ZitatEin Beitrag in der Mailingliste von Bugtraq weist auf eine möglicherweise neue Sicherheitslücke im Internet Explorer hin. Mit einem Trick soll es Angreifern möglich sein, eine EXE-Datei ohne Nachfrage auf den PC eines Users zu laden und diese auszuführen.
Das Problem betrifft laut Bugtraq alle Versionen des Internet Explorers, scheint aber auch nur mit EXE-Files und nicht mit anderen ausführbaren Dateien wie COM- oder BAT-Files zu funktionieren. Hacker könnten auf diese Weise Viren unbemerkt auf den PC schleusen, sobald der Anwender auf einer Internetseite einen speziell präparierten Link anklickt. Weitere Details zu diesem Sicherheitsloch gibt es im Sicherheits-Weblog von CHIP Online.
CHIP Online empfiehlt dringend den Internet Explorer nicht mehr zu benutzen, bis Microsoft das Problem behoben hat. Steigen Sie stattdessen auf Alternativen wie Firefox oder Opera um. Die sind zwar ebenfalls nicht zu 100 Prozent sicher, weisen aber bedeutend weniger Bugs auf als der Internet Explorer.
Quelle: http://computer.aol.de/Viren-News/Ung…-0.html?tid=rss