FF startet nur im Safe Mode - Kann ich mein Profil retten?

  • Hallo zusammen,

    die Suche hat mir zwar weitergeholfen, allerdings bin ich jetzt am Ende.

    Problem:
    Firefox 1.5.0.1 mit WinXP

    Seit heute kann ich den FF nicht mehr normal starten. Es kommt die Meldung, dass Fehler aufgetreten sind. Ich kann nur "schließen" klicken, somit startet der Browser nicht.
    Wenn ich den Browser im Safe Mode starte, geht aber alles soweit.

    Ich habe 5 Erweiterungen installiert. An denen scheint es aber nicht zu liegen.

    Wie kann ich mein Firefox-Profil retten? Mir geht es nicht um Bookmarks, Passwörter und so.
    Vor allem um Erweiterungen (und deren komplexen Einstellungen) und den Inhalt der Formulare (Textboxen).

    Oder surfe ich einfach weiterhin im Safe Mode durch´s Netz (was ja sicher nicht Sinn der Sache ist)?

    Ich möchte einfach umgehen, ein neues Profil anzulegen.

    Bitte um Hilfe.

    Grüße
    Thomas


    EDIT: Formulardaten sind jetzt klar. Stehen in formhistory.dat

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Zitat

    Wenn ich den Browser im Safe Mode starte, geht aber alles soweit.

    Ich habe 5 Erweiterungen installiert. An denen scheint es aber nicht zu liegen.

    Wenn Firefox im Safe-Modus normal läuft und im normalen Modus nicht, liegt es in 99,99% der Fälle an einer oder mehreren Erweiterungen.

    Deswegen solltest Du eine Erweiterung nach der anderen deaktivieren und testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

    Du hast eigentlich Möglichkeiten:

    1. Du surfst weiter im Safe-Modus (was, wie Du richtigerweise sagtest, nicht Sinn der Sache ist)

    2. Du versuchst, den Übeltäter (Erweiterung) zu finden, welcher Mist baut.

    Allerdings hast Du dann auch noch immer einen Browser, der sicherheitstechnisch alles andere als auf dem letzen Stand ist.

    Zitat

    Firefox 1.5.0.1 mit WinXP

    Deswegen wäre es zumindest eine Überlegung wert, eine saubere Neuinstallation durchzuführen und dann eben die Erweiterungen neu zu installieren. Das macht zwar einmal Arbeit, aber dafür bist Du dann sicherer unterwegs.

    Lesezeichen, Passwörter usw. werden übrigens in den neuen Fuchs übernommen, wenn Du genau der Anleitung folgst.

  • Hallo Road-Runner!

    Danke für die nette Begrüßung. Freut mich.

    Ja, das mit den Erweiterungen ist so eine Sache... Wenn ich alle Erw. deaktiviere geht alles (Starten und Schließen des Browsers 10x).

    Wenn ich dann eine Erweiterung nach der anderen aktiviere, geht auch alles. Somit sind alle 5 Erweiterungen wieder aktiv und der Browser geht (jedenfalls wenn man ihn ca. 5x startet).

    Doch dann tritt wieder der Fehler auf.

    Es ist also nicht nachvollziehbar, welche Erweiterung den Fehler hervorruft.
    Aber ich muss sagen, dass AdblockPlus als einzigste Erweiterung hätte upgedatet werden können. Die anderen waren auf dem aktuellen Stand.

    Ich denke mir nur oft, warum updaten, so lange alles geht. Zumindest in diesem Fall.

    Letztendlich habe ich das Update durchgeführt und den Browser mehrmals neu gestartet. Alles ok. Unerklärlich, aber naja.

    Vielleicht hat mein Profil doch einen Schuss weg!? Ich werde bei Gelegenheit mal übers Update auf 2.0 nachdenken...

    Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Abend!

    Thomas