Linux: externe Links mit FX öffnen

• Hallo
    Ich möchte externe Links (zB aus Kmail, OO, ..) mit FX öffnen. Läuft der Browser schon, sollte ein neues Tab geöffnet werden.
    Gibt es schon Tools dazu? Bisher war das ja nur mit selbsterstellten Scripts möglich, bzw mit ändern der Dateizuordnung.
    In puncto Scripte unter Linux bin ich noch nicht so bewandert. Wäre für Unterstützung und detaillierte Erklärung dankbar.

Gruß Manni

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

Win XP SP3

• Hallo,

die Frage steht ja schon ziemlich lange - ich habe das gleiche Problem.
    Aber ich denke, im Firefox-Forum bin ich richtig damit.

Ich bin seit 5 Monaten Linuxer mit Suse 9.0 und ganz zufrieden mit allem neuen. Mail-to-Links aus dem Firefox öffnen in Kmail und den Firefox kann ich unter Kmail öffnen, wenn er noch nicht auf ist, ansonsten soll ich das Profil wechseln.
    Nun sagt bestimmt einer: warum wechselst Du nicht auf Thunderbird - tja, da kommt meine Feigheit zum Vorschein. Was ist wenn was schiefgeht, wenn die Einrichtung nicht klappt? Wie funktioniert email mit einem anderen Programm?

vielleicht weiß ja einer Abhilfe - über die Suche habe ich absolut nichts gefunden.

viele Grüße
    Christine

• Hallo mal wieder,

jetzt habe ich den Firefox 1.0 ... und dachte, das Problemchen hat sich in Luft aufgelölst ... dachte ich.

Meine Einstellung im Kontrollzentrum: in Dateizuordnungen-Text-html ist der Firefox ganz oben über dem Konqueror und das Standard-Mail-Programm (in KDE-Komponenten) ist Kmail.

Wenn ich in Kmail einen Link anklicke kommt "Kio_uiserver" mit der Meldung:Kopiervorgang, und der Link geht zu: file:/var/tmp/kdecache-christine/krun/5269.0.clk;NEW_15;8793645;k
    Der hüpfende Firefox-ball verschwindet nach 100% und nix passiert.

Die einzige Lösung für dieses Problem sind wohl die "Tabbrowser-Extensions", aber die gibts noch nicht für den 1.0.
    Also habe ich es mit den "Tabbrowser Preferences 0.6.13" probiert. Einstellungen wie folgt:

Habe ich irgendetwas vergessen, oder ist das "nur" die falsche Extension?

viele Grüße
    Christine