Firefox-PR und kleinere Probleme mit der dt. Version

• Hi ihr!

ich bin seit längerem (0.5 oder 0.6) Firefox (bzw. Firebird/Phoenix)-Benutzer und wirklich sehr begeistert von der Software. Auch gefallen mir A.Topals Übersetzungen sehr gut.
    Ich mache mir allerdings Sorgen, dass der Firefox mit der vor der Tür stehenden Version 1.0 nicht die Marktanteile bekommen wird, die er verdient, wenn sich an der "Vermarktung" nichts ändert.
    So sehr mir das puristische Design von Topal auf firefox-browser.de auch gefallen mag - neue Benutzer, die nur die Microsoft-Klickibunti-Seiten gewohnt sind, wird es eher abschrecken. Und Ziel des FF-Projekts soll es ja auch gerade sein, diese Zielgruppe zu gewinnen, und nicht nur die wenigen Linux/OS-Freaks, die sowieso schon länger Mozilla-, Opera- oder KHTML-Browser benutzen.

Wurde schon einmal darüber nachgedacht, eine deutsche Mozilla-Seite zu machen, die Firefox, Thunderbird und sämtliche dafür verfügbaren Extensions usw. sowie ein gemeinsames Forum usw. vereinigen?
    Ich glaube, beiden Projekten wäre damit gedient, wenn man sie auf einer Internetpräsenz "vereint".
    Falls die Mozilla Foundation das nicht in lokalisierter Form (auch für D/A/Ch) plant, würde ich stark dafür appellieren, dass das trotzdem gemacht wird (wenn da Mithilfe gebraucht wird, stehe ich auch gerne zur Verfügung....und falls man einen Server anmieten muss, würde ich einfach mal 'ne Spendenaktion starten - bei SELFTHTML hat das ja auch prima geklappt!)

Fänd's jedenfalls klasse, wenn sich das Design eher an der http://www.getfirefox.com oder http://www.thunderbird-mail.de orientieren würde, und eben zusammenfassend für alle bird/fox-Projekte sowie Extensions und Themes wäre.

Nun zur deutschen Version 0.9.1:
    Die Übersetzung funktioniert bei mir zwar prima, jedoch startete bei mir nicht, wie bei der englischen Version, der Wizard, der alte Einstellungen, Bookmarks usw. aus alten Firefox-Versionen, Internet Explorer-Installationen usw. importiert. Nach der Installation war dann (wie schon bei vielen beschrieben) die Version doch englisch und ich musste doch das deutsche Sprachpaket installieren.
    Wenn A.Topal mal 'ne ruhige Minute hat würde ich da unbedingt nochmal nacharbeiten, denn gerade diese Sachen machen es "Wechslern" [die ja Firefox gerade auch ansprechen soll!] viel leichter!

Viele Grüße,

Enigma