Bei shtml seiten wird nur der code angezeigt

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen nach meinem problem gesucht es aber nicht wirklich gefunden ...

    also: meine eigene startseite lässt sich im firefox nivht darstellen!
    abgesehen davon, dass sie nicht hübsch sondern ganz einfach und ein sprungbrett sein soll. ich habe nur ein bisschen rumgespielt. vielleicht ist die seite auch nicht sauber geschrieben?

    das problem ist jetzt, dass der IE die startseite normal darstellt und beim firefox kommt nur der quellcode!

    find ich nun doch ein bisschen komisch!

    vielen dank schonmal für eure mühe!

    Iowa

    ps: ach so ... die url ;) http://www.torstenbrosig.de.vu

  • Tut er aber komischerweise nicht...
    Page Info sagt eindeutig text/html, was auch die richtige Angabe ist.
    Allerdings zeigt Konqueror auch nur Text an, so dass ich nicht von einem Firefox-Fehler ausgehe.

    An shtml liegt es aber definitv auch nicht, das verwende ich auch exzessiv und es macht keine derartigen Probleme.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Kompatibilitätsmodus (Quirks) ist aber bei 90% der Seiten und somit nix schlimmes.
    Halt immer dann wenn der Doctype fehlt. Das ist nicht sauber, aber auch kein Grund für die Quelltextanzeige.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • mhm ... ich blick da nicht mehr durch!! was könnte ich denn tun damit ich meine seite aufrufen kann?
    also entweder ich habe irgendwas falsch gemacht oder firefox. ???

    *ratlos*

  • ... mal ne ganz "blöde" Frage: Du versuchst nicht zufällig, eine Text-Datei (*.txt) mit einem Browser zu öffnen?!?

    Ich habe mir den Quellcode nämlich kopiert und als HTML-Datei gespeichert (*.html) und mit Firefox geöffnet - sieht gut aus!

    Leider verfüge ich nicht über einen öffentlich zugänglichen Server...

    Celeron 433/64
    Win98 SE
    Firefox 0.9.1
    Real Alternative 1.11

  • Zitat von Belly

    Tut er aber komischerweise nicht...
    Page Info sagt eindeutig text/html, was auch die richtige Angabe ist.
    Allerdings zeigt Konqueror auch nur Text an, so dass ich nicht von einem Firefox-Fehler ausgehe.

    An shtml liegt es aber definitv auch nicht, das verwende ich auch exzessiv und es macht keine derartigen Probleme.


    Falsch, wenn man die .de.vu-Seite aufruft wird text/html angezeigt in der PageInfo. Das liegt aber daran, daß die eigentliche Seite von de.vu in ein Frameset gepackt wird.
    Schaut man sich die eigentliche Seite an: http://iowa.cwsurf.de/index.shtml, dann wird diese als text/plain ausgeliefert und somit vom Firefox völlig richtigerweise auch als Text und nicht als HTML-Datei dargestellt.
    --> Dein Server ist falsch konfiguriert und liefert keine HTML-Seiten, sondern Text-Seiten aus.

    shtml oder nicht _kann_ gar nichts damit zu tun haben, weil für einen Browser völlig irrelevant ist, ob irgendwelche serverseitigen Dinge eingesetzt werden, weil er davon eh nichts mitbekommt...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Supi, so macht das alles wieder Sinn.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn du wüsstest, was du dagegen tun kannst? *g*
    Auf einem Apache-Server könntest du beispielsweise in die srm.conf oder die .htaccess-Datei folgendes einfügen:

    Code
    AddType text/html shtml

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • na schonmal vielen dank!
    allerdings ist das halt n provider und nicht mein apache ;) dem würde ich das schon beibringen. hab nur grade auch nicht viel zeit mich drum zu kümmern. na ja, vielen dank!
    gruß Iowa

  • Wenn dein Provider die .htaccess zulässt, dann reicht das ja auch schon. Dauert ja nur 1 Minute, die zu erstellen und hochzuladen.

    Wenn er das nicht macht, dann ist's ein Scheiß-Provider ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Das Problem hatte ich auch schon bei mehreren Seiten, werde die Leute mal anschreiben, vielleicht ändern sie es ja.

    Daran sieht man aber auch, wie sehr ein schlechter Browser wie der IE das gesamte Netz negativ beeinflusst. Nur weil sich dieser Browser anscheinend nicht darum kümmert, welcher Type eingestellt ist, funktionieren auch falsch konfigurierte Server und wenn es läuft, dann machen es auch viele Leute. Kann man nur hoffen, dass sich das langsam wieder ändert und dann Standards auch von allen eingehalten werden (weil müssen).

  • Sehr seltsam das Ganze. Ruf mal die Seite im IE auf und speichere sie ab. Dann rufe die index.shtml mit Firefox auf - und es klappt alles wunderbar. Auch der Link zum Forum.

    Der HTML-Code läßt trotzdem zu wünschen übrig.

    Gruß
    wobre

  • Das geht auch, wenn du die Seite mit dem Fx speicherst und dann öffnest.

    Der Grund ist, dass der Server auf dem die Seite liegt, einen falschen Contenttype angibt, nämlich text/plain. Speicherst du die Seite (auch mit Copy/Paste) auf deinem PC, wird kein Type mehr vorgegeben und der Browser entscheidet selbst wie er die Datei behandelt - was bei .shtml für Fx eben die Darstellung als html-Seite ist.