Auto ergänzen unbekannter Eintrag

• Etws ähnliches habe ich auch schon unter W2k, XP und nun auch Vistas beobachten können. Ich beginne etwas einzutragen und die automatische Ergänzung gibt mir einen Eintrag, den ich zuvor noch nie sah.
    Ich weiß, es gibt eine Erweiterung für soetwas, nur habe ich sie nicht installiert (außer, eine meiner Erweiterungen hat eine ähnliche Funktion). Es sind noch nicht alle Erweiterungen aus meiner Linkliste installiert, da ich gerade erst alles frisch aufgesetzt habe.

Falls jemand etwas dazu weiß, wäre das klasse. Zu Ergänzung: Einmal war das gleiche beim einloggen hier im Forum der Fall. Bei der Mailadresse, die dann angezeigt wurde, handelte es sich um jemanden hier aus dem Forum, mit dem ich bis dahin aber keinen Kontakt hatte. Woher der Eintrag kam ist mir schleierhaft, denn der damals verwendete Firefox besaß keine Erweiterungen.

[Blockierte Grafik: http://www.spass-ist-was-ihr-daraus-macht.gmxhome.de/daten/firefox/einloggen.jpg]

• Nachvollziehbar für den Benutzernamen hier im Forum.

Ich bin nicht angemeldet und möchte Dir eine PN senden. Unter Benutzername wird nur ein Eintrag, mein eigener, angezeigt.

Nach der Anmeldung etwas als Titel und Text eingegeben und Vorschau angeklickt. Danach einfach abmelden.

Jetzt habe ich zwei Einträge und Du wirst mir als Vorschlag bei der nächsten Anmeldung gezeigt.

• Hallo Ulli,

erstmal Danke für Deine Anwort.
    Was ich an der Atnwort nicht so ganz verstehe, warum wird in Deinem Beispiel mein Name angezeigt? Doch nur, wenn in einem Eingabefeld mein Name mal bei Dir stand, oder?
    D.h. ich müßte irgendwann mal das aus der Ansicht auch in einem Eingabefeld gehabt haben. Das Problem ist nur, es handelt sich um eine frische Installation vom System bishin zu jeder Anwendung. Es kann also nichts altes irgendwo vorliegen und ich habe bislang kaum etwas gemacht.

Der zweite Teil ist der, Firefox merkt sich bei solchen Seiten die Dinge seitenspezifisch, oder liege ich damit falsch?
    Das gezeigte Bild ist von der Amazonseite, die ich seit Ewigkeiten und damit lange vor der Neuinstallation das letzte Mal geöffnet hatte.
    So ganz werde ich aus Deiner Antwort daher nicht schlau.

• Hi,

Zitat von Fraggle

Was ich an der Atnwort nicht so ganz verstehe, warum wird in Deinem Beispiel mein Name angezeigt? Doch nur, wenn in einem Eingabefeld mein Name mal bei Dir stand, oder?

Nach dem Klick auf PN[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/74cnm1bs/Ben1.png]
    Nach dem oben beschriebenen Prozedere[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/zst1i7a0/Ben2.png]
    Deinen Namen habe ich hier nie eingetragen, er stand jedoch in der PN in einem Eingabefeld.

Zitat von Fraggle

Der zweite Teil ist der, Firefox merkt sich bei solchen Seiten die Dinge seitenspezifisch, oder liege ich damit falsch?

Meine Erwartungshaltung war auf angezeigte Seite abgestellt, anscheinend ist dem nicht so.

Zitat von Fraggle

So ganz werde ich aus Deiner Antwort daher nicht schlau.

Da Du ja dieses Forum erwähnt hast, sollte sie Dir zeigen, dass es nicht nur bei Dir ist.
    Nur eine Erklärung dafür habe ich nicht.

• Danke für die ausführliche Version. Hatte wohl was vor den Augen.
    Das Prinzip ist jetzt und auch verständlich für mich, warum es in Deinem Beispiel so abläuft. Der Fuchs merkt sich Seite und Eingabefehlder, daher der zusätzliche Name.
    Was nicht sein sollte, ist von Deinem Beispiel ausgehend folgendes:
    Du schreibst wie gesagt mir eine PN und mein Name erscheint dann auch in dem Pulldownmenü. Nun gehts Du z.B. zum Thunderbirdforum. In den dortigen Feldern sollte mein Name nicht im Pulldownmenü auftreten. Normalerweise ist dies auch nicht der Fall.
    Danke für die Erklärung.