• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Instantbird" data-link="">

    Instantbird is a multi-protocol Instant Messaging client. Using it, you can connect to all your different IM accounts.

    It uses the Mozilla rendering engine to display IMs, and the Pidgin libpurple to connect to the different networks.

    Instantbird is a free and open source software. So you are free to use, distribute and modify it.

    Schau'n wa mal, watt datt jibt.
    Ich lade gerade die 0.1 runter.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Würde ich so nicht sagen. In dem Bereich gibt es außerdem noch Pidgin (früher Gaim). Wer auf den ganzen Miranda-Schnickschnack dankend verzichten kann und nur den puren IM haben will, läuft mit Pidgin hervorragend. Kann außerdem von Haus aus ohne Probleme Dateiversand mit ICQ. Bring das mal Miranda bei.
    Außerdem basiert Miranda meines Wissens nicht auf Mozilla und Pidgin.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Zitat von Sebastien

    Würde ich so nicht sagen. In dem Bereich gibt es außerdem noch Pidgin (früher Gaim). Wer auf den ganzen Miranda-Schnickschnack dankend verzichten kann und nur den puren IM haben will, läuft mit Pidgin hervorragend. Kann außerdem von Haus aus ohne Probleme Dateiversand mit ICQ. Bring das mal Miranda bei.
    Außerdem basiert Miranda meines Wissens nicht auf Mozilla und Pidgin.

    Miranda kann auch von Anfang an Dateiversand. Und dass Miranda auf Mozilla und / oder Pidgin basiert, hat zum Glück auch keiner behauptet.

  • Sieht für mich so aus, als könnte Instantbird (noch?) keinen IRC-Chat. Insofern ist's nichts für mich. ;)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ich hab hier grad Pidgin am laufen und bin beeindruckt wieviel schnickschnack das im Gegensatz zu Miranda hat... Miranda ist viel schlichter zu bedienen und vorallem ist die Kontaktliste kleiner. Ich finde auch keine Möglichkeit das irgendwie zu ändern. Die Konfiguration der Konten ist allerdings intuitiver außerdem gehen ohne Probleme mehrere IRC Server gleichzeitig. Daher finde ich Miranda eindeutig besser. Naja ich versuch mal Instantbird ans laufen zu kriegen, mal sehen wie das ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich nutze unter Linux pidgin unter windows nutze ich pidgin nur nicht weil er die deadkey einstellung nicht beherscht.

    Genauso wie xchat :evil: -


    So wie es aussieht kommt instantbird aber nicht von mozilla so wie die anderen *birds

  • Also ich lass das mit dem Datei-Transfer unter Miranda als Macke gelten... aber Miranda und Schnickschnack? Als ich Pidgin mal installiert hatte, hatte ich mich vor dem riesigen Icons und dem kaum einstellbaren Äußeren erschreckt. Soviel überflüssige Platzverschwendung ist mir selten unter gekommen. In dem Punkt kann Pidgin absolut nicht gegen Miranda Punkten.

    Und ehrlich gesagt... ich mag Miranda da es echt ein Leichtgewicht für das System darstellt. Wenn die dann das Äußere mit Gecko darstellen wollen, dann kann ich vermutlich mit der 4fachen Speicherbelastung rechnen. Für ein Programm das die meiste Zeit im Hintergrund arbeitet, halte ich das für Unsinn. Als Erweiterung für Thunderbird wäre sowas interessant. Der läuft eh die ganze Zeit im Hintergrund. In Firefox würde ich das nie einbauen. Dafür schließe ich den Browser zu oft ganz.

  • Da Firefox jetzt hier läuft werd ich jetzt mal instantbird installieren.

    EDIT:Nachdem ich das Archiv entpackt hab find ich die Größe von 33,3MB ja schon krass.

    EDIT2:Egal was ich mache das Programm startet nicht, xulrunner fehlt -.-

    EDIT3:Das Programm zeigt 2 Leute in der Kontaktliste an, nur mit ICQ Nr. Man kann außer chatten und beenden gar nichts. Das die ganze Anwendung trotzdem fast 6x so groß ist wie Firefox ist kaum zu glauben. Add-Ons gibt es auch keine... Man kann also sagen das es zumindest zurzeit absolut nicht zu gebrauchen ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • [OT value="totally"]

    Zitat

    Als ich Pidgin mal installiert hatte, hatte ich mich vor dem riesigen Icons


    als ich miranda zum ersten mal installiert hatte, hab ich mich vor dem winzigen zeilenabstand und der kleinen schrift erschreckt. und die icons sind so nah beim rand. ich kenne keinen anderen messenger der sich selbst so zusammenzwängt, uuunmöglich echt. haben die entwickler extrem viele kontakte? aber warum gibts dann im gegensatz zu fast jedem anderem messenger keinen "offline-kontakte-ordner" den man nach belieben auf und zu klappen kann? sowas hat ja sogar meebo... und dass die plugins sich nicht mal automatisch installieren lassen ist ja wohl ein witz.

    ich hab mir neulich nach länderer zeit mal wieder miranda installiert, version 0.7. ich bin immer noch nicht draufgekommen warum in chatfenstern die schrift so winzig dargestellt wird (und die eigene grau) obwohl ichs nicht so eingestellt hab und der gegenüber sie auch nicht so sieht. ich könnte mich schon wieder so aufregen, aber es bringt ja nix. wenigstens sind nicht so abartig viele bugs drin wie in trillian, das ich sonst oft verwende. :)

    in sachen instant messengern scheint windows eh irgendwie hinnterherzuhinken. in windows gibts noch keinen alternativen messenger der msn-spezifische statusnachrichten, rring! und eigene emoticons darstellen kann, in linux geht das schon länger mit kopete & co. in mac os x mittlerweile auch mit adium, wenn ich mich nicht täusche. jetzt bring mir keiner das totschlagargument "brauch ich nicht!", msn ist das am weitesten verbreitete protokoll und da wäre es mehr als angebracht ein paar eigenheiten zu unterstützen, besonders wenn man davon ausgehen muss dass viele gegenüber nicht wissen dass man ihre smileys nicht sehen kann usw.
    deswegen gibts auch so viele im (windows) pc-bereich eher fortgeschrittene leute, die den live messenger verwenden und den dann mit diversen plugins (z.b. msnplus) aufwerten bzw die werbung entfernen usw.

    "brauch ich nicht" erinnert mich irgendwie auch immer an opera user, die nicht anerkennen wollen dass das fehlende pluginsystem ein gravierender nachteil gegenüber firefox ist. (ich mag opera, opera ist geil, aber es ist ein großer nachteil)

    jetzt hab ich doch wieder so viel geschrieben... und buggy zu einer diskussion provoziert, wie ich befürchte. :(

    [/OT]

    instantbird habe ich übrigens nicht getestet, mir sind die meisten normalen IMs schon zu minimalistisch. ;)

  • Zitat von cubefox

    und buggy zu einer diskussion provoziert, wie ich befürchte. :(


    Und ich lass dich jetzt Staub mampfen. Har! Auf die Knie! ; )

    Zitat von cubefox

    haben die entwickler extrem viele kontakte?


    Keine Ahnung. Bei mir haben sich über die Jahre ganz gut welche angesammelt.

    Zitat von cubefox

    aber warum gibts dann im gegensatz zu fast jedem anderem messenger keinen "offline-kontakte-ordner" den man nach belieben auf und zu klappen kann?


    Ich brauch keinen Ordner. Ich kann auch so jederzeit meine offline-Kontakte ein- und ausblenden. Aber zum glück im richtigen Ordner wo ich sie abgelegt und sortiert hab.

    Zitat von cubefox

    und dass die plugins sich nicht mal automatisch installieren lassen ist ja wohl ein witz.


    Hem. Ich hab nicht mal Plugins installiert. Und ja... weil ich sie schlicht nicht brauche. Und wenn kann ich das kurz am Anfang beider Installation machen. Da breche ich mir keinen Arm bei ab.


    Zitat von cubefox

    [Farben] obwohl ichs nicht so eingestellt hab und der gegenüber sie auch nicht so sieht.


    Bin ich froh das ich nicht sehe was die anderen eingestellt haben. Puuuh. Größe und Farbe hat mich noch nie gestört.

    Zitat von cubefox

    in sachen instant messengern scheint windows eh irgendwie hinnterherzuhinken.


    Hem. Komisch. Ich hab noch keinen für Linux gefunden der irgendwie getaugt hat. Außer im groß bunt und klotzig sein, natürlich. Einer der ersten Ärgernisse auf meinem Weg zu Linux (der wohl auch vorerst nur ne Sackgasse bleiben wird, was aber ein anderes Thema ist ; )

    Zitat von cubefox

    in windows gibts noch keinen alternativen messenger der msn-spezifische statusnachrichten, rring! und eigene emoticons darstellen kann, in linux geht das schon länger mit kopete & co. in mac os x mittlerweile auch mit adium, wenn ich mich nicht täusche. jetzt bring mir keiner das totschlagargument "brauch ich nicht!", msn ist das am weitesten verbreitete protokoll und da wäre es mehr als angebracht ein paar eigenheiten zu unterstützen, besonders wenn man davon ausgehen muss dass viele gegenüber nicht wissen dass man ihre smileys nicht sehen kann usw.


    Ok. Ich bin unfair. Ich bring nicht das Totschlagargument "brauch ich nicht". Ich pack gleich das "Totschlagargument mit stumpfem Knüppelkopf für besonders böse Aua"... ich WILL es NICHT. Ich will kein ring, ich will kein MSN (und hab auch keinen Account und leg mir für niemanden einen an) und was ich gaaaaaanz bestimmt nicht will, bei keinem Protokol... das sind diese nervigen sau doofen Smilies oder ach so tollen Emotionals. Ich WILL sie NICHT. Ein Programm wo ich die nicht innerhalb von 2 Minuten los werde, ist eh schon mal für die Tonne.

    Zitat von cubefox

    deswegen gibts auch so viele im (windows) pc-bereich eher fortgeschrittene leute, die den live messenger verwenden und den dann mit diversen plugins (z.b. msnplus) aufwerten bzw die werbung entfernen usw.


    Dann nenn' mich zurückgeblieben. Kann ich ja gleich IE benutzen. Pfff.

    Naja. Wohl nix anderes als die "welchen Browser benutzt du" oder "welches OS benutzt du"-Diskussionen. *schulterzuck*

    Hält euch ja keiner auf zu benutzen was ihr wollt. Ich würde auch niemals in meinen Browser Erweiterungen einbauen, die nix mit dem Surfen zu tun haben. Andere hauen sich den Browser bis unter die Decke voll mit allen möglichen Erweiterungen, vom Spülbecken bis zum Toaster, alles vorhanden. Warum auch immer. Würde ich niemals machen. *schulterzuck*

  • Kann mich Bugcatcher wiedermal nur anschließen. Auch ich schreckte gewaltig davor ab wie platzverschwenderisch Gaim/Pidgin ist. Miranda sah auf den ersten Blick nicht hübsch, aber schonmal viel kompakter aus. Heute hat es eine sehr hübsche, kompakte Oberfläche bekommen und verbraucht 15 MB im Speicher. Dateitransfer klappt in ICQ zu 80%, in MSN dagegen immer (wenn der Status des Gegenübers "Online" ist). Auch unter ICQ (das Programm an sich) funktionieren die Dateitransfere übrigens nicht wirklich zuverlässig, vorallem wenn Sender und Empfänger hinter einem Router sitzen.

    Einen Offline-Kontakte-Ordner gibt es zwar nicht, allerdings gibt es einen Button der dir alle Offline-Kontakte ein/ausblendet, und man kann das so konfigurieren dass sie außerhalb der Ordner gelistet werden, was dann genau das selbe wie ein Offline-Ordner ist.

    Auch das dieser ganze nervige Kinderkrams von MSN nicht übernommen wird freut mich jedesmal auf's neue wenn mein kleiner Bruder mit mir chattet. Der Sinn von Multimessangern ist es nicht die Nachteile und die Störfaktoren aller Messanger zu sammeln, sondern ein möglichst effizientes und angenehmes Programm zu machen um mit anderen Leuten über alle möglichen gebräuchlichen Protokolle kommunizieren zu können, ohne sich 5 verschiedene Messanger installieren zu müssen. Hätte ein Multimessanger alle Messanger wie ICQ, YIM und MSN 1:1 kopiert, dann hätte man sie gleich einzeln installieren können.

    Aber wegen der grauen, tristen, engen Oberfläche: Nimm dir etwas Zeit, und du kannst die extrem gut anpassen, mit den Plugins "tabsrmm", "history++" "modern contact list" hast du absolute Gestaltungsfreiheit, was einfach nur göttlich ist, auf der miranda-Seite gibt es massenweise fertige Skins oder Icon- und Smileypacks die mit ein paar Klicks eine neue Oberfläche zaubern und sich in den Einstellungen nach Wunsch konfigurieren lassen. Man muss sich natürlich die Mühe machen und den wahnsinnig komplizierten Weg gehen ein paar DLLs ohne Installer kopieren :P (Wobei die MCL und tabsrmm standardmäßig schon onboard sind, aber erst aktiviert werden müssen).

    Und auch ich wurd grade unter Linux messangertechnisch nicht glücklich, da Pidgin das einzige war was mir dort unterkam, und mir das wie gesagt absolut nicht gefällt.

    Nach DasIchs Bericht werd ich mir InstantBird auch lieber erstmal noch nicht runterladen und anschauen. ^^

  • Also da steht mehr dahinter. Mitchel Baker plant grosses, wie man nach den jüngsten Auseinandersetzungen um MailCo weiss. Ich behaupte mal, daß wir von Mozilla innerhalp der nächsten Jahre (so nach Firefox 5 oder so) ein build haben, das WEB und COMMUNICATION einschliesst, als ein Browser + Client für Messaging, Mail, IRC und Newsreader in einem Gebilde.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Bis jetzt hab ich noch kein Programm gehabt mit dem ich so zufrieden bin wie mit Miranda. Läuft extrem stabil, man kann alles anpassen, egal was man will, es gibt keine Grenzen. Verglichen mit seinem Funktionsumfang ist es winzig, minimiert 2-3 Mbyte, maximiert unter 10 Mbyte. Und ich habe von RSS-Feed-Reader bis HTTP-Server alles installiert was ich brauche.
    Die Oberfläche lässt sich sehr schnell anpassen und die PlugIns sind auch sauber programmiert.

  • Das Design von Miranda als Argument dagegen zu nehmen ist ja wohl lächerlich, es gibt keinen Messenger der sso gut zu modden ist wie Miranda. Keiner der wirklich Wert auf das Aussehen legt hat nen anderen Messenger als Miranda. Außerdem soll ein Messenger meiner Meinung nach klein sein, da ich den meistens im Vordergrund habe. Da ist ne Titelleiste und zig Buttons zum einstellen nur nervig. Deswegen zeigt meine Kontaktliste bei Miranda auch nur die Kontakte und deren Status an und nichts anderes.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/zmrq7vxr/thumb/mir1.png][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/f9oivo/thumb/mir5.png]
    Offline Kontakte werden ausgeblendet, genauso wie ganze Gruppen wo es keinen gibt der Online ist. So ist es immer übersichtlich. Der zuletzt angeschriebene Kontakt kommt immer nach oben.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/mba75q9s/thumb/mir2.png]
    Benutzerinformationen werden sehr übersichtlich angezeigt. Wenn der Kontakt selber nichts ausgefüllt hat, dann kann man das auch selber machen und diese Inforamtionen auch Exportieren.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/bfr6mrs/thumb/mir3.png] [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/r2098gez/thumb/mir4.png]
    Und hier die Einstellungsdialoge wo man seine Kontaktliste Einstellen kann.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/qm62h8n6/thumb/mir6.png]
    Hier der belegte Speicher beim maximiertem Zustand.

  • Ich bin da viel spartanischer:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/7x2s51qi/thumb/miranda.png]

    So kompakt würd man Pidgin wohl nicht hinkriegen (nachdem was ich bei einem Kumpel gesehen hab zumindest).

    Weswegen ich Miranda auch nutze ist wegen dem Secure_IM und Crypto++ Plugin, mit denen ich verschlüsselt über Jabber chatten kann.. Also Instantbird wird sich ganzschön ranhalten müssen diese ganzen Genialitäten aufzuholen, bei dem Speicherverbrauch und dieser Fülle an Optionen.