AutoUpdate - inkrementelles Update schlägt fehl!

  • Hallo,

    Ich habe in meiner Umgebung mittlerweile einen eigenen Updateserver installiert, der die Clients automatisch mit den jeweiligen Firefoxversionen versorgen soll. Das klappt auch mittlerweile ganz gut. Da ich den Client´s aber einige Einstellungen vorgeben will/muss, habe ich einige Optionen über eine mozilla.cfg Datei (http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen_sch%C3%BCtzen) gesperrt - was auch super klappt!

    Was dann aber leider nicht mehr funzt ist das automatische Update über die inkrementelle Version. Firfox lädt sich die Datei wohl runter, nur beim neustarten sagt er mir dann, "inkrementelles Update fehlgeschlagen, es wird versucht die komplette Firefoxversion upzudaten" dann muss man auf weiter klicken und der lädt sich die "complete" Version herunter und installiert sie.

    Mir wäre es aber um einiges lieber wenn er das inkrementelle Update nimmt. Falls dies nicht geht, wäre ich auch mit einem komplettupdate zufrieden, allerdings ohne diese Fehlermeldung und ohne das man auf "weiter" klicken muss.

    Das Problem hat auf jeden Fall was mit der all.js und mozilla.cfg tun. So bald ich die all.js verändere - und das muss ich ja wegen der "pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");" Einstellung - nimmt er das inkrementelle Update nicht mehr. Lass ich die all.js in ruhe funzt alles.
    Anscheinend versuch er beim Update die all.js zu überschreiben, vergleicht sie vorher und stellt dann einen Fehler fest und meckert rum.

    Mein Frage jetzt: Kann ich die Einstellung in der all.js, die die Mozilla.cfg aufruft, auch in irgendeine andere Datei packen z.b. in dem Profil Ordner (Prefs.js hab ich schon getestet die gehlt leider nicht)?

    Die andere Alternative wäre, das er das komplette Update sofort installiert, sprich das inkrementelle überspringt und dann sofort installiert und nicht erst ne Fehlermeldung bringt. Geht das irgendwie?

    PS. Das Problem hat nichts mit dem aktuellen Update auf 2.0.0.8 sondern tritt bei allen Updates auf egal ob von 0.6 nach 0.7 oder von 0.7 nach 0.8.


    Ich danke schonmal für die Antworten!

  • Ich gehe davon aus, dass Du von dem AUS- Update Kenntnis hast. Ansonsten vllt. ein Artikel [1].

    Ich update relativ viel mit AUS (Nightlies) und das vor allem inkrementell. Jedoch scheint das Update den "unveränderten" Zustand der Programmdateien zum EINEN und "übersprungene" Versionen zum ANDEREN zu prüfen. In beiden Fällen funktioniert AUS; jedoch nicht mehr inkrementell. Kannst Du ggf. anhand der LOG versuchen zu finden. Denn diese sollte an dem nicht ausführbaren Schritt stehen bleiben!

    [1] Software Update - ab Firefox 1.5
    (Edit: Link unter Pkt. 6 stimmt nicht - richtig: Manuelles (partielles) Software Update)

    PS. Vllt solltest Du die Gesamtheit der Client- Pflege nicht nur bezogen auf dieses AUS- Update nochmals durchdenken.

  • Du meinst ich sollte die Clients lieber manuell Updaten? Ja ist auch ne möglichkeite zumal wir eh über ne Softwareverteilung verfügen (Novell ZENworks). Schade über das AUS mit eigenem Server wäre es eigentlich sehr praktisch gewesen!

  • Zitat von Poelle

    Kann ich die Einstellung in der all.js, die die Mozilla.cfg aufruft, auch in irgendeine andere Datei packen

    Im Ordner greprefs finde ich bei mir eine Datei firefox.ubuntu-prefs.js

    Code
    pref("general.config.filename", "firefox.cfg");

    Eine Stelle, an der man diese Datei deklarieren müsste fand ich bislang nicht.

  • Hui, kann es sein das sich was an dem Updatevorgang geändert hat und er jetzt nicht mehr prüft? Beim update von 2.0.0.8 auf 2.0.0.9 funzt der oben beschriebene Updatevorgang auf einmal! Also werden jetzt die Daten im Programmverzeichnis anscheinend nicht mehr überprüft. Wenn das wirklich so ist, würde ich das sofort einsetzen. Ich befürchte allerdings das es ab der nächsten Version wieder komplett anders ist.