RSS / Feedreader Erweiterungen

• Hat jemand ne Möglichkeit für Wizz gefunden, dass gelesene Feeds nicht nach ner Zeit wieder als ungelesen markiert werden? Wizz schaut ja einfach in die globale Firefoxchronik, ob der Feed bzw die Seite schon besucht wurde. Wenn man also eingestellt hat, dass die Chronik zb nach 9 Tagen gelöscht wird, erkennt er Feeds älter als 9 Tage wieder als ungelesen an.

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

• Dass wir uns auch in 2 versch. Threads über das gleiche Thema unterhalten ^^.

Bin nun doch auch auf Brief umgestiegen, nachdem mich in Wizz eben diese Chronikgeschichte genervt hat, und NewsFox leider nicht mehr fehlerfrei bei mir läuft...

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

• Na hallo .. ;)

Zitat von Sunwalker

(..) und NewsFox leider nicht mehr fehlerfrei bei mir läuft...

Inwiefern? habe ich nämlich auch mal nur kurz getestet.

Interessant finde ich auch noch die Feed Sidebar. Die kann nämlich wie Wizz auch in der Sidebar Vorschauen/Zusammenfassungen der Artikel anzeigen.

Gefällt mir ganz gut, jedoch gibt es Ärger mit meinem Theme Silvermel, die Buttons passen nicht und es wirkt etwas verkorkst:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=55178

• Zitat von allblue

Inwiefern? habe ich nämlich auch mal nur kurz getestet.

Es kam eine Fehlermeldung, wenn ich NewsFox geöffnet habe und es wurden keine Feeds/Kanäle angezeigt, obwohl ich sie richtig geaddet hatte.

Zitat von allblue

Interessant finde ich auch noch die Feed Sidebar. Die kann nämlich wie Wizz auch in der Sidebar Vorschauen/Zusammenfassungen der Artikel anzeigen.

Gefällt mir ganz gut, jedoch gibt es Ärger mit meinem Theme Silvermel, die Buttons passen nicht und es wirkt etwas verkorkst:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=55178

Oha, sieht gut aus. Teste ich mal ne Weile parallel zu Brief. Wird man bei neuen Feeds irgendwie benachrichtigt? Und wie rufe ich die Sidebar auf, ohne ins Menü gehen zu müssen? Strg+Shift+R lädt bei mir nur die Seite neu.

• Zitat von Sunwalker

Oha, sieht gut aus. Teste ich mal ne Weile parallel zu Brief. Wird man bei neuen Feeds irgendwie benachrichtigt?

Ja, kann man irgendwo einstellen.

Zitat

Und wie rufe ich die Sidebar auf, ohne ins Menü gehen zu müssen? Strg+Shift+R lädt bei mir nur die Seite neu.

Es gibt einen Button.

Edit: Wie wär's, wenn du mal den Titel des Threads hier änderst i swas wie:
    "RSS / Feedreader Erweiterungen" oder so ;)

• Upsa, hab den Button komplett übersehen. Thx.
    Aber es besteht halt keine Möglichkeit, die Feeds zu durchsuchen, daher werde ich wohl bei Brief erstmal bleiben.

• so, ich habe mir dann auch mal alle RSS-Reader angetan, die ich so finden konnte und mal intensiver getestet. Ergebnis: es gibt keinen einzigen, der mich zufriedenstellt.

Bei Sage finde ich nervig, dass links oben in der Feed-Übersicht nicht auch gleich für die Feeds die Anzahl der ungelesenen Nachrichten anzeigt wird.
    Bei Wizz ist es genauso, nur ist es noch viel umfangreicher.
    Brief habe ich am längsten benutzt, allerdings auch als erstes. Als ich neulich Sage ausprobiert hab, bin ich sofort von Brief weg, weil man da nur 2 Fenster hat, links die Feeds, rechts deren Nachrichten und man muss immer anklicken-zurück, anklicken-zurück. Oder alles in neuen Tabs öffnen. -> Viel zu umständlich. Ganz klar letzter Platz.
    NewsFox gefällt gut, hat 3 Fenster, allerdings links die Feeds, rechts oben die Nachrichtenübersicht und dadrunter die geöffneten Nachrichten. Auch nervig, weil dadurch Platz verschwendet wird. Das Nachrichtenübersichtsfenster von rechts oben muss wie bei Sage nach links unter die Feeds. Das geht aber nicht. Allerdings zeigt mir NewsFox die ungelesenen Beiträge der Feeds direkt an - eben das, was Sage und Wizz nicht machen. (Brief macht das übrigens auch)
    EDIT: Argl, gerade habe ich herausgefunden, das Newsfox bei einigen Feeds die Nachrichten im gleichen (kompletten) Tab läd. Sage macht das beim gleichen Feed nicht. /EDIT

Insofern ist Sage schon mein Favourit.

So, dann mal zu meinem Anliegen: Kann man die Anzeige der ungelesenen Nachrichten pro Feed nicht einfach in Sage einbauen? Evtl. kann man sich dazu den Code ja aus Newsfox klauen oder davon inspirieren lassen. Ich habe aber keine Ahnung, was man dafür braucht und wo das dann hin müsste. Vielleicht wurde darüber auch schon tausend mal diskutiert. Keine Ahnung. Wäre das nen grosses Dingen?

• Wieso willst Du neue Nachrichten nicht in einem neuen Tab anzeigen lassen? Ein kleineres Feld, was ich sofort lesen und wieder verlassen muss ist imho umständlicher. An Brief mag ich die Einstellungen pro Feed und die Ordnerstruktur, deswegen hat es bei mir auch den Vorzug vor den anderen Feed-Erweiterungen bekommen.

• ? hab ich doch gar nicht gesagt. Bei Sage hat man drei Fenster:
    Fenster 1 (links oben): Feeds
    Fenster 2 (links unten): Inhalt der Feeds, also die Nachrichten (aber ohne Inhalt)
    Fenster 3 (rechts): Inhalt der angeklickten Nachricht aus Fenster 2

Fenster 2+3 sind bei Brief zusammen und man muss immer wieder zurück. Genau da hast Du dein Feld, was Du "lesen und wieder verlassen" musst. Viel zu umständlich.

Aber ich denke, ich schreibmal besser den Autor von Sage wegen der Anzeige der ungelesenen Nachrichten an, auch wenn ich glaube, dass er die Anregung bestimmt schon tausend mal bekommen hat, es aber nicht machen will. Genau deshalb hab ich ja auch hier danach gefragt. Eine Ordnerstruktur der Feeds wäre auch nett (wie bei Brief), ist aber nicht sooo wichtig.

• So, möchte mich mal wieder melden mit neuer Erfahrung. ;)

Nachdem ich nun lange die Erweiterung Brief genutzt habe, habe ich mich vor einigen Wochen verabschiedet und nutze nun mit guten Erfahrungen den GoogleReader (GReader). Trotz meiner Vorbehalte gegen Google ;).

Anlass war der Wust von News auf zwei Rechnern, eine RSS-Synchronisation über Markierung gelesener Einträge war mir bis dahin nicht bekannt (immer noch nicht). Daher musste eine Online-Lösung her. Mit dem Anlegen eines Extra-Google-Accounts nur für den Newszweck gebe ich nicht viel Information über mich preis, das war es mir wert.

Das Handling im GoogleReader war kurz gewöhnungsbedürftig, ich lasse mir jedoch immer nur die Nachrichten selbst anzeigen, habe so auch keine störenden anderen "Google-Infos" oder Werbung. Zudem wird AJAX sinnvoll genutzt. Dazu kann man die Ansicht per CSS anpassen - bei userstyles.org findet sich da auch so einiges, allerdings nicht immer zuverlässig, da ist Müll dabei.

Zwei Erweiterungen sind dazu empfehlenswert:

1.
    Better GReader

Verbessert die Platzausnutzung, zeigt die Favicons bei den Feeds, bei vermischter Feedanzeige auf Wunsch farbliche Unterscheidung der Feeds.

Auf Wunsch kann der komplette Artikel - anstatt der Zusammenfassung - innerhalb (!) des Readers geöffnet werden.

2. Google Reader Watcher

Damit werden meine abonnierten Feeds alle x Minuten auf neues überprüft, per Popup rechs unten (wie z.B. auch bei Brief) wird man benachrichtigt. Die Zahl der neuen Einträge wird zudem in der Statusleiste angezeigt. (Es gibt ähnliche Erweiterungen mit ähnlichem Zweck).

Insgesamt bin ich in meinen Firefox-Profilen mit dem Google-Account dauereingeloggt, sehe dafür von jedem PC/jedem Profil wirklich nur ungelesene Nachrichten.

• hey, danke für den Erfahrungsbericht :)

Wird für mich demnöchst wahrscheinlich auch aktuell. Momentan bin ich noch bei dem externen Reader Liferea - hatte mich vor ca. 1 Monat auch von Brief verabschiedet, weil trotz Brief-Version-3 meine CPU-Auslastung andauernd bei 100% stand.

Geht mit dem GoogleReader das Lesen der Nachrichten ähnlich wie bei Brief, also dass man jede Nachricht in einem extra Tab öffnet? Oder geht das so wie bei Sage. Ersteres wäre mir lieber.

Und sehe ich es richtig, dass man mit Foxmarks also seine Feeds nicht wirklich synchronisieren kann.

• Zitat von Miccovin

Geht mit dem GoogleReader das Lesen der Nachrichten ähnlich wie bei Brief, also dass man jede Nachricht in einem extra Tab öffnet?

Es gibt immer einen Link zum Öffnen des Eintrags in einem neuen Tab.

Zudem kannst du aber je nach Einstellung innerhalb des Readers die Zusammenfassung oder die komplette Seite anzeigen lassen. Siehe Screenshots unten.

Zitat

Und sehe ich es richtig, dass man mit Foxmarks also seine Feeds nicht wirklich synchronisieren kann.

Das hat natürlich nichts mit GoogleReader zu tun, da die Feeds ja nicht mehr in Firefox verwaltet werden.

Feeds (dynamische Lesezeichen) in Firefox werden mit Foxmarks schon synchronisiert, jedoch lediglich die Adressen. Damit komme ich zu

Zitat von boardraider

Was genau meinst du damit?

Bei Brief war es so, dass ich z.B. an PC A in Brief 50 neue ungelesene Artikel/Nachrichten hatte. Hab sie durchgeschaut, als gelesen markiert und alles ok.

Bin ich 2 Stunden Später am anderen PC B, habe ich in Brief dann z.B. 70 neue ungelesene Artikel/Einträge, darunter die 50 von vorhin noch einmal. Das nervt natürlich.

Das meine ich damit, dass meine Markierung "gelesen" synchronisiert werden müsste. Das kann Foxmarks natürlich nicht. Dazu braucht man wohl einen Online-Dienst.

Screenshots "meines" Google Readers (habe für den Screenshot auf "alle Artikel" eingestellt, normal ist bei mir "neue Artikel").

Unten in der Statusleiste sieht man auch das Icon der "Google Reader Watcher"-Erweiterung.

1. Normale Ansicht (jedoch Feedbaum ausgeblendet - man beachte den Mini-Pfeil ganz links) mit Better GReader:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild1q05b.png]

2. Normale Einstellung, bei der beim Klick die Zusammenfassung angezeigt wird. Für den ganzen Artikel wird ein neuer Tab geöffnet:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild2wevy.png]

3. Einstellung zur Anzeige des kompletten Artikels im Reader, kann auch wieder zugeklappt werden. Zudem über die Pfeile >> auch in weiterem Tab öffnen möglich:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild33uaiq.png]

• Danke. ;)

Noch 2 Hinweise:

1. Das Nutzen der Feeds von AMO bereitet zurzeit noch ein kleines Problem, das laut Bugzilla aber gefixed ist. (Wer auch immer die "Schuld" hat dafür ... ,)

2. Beim Feed von Heise werden ja keine Zusammenfassungen angezeigt. Heise will das ja nicht, man soll ja ihre Werbung sehen.

Da gibt es aber Scripts. Dürfen aber nicht öffentlich weitergegeben werden, Heise sorgt sonst dafür, dass sie nicht mehr funktionieren. ;)