Seit 2.0.0.8 nur noch Abstürze und Co...

  • Die Überschrift sagt es. Seit dem Update ist mein Firefox absolut instabil geworden. Es ist noch nicht einmal reproduzierbar, wann das Ding abstürzt. Selten beendet es sich ohne Kommentar, meistens damit, dass "Firefox.exe" beendet werden musste. Das Ganze kann mal 3 Stunden gut gehen, dann nur wieder 3 Minuten. Es ist absolut nicht vorhersehbar.
    Es ist auch irrelevant wieviel und welche Seiten ich anzeigen lasse. Firefox beendet sich sogar sehr oft während ich damit gar nicht arbeite, es also nur im Hintergrund arbeitet.

    Natürlich habe ich als erstes mal Java und Script deaktiviert, die Original Theme genommen, und alle AddOns deinstalliert (jetzt ist nur noch DOM Inspector und Flashblock in der neuesten Version deaktiviert drauf). Auch die Caches habe ich gelöscht, man weiß ja nie. Alles das hat keine Besserung gebracht.
    Hab sogar in meiner Verzweiflung einen Memtest89+ mit DOS-Boot-CD gemacht, auch da alles in Butter.

    Ich brauche da mal drinegnd Hilfe von Euch. IE ist inakzeptabel und Opera wegen der Kompatibilität und der Aufmachung eigentlich genauso.

    System: Windows XP SP2 alle aktuellen Updates, Intel CPU kein Overclock, 2GB RAM, Firefox 2.0.0.8., keine SoftwareFirewall oder Antivir im Hintergrund aktiv - wird per Router bzw. manuell von mir gemacht. System ist neu aufgesetzt und erst 1 Monat alt, Rootkits im Hintergrund und Trojaner, Malware etc. sind ebenfalls nicht vorhanden.

  • Kleiner Nachtrag: Habe jetzt auch mal auf 2.0.0.7 zurück-gedowngradet... gleiches Problem.

    Was ich übrgens noch vergessen habe... manchmal gibt er auch ein abgestürztes Modul mit an. Letztes mal npswf32.dll, davor of dieses js3150,mal kein spezifisches und dann wieder ein völlig anderes... Scheinbar werden also willkürliche Module in Firefox abgeschossen und damit gleich die ganze Anwendung (oder umgekehrt)....

    Jede andere Anwendung unter WIndows hat bei mir keine solche Probleme.

  • Zitat von apajazz37

    Hallo...

    Probleme mit der version 2.0.0.8 sind bereits bekannt..., es wird in Kürze ein Update geben, Version 2.0.0.9

    http://developer.mozilla.org/devnews/index.…-to-be-updated/

    Was in deutsch:
    http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/browser/news/97495/

    Gruß
    apajazz37

    Hm, interessant, die Fixes für .9 betreffen aber laut meinem Verständnis in keinster Weise die Probleme die ich jetzt habe. Besonders da ich jetzt nach dem Downgrade auf 2.0.0.7 die gleichen Probleme zu verzeichnen habe. 2.0.0.8 muss da irgendwo was gemacht haben das sich nachträglich auch auf ältere Versionen auswirkt.

  • Hmmm, OK

    teste erstmal ein Neues Profil:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

    Sollte das auch nix bringen, liegt der Fehler tiefer..
    Aber anstatt dann die Nadel im Heuhaufen zu suchen, installiere Firefox sauber neu nach dieser Anleitung hier:

    Neuinstallation unter Windows

    Bitte sehr genau lesen und erst dann umsetzen.. ;)

    Hast Du dann immer noch Probleme, wären Sie eher Systemseitig zu suchen

    Gruß
    apajazz37

  • Danke für die Tipps. Bis jetzt läuft es tatsächlich ohen Absturz (was nichts zu heißen vermag). Vielleicht hat es ja geholfen vorrübergehend die Flash-Plugins und Dlls aus dem System32 zu entfernen. Wer weiß, vielleicht lag es daran. Melde mich, wenn es was neues gibt.

  • Hallo Kollegen, das alles werde ich auch mal versuchen, insbesondere die "deeper sections". Habe bisher immer nur neu installiert und mich gefreut, dass die Profile wieder da sind, Extensions, Bookmarks usw. Generell ja eines der genialen assets bei Mozilla - such mal "Systemdateien" bei Microsoft und kopier die so einfach irgendwo hin...

    Mein Problem ist aber nicht, dass FF sich aufhängt. Schon zum zweiten mal geht er nach dem Zulassen des Updates (das ja leider nicht benamt wird, oder täusche ich mich?), nicht mehr online, keine Seite ist erreichbar. An den Systemeinstellungen hat sich zwischendurch nichts geändert, Firewall normal aus, auch danach aus, Bitdefender Antivirus usw, vorher gleich nachher. Aber auch Ausschalten von Bitdefender oder Windows Firewall neu setzen, FF zulassen, Firewall wieder deaktivieren, alles egal.

    Nach dem ersten Mal habe ich FF deinstalliert und die Version 2.0.0.6 wieder installiert. Dann lief es knapp 2 Tage, bis wieder die Updateanfrage kam, Resultat: Browser offline...

    Morgen gehe ich mal das ganze Kapitel aus dem Wiki durch und installiere die neu runtergeladene 2.0.0.8.

    Oder kennt jemand das Phänomen - und Abhilfe?

  • Wollte nur mitteilen das FF eben wieder abgestürzt ist. Also an dem Flashplugin lag es nicht. Muss nun wohl zu härteren Methoden greifen. Schade das es zu FF keine ALternative gibt... würde mir das Elend gerne sparen.

  • Und bei mir nützte alles nix, die gesamte Putzerei mit zig Neustarts, Installation .8 geht nicht mal zur Begrüßung auf die Mozillaseite....

    Die gute alte 7er - sofort. Also da ist was richtig faul, vermutlich auch irgendwo ein Problem auf meinem System, aber eines, das der 7er Version wurscht ist. Und die deshalb jetzt mal drauf bleibt... AUf dem XP Pro-Rechner zu Hause, soweit ersichtlich identisch konfiguriert wie das Notebook mit Centrino 1000er, und einem alten 98SE System - keine Probleme! Ich habe die Maschinen noch nicht bis in die hinterste Registry-Ecke verglichen, aber soweit man das mit normal vertretbarem Aufwand kann, sind die alle gleich aufgestellt...

  • Verschiedene Seiten durch, alles im grünen Bereich.
    Ihr müsst mehr Daten von eurem System angeben, ansonsten ist das nicht reproduzierbar

  • Zitat von Global Associate

    U.a. aber eben nicht immer und nicht reproduzierbar. Es kann mal seind as er gar keien Auskufnt gibt und wenn, dann ist es meist irgendein Modul das Firefox nutzt. U.a. eben auch das js3150...

    aber dieses ist bei mir ja auch vorhanden. Sogar dreimal! Einmal in System32, einmal in Firefox und einmal in Openoffice. Witzigerweise haben alle drei eine unetrschiedliche Länge... auch sehr verwunderlich. Viren und Trojaner etc. habe ich keine. Habe es mehrfach durchgetestet.

  • Zitat von labecula

    ...
    aber dieses ist bei mir ja auch vorhanden. Sogar dreimal! Einmal in System32, einmal in Firefox und einmal in Openoffice. Witzigerweise haben alle drei eine unetrschiedliche Länge... auch sehr verwunderlich.

    Eigentlich nicht sehr verwunderlich, denn diese Datei ist eine Bibliothek für
    JavaScript. Jedes dieser Programme nutzt diese Datei in seiner programm-
    versionsabhängigen Variante.

    Auch der Firefox modifiziert diese Datei hin und wieder bei einem
    Major-Update (hin und wieder auch bei einem Sicherheitsfixup).

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Muss mich hier nochmal einklinken. Also bisher ist Firefox instabil wie eh und je, allerdings war ich ehrlich gesagt zeitlich nicht in der Lage die Sache mit dem neuen Profil erstellen zu machen.

    Was mit aber auffällt ist, dass Firefox oft abstürzt und dann eine Merkwürdigkeit im Protokoll zu finden ist. Nämlich die Tatsache das dort immer von einer AMD CPU die Rede ist, obwohl ich slebst einen Core2Duo von Intel habe. Hat das, und wenn ja, was hat das zu bedeuten?

    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/2927/amdog6.jpg]

    Bevor jetzt aber entsprechende Antworten kommen sei nur angefügt, dass das Windows von Anfang an mit einer Intel-CPU komplett neu instaliert wurde. Auch in den Systemeinstellungen / Gerätemanager ist alles in Ordnung und eine Intel CPU angegeben. *confused*

  • dieses mörderische update auf 2.0.0.8 hab ich jetzt zwar hingekriegt, aber frag mich bitte keiner, wie ,-), downdate auf 2.0.07 , und dann : rumprobieren ...
    ich weiß es auch nicht.
    daß FF mir auch TB total zerschossen hat, wo ich mit mühe und datenverlusten der letzten 2 monate trotz backup, ist das größere problem.
    allerdings kann mir mal einer verraten, wie ich bei FF eine cpu-auslastung von 100% wieder hinkriege ohne den rechner komplett neu zu starten.
    das machte mir FF auch vor dem up schon.
    er tändelt dann zwischen 91 und 99 % hin und her, obwohl nur 2-3 taps offen sind.
    die zu schließen bringt auch nix.
    nach ner guten viertelstunde (oder auch länger?- irgendwann kommt bei mir dann der neustart wegen unruhe) hat er sich dann wieder beruhigt, aber normal ist das doch wohl nicht, oder?
    weiß jemand was? einstellung o.ä.
    jeder tip ist willkommen!

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich wohl leider erkennen, dass mir der FF immer unsympatischer wird und so langsam aber sicher an die Frustrationsgrenze eines Internet Exporers heranreicht...
    Die Suche nach Alternativen ist ja nun auch nicht das Wahre. Auch Opera ist da keine gute Ersatzlösung... grummel

  • Zitat von M.Eckerer


    daß FF mir auch TB total zerschossen hat,

    Ich habe den Verdacht, dass Du Firefox und Thunderbird im gleichen Verzeichnis installiert hast und / oder die Profilordner im gleichen Verzeichnis hast.

    Normalerweise hat Firefox gar nichts mit TB zu tun, wenn beide in getrennnten Verzeichnissen installiert sind und auch getrennte Profilordner haben.

    Bei einer normalen Installation werden auch beide in getrennten Verzeichnissen installiert und es werden getrennte Profilordner angelegt. Wenn Du aber die benutzerdefinierte Installation ausgewählt hast und dann beide Programme in ein Verzeichnis installiert hast, sind Probleme vorprogrammiert.

  • So, ich wollte ja mal posten wenn sich neues tut. Also ich hatte ja diese abprupten, nicht reproduzierbaren FireFox Abstürze. Dies hat sich auch mit einfachen Mitteln wie AddOns Abschalten nicht beheben lassen.
    Also habe ich jetzt mal nach der Anleitung FireFox komplertt vom Rechner gelöscht und neu installiert. Habe dabei nicht nur die Einträge wie in Eurem Link angegeben gelöscht, sodnern auch in der Registry Einträge des Mozilla Browsers gelöscht und keinen Teil meines alten Profils (außer die Bookmarks) übernommen. Sicherheitshalber habe ich 2.0.0.7 installiert, auf die 2.0.0.8 verzichtet. Gute 3 Tage lief auch alles gut. Tja - und eben hatte ich wieder einen FF Crash mit js3250.dll.... :twisted::twisted:

    So langsam steht mir der FF an Oberkante Unterkiefer... ganz ehrlich... der Rest meines Systems läuft absolut stabil und ist sogar relativ frisch. Irgendwelchen Rootkit Quatsch, Trojaner-Mist etc. gibt es nicht, auch keine merkwürdige Firewall Software und sowas. Also im Prinzip ein gepflegtes und aufgeräumtes stabiles System...

    Hat irgendjemand noch eine Idee oder eine Alternative zu FF abseits von IE und Opera? Bin extrem frustriert. Bin kurz davor meienr Frau Ihren Mac wegzunehmen und Ihr meinen PC an die Backe zu drücken (Galgenhumor)...