AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)

  • Hi all,

    es geht um den FF 2.0.0.7 und 2.0.0.8.

    Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf die folgende Fehlermeldung gestoßen, die ich erhalte, wenn ich auf "Firefox aktualsieren" klicke:

    AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)

    Die Fehlermeldung erhielt ich in der v2.0.0.7. Ich habe daraufhin versucht, mal die Addons zu aktualisieren, was auch nicht ging:

    Beim Überprüfen auf Updates für xyz ist ein Fehler auftetreten

    Die einzigen Hinweise, die ich im Netz gefunden haben bezogen sich auf ein Kaspersky-Produkt (beim mir nicht installiert) und auf die Firewall (ZA bei mir und hat jetzt jahrelang funktioniert, die Einstellungen wurden in letzter Zeit nicht verändert; testweise habe ich sie auch mal ausgeschaltet - gleiches Ergebnis).

    Ich habe den Firefox schon drüberinstalliert - ohne Erfolg.

    Ich habe ihn deinstalliert und das Programm-Verzeichnis (nicht Profil-) gelöscht - ohne Ergebnis.

    In meinem Frust, habe ich den ganzen Tag über immer mal wieder probiert, zu updaten bzw. die Addons zu aktualisieren und siehe da, heute morgen, funktioniert das Aktualisieren der Addons. Daraufhin habe ich natürlich gleich versucht FF zu aktualisieren, was auch funktionierte. Ich habe jetzt die 2.0.0.8.
    Nachdem die installiert war, FF neugestartet wie üblich und ich glaub es nicht - es geht wieder nicht.

    Da bin ich mit meinem Latein am Ende... Entweder geht es dauerhaft nicht oder es geht und bleibt dann auch so. Aber mal so mal so? Wo soll man denn da nach dem Fehler suchen???

    Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, daß es vielleicht gar nicht an meinem System liegt. Dann müßten andere aber auch diesen Fehler haben. Diesbezüglich ist aber so wenig im netz zu finden und die beziehen sich auch immer nur auf Kaspersky und Firewall, daß ich nicht glaube, daß es so ist.

    Nun noch die Antwort auf die übliche Frage, was ich als letztes an meinem System geändert habe. Definitiv nur eines: Ich habe das update-packet von der c't heruntergeladen (http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/) und versucht es laden zu lassen was aber scheiterte. Bei einem der herunterzuladenden Pakete blieb es 2x bei 99% hängen (haben andere auch das problem?), worauf ich es abschießen mußte.

    Ich bitte dringend um Hilfe!

    Wenn es irgend geht, dann möchte ich gerne die Neuanlage eines Profils vermeiden. Wenn ich das machen muß, dann möchte ich nicht einfach ins Blaue schießen, sondern gerne wissen, woran es gelegen hat.

    Viele Grüße

    blueyz

  • Lösche mal den Inhalt des Ordners updates im Firefox-Programmordner bei geschlossenem Firefox, und versuch' das Update dann nochmal. Wenn's an der ZoneAlarm-Firewall liegt, hilft deaktivieren wahrscheinlich nichts, sondern nur 'ne komplette Deinstallation.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Lösche mal den Inhalt des Ordners updates im Firefox-Programmordner bei geschlossenem Firefox, und versuch' das Update dann nochmal. Wenn's an der ZoneAlarm-Firewall liegt, hilft deaktivieren wahrscheinlich nichts, sondern nur 'ne komplette Deinstallation.

    Löschen des Ordners hatte keinen Erfolg.

    Es ist mir auch nicht klar, warum es an ZA liegen sollte. An sowas wie spontante Dateikorruption möchte ich hier als Erklärung eigentlich gelten lassen. Warum sollte die Firewall etwas blockieren, was sie zuvor jahrelang nicht blockiert hat? Klar, es gibt nichts, was es nicht gibt, aber ich hab es gern ein bißchen strukturierter und möchte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Was ich auch nicht verstehe und vielleicht vergessen habe zu erwähnen: Der FF funktioniert im Übrigen ordnungsgemäß, nur das der "Filterset g updater" für Adblock plus" aktualsiert auch nicht. Das dürfte wohl auch an dieser XML-Datei liegen.

    Vielen Dank dennoch für Deine Antwort!

  • Hatte diese Problem auch einmal.Gehe normalerweise mit Proxy ins Netz.Solltet Ihr auch mit Proxy ins Netz gehen,dann diesen mal nicht nehmen sondern die direktre Verbindung ins Internet wählen.Update sollte dann ganz normal funktionieren und die Fehlermeldung sollte ausbleiben

  • Foren sind immer die wichtigste Quelle für genaue Informationen und eine komfortable Ergebnisse zu gewährleisten, können Sie eine direkte und zuverlässige Informationen, die Sie auf jeden Fall helfen wird, in jedem Bereich Ihrer Anliegen.