warum keine ordentliche Tab Benutzung in Firefox ?

  • Ich nutze schon seit der 0.5 Firebird/Fox und begann von Anfang an Tabbrowsing zu lieben. Da Firefox aber einige Features von Haus aus nicht mitbringt habe ich von Anfang an auf die TBE zurückgegriffen, die mir diese Funktionalität bieten. Vor einigen Tagen habe ich parallel zur 0.7 die 0.9.1 installiert und bin gerade am testen.

    Habe Single Window ausprobiert was ja externe Links in Tabs öffnet. Dann noch die TBP Light und TBP selbst. Aber bis jetzt kamm ich leider an TBE nicht vorbei. Am liebsten würde ich gerne TBP Light benutzen, da mit TBE total überladen ist und man viel zu viel einstellen muß.

    Nun aber meine eigentliche Frage ?. Warum gibt es diese Funktionen nicht direkt in Firefox. Könnten die ganzen Entwickler der Plugins, das ganze nicht direkt in Firefox integrieren. Ich denke z.B die Funktione "externe Links in neuem Tab öffnen" gehört doch auf jeden Fall rein oder ?

    Bestimmt gibt es den ein oder anderen hier, der vielleicht dazu mehr sagen kann, warum das so nicht ist. Oder kommt das etwa alles bei Firefox 1.0 ?

  • Zitat von Sebastian

    naja firefox ist ein browser der klein gehalten werden soll. somit gehören da explizite einstelungen nunmal nicht rein.

    aha, dazu gehört dann auch das man keinen Bookmarks sortieren kann. Das ist z.B doch ne Grundfunktion für einen Browser ?

  • wo liegt das problem? bei mir klappt bookmarks sortieren auch ohne extension wunderbar. lesezeichen->lesezeichen-manager->ansicht. das wurde soweit ich weiß aber erst in 0.9 eingebaut.

  • ja das funktioniert auch wunderbar. Im Bookmark Manager wird alles sortiert nur wenn ich über Lesezeichen im Menü gehen, dann ist das ganze nicht sortiert.

  • Zitat

    warum keine ordentliche Tab Benutzung in Firefox ?


    Weil man nicht alles auf einmal reinstopfen kann. Ist für einen zukünftigen Release geplant. Einfach den Javascript-Hack einer Erweiterungnzu nehmen kommt bei sowas auch nicht in Frage, das ist schon etwas komplexer. ;)

    zu Bookmarks sortiere findest du im Bugzilla bestimmt auch was.

  • Zitat von ]Weil man nicht alles auf einmal reinstopfen kann. Ist für einen zukünftigen Release geplant. Einfach den Javascript-Hack einer Erweiterungnzu nehmen kommt bei sowas auch nicht in Frage, das ist schon etwas komplexer. [/quote

    das freut mich :)

    [quote]zu Bookmarks sortiere findest du im Bugzilla bestimmt auch was.

    wo finde ich den Bugzilla *duck

  • Hallo Mauki,

    was das Tabbrowsing betrifft, stimme ich dir zu, dass es im Moment unglücklich gelöst ist. Ich befinde mich gerade in einem mehrtägigen Test, ob ich mit TBP lite und undoclosetab auskomme oder doch wieder die TBE brauche. :? Oder doch SingleWindow?

    Warum so viele ihre Bookmarks alphabetisch sortieren möchten, anstatt nach Wichtigkeit und Themenbereichen, kann ich nicht nachvollziehen. (Wonach wird dann eigentlich sortiert? Nach Domain oder Beschreibung?)

    So gehen die Meinungen auseinander, was im Browser wichtig ist. Die Experten in http://forums.mozillazine.org/ reagieren schon recht eigen, wenn ihnen wieder jemand erzählen will, was standardmäßig hineingehört. Und da sie sich schon länger damit beschäftigen, könnte es sogar sein, dass sie recht haben.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Du brauchst nicht nachzuvollziehen, warum z.B: ich meine Lesezeichen alfabetisch ordne ...
    Ich mache es seit JAhr und Tag und arbeite so.
    Andere machen es anders, und auch damit kann ich leben :)

    SX1, M7400

  • Zitat

    hab ich auch gedacht, bei mir klappts auch ohne extension, aber bei einigen komischerweise nicht! :?

    irgendwie ist es eh komisch, das so einige Sachen bei dem einen funktionieren bei dem anderen nicht. Ist ja wie russisches Roulette ?