EXE-Datei ohne Nachfrage auf den PC eines Users zu laden und diese auszuführen.

Das Problem betrifft laut Bugtraq alle Versionen des Internet Explorers, scheint aber auch nur mit EXE-Files und nicht mit anderen ausführbaren Dateien wie COM- oder BAT-Files zu funktionieren. Hacker könnten auf diese Weise Viren unbemerkt auf den PC schleusen, sobald der Anwender auf einer Internetseite einen speziell präparierten Link anklickt. Weitere Details zu diesem Sicherheitsloch gibt es im Sicherheits-Weblog von CHIP Online.

CHIP Online empfiehlt dringend den Internet Explorer nicht mehr zu benutzen, bis Microsoft das Problem behoben hat. Steigen Sie stattdessen auf Alternativen wie Firefox oder Opera um. Die sind zwar ebenfalls nicht zu 100 Prozent sicher, weisen aber bedeutend weniger Bugs auf als der Internet Explorer.

Quelle: http://computer.aol.de/Viren-News/Ung…-0.html?tid=rss

• Hallo.
    Also ich nutze unter Windows Vista Premium den Firefox.
    Aber da der IE 7 im geschützten Bereich auf Vista läuft
    glaube ich das der IE7 nicht viel anfälliger ist als der Fuchs auf diesem Betriebssystem.(oder irre ich da total).
    mfr Gruß
    Lothar.

Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

• Zitat

auf Vista läuft
    glaube ich das der IE7 nicht viel anfälliger ist als der Fuchs auf diesem Betriebssystem.(oder irre ich da total)

Sicher irrst du, überleg dir einfach mal, warum Browser Sicherheitslücken haben, und "patching" z.T. ewig dauert

richtig, Msoft ist sehr unflexibel, (bei der Grösse auch kein Wunder) dann verstehst du, warum Fx in Sachen "Sicherheit" dem microsoftischem Browser weit überlegen ist, und nich nur in Sachen Sicherheit...

• Theoretisch ist IE 6 auch sicher. Hat sogar ein Zonenmodell und was weiß ich nicht noch alles. Das alles nützt natürlich nicht viel, wenn es Lücken gibt, mit denen sich solche Barrieren umgehen lassen. Und MS ist nicht der Meister im Beheben, ja geschweige im Anerkennen von Lücken....

• Hallo bugcatcher
    Kläre mich bitte auf.
    Wenn der IE 7 aber im geschützten Bereich funktioniert also praktisch in einer Art Sandbox, ist das dann das gleiche, oder warum macht Microsoft das sonst?
    mfr Gruß
    Lothar

• Zitat

Wenn der IE 7 aber im geschützten Bereich funktioniert also praktisch in einer Art Sandbox

LOL - Windows ist aber keine Sandbox :D

MS hat XP SP2 komplett neu geschrieben - fürn Arsch. Immer noch Überlaufprobleme und Löcher an allen Ecken.
    Das einzige was hilft, wäre eine echte Sandbox - zB Sandboxie oder BufferZone Pro oder gleich ne VM.

• Hallo.
    Habe ich irgendwo gefunden.
    Weiß aber nicht mehr wo und kann so die Quelle nicht mehr angeben.

Nur unter Vista arbeitet der Internet Explorer 7 im geschützten Modus.
    Der Internet Explorer 7 (IE) ist zwar bereits seit fast zwei Monaten auf dem Markt, seine vollen Sicherheitsfunktionen kann der neue Webbrowser von Microsoft aber erst jetzt entfalten. Denn nur unter Vista kennt der IE 7 den so genannten "geschützten Modus". Im derartigen Betrieb sind die Zugriffsrechte aus dem Browser auf das System deutlich eingeschränkt. Das heißt, die auf einer Website versteckte Malware kann zwar starten, sie darf aber nicht auf Systemdateien zugreifen und sie ändern. Auch Registry-Einträge sind nicht möglich.

Dies funktioniert, indem jeder vom Internet Explorer gestartete Prozess in einer speziell geschützten Umgebung abläuft, in einer so genannte "Sandbox", von der es kein Entkommen ins Betriebssystem gibt. Wird nun die Webseite, von der diese Prozesse initiiert wurden, verlassen, vernichtet sich der der Cache-Bereich des IE mit den in der "Sandbox" ablaufenden Prozessen vollständig, so Microsoft.

• Zitat von Lothar Hacker

Hallo.
    Habe ich irgendwo gefunden.
    Weiß aber nicht mehr wo und kann so die Quelle nicht mehr angeben.

Gibst du nen Textabschnitt ins Google ein und staunst du :lol::lol: :
    http://www.channelpartner.de/produkteundtec…n/vista/236691/

also: Das ganze hört sich zwar logisch an, aber i-wie ist das schon ein wenig veraltet, der Artikel wurde auf der Quelle am 30.1.2007 11:30 Uhr veröffentlicht...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!